Wieso ist meine Katze plötzlich blind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen trinken normalerweise nicht viel, außer man ist so dämlich und füttert Trockenfutter, dass geht dann auf die Nieren.
Viel Trinken deutet ansonsten allgemein auf Nierenprobleme hin und mit Nierenschäden kann auch die Sehfähigkeit beeinträchtigt werden, bis hin zur Blindheit.
Geht am besten so schnell wie möglich zum Tierarzt und nicht erst abwarten.
Es könnte genau so gut für Diabetes Sprechen, ein Schalganfall, Tumore etc. es gibt viele Möglichkeiten, aber hier wirst du keine Diagnosen bekommen.
Es gibt duzende von Krankheiten mit ähnlichen bis gleichen Symptomen.
Blindheit kann altersbedingt sein, auch von Nierenschäden herrühren oder anderen Problemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Reniii96
Fragesteller

Danke! Antwort kommt spät, aber bin dann am nächsten Tag sofort zum Tierarzt und er hat ein großes Blutbild gemacht. Die Ergebnisse sind alle top, er meinte, das bei manchen Katzen in dem Alter sich die Netzhaut lösen kann. Sie findet sich bestens zurecht zuhause und es geht ihr gut! :-)

Wenn Sie viel trinkt (was für eine Katze recht ungewöhnlich ist) und sie scheinbar blind wirkt, kann es unter Umständen für eine Diabetes Erkrankung sprechen. Unbehandelt kann Diabetes zur Blindheit führen. Große Pupillen können auch für ein Schädeltrauma sprechen. In dem Alter sind Tumore auch nicht auszuschließen. Was die Katze hat, weiß hier keiner. Du solltest direkt morgen zum Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen.