Katze frisst schlecht wirkt sonst aber gesund?

8 Antworten

Wenn sie ansonsten munter ist und spielt und kuscheln kommt dann ist sicher alles ok. Katzen sind was Futter angeht manchmal etwas eigen. Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause die nicht alles frisst was man ihr vorsetzt. Eher würde sie verhungern glaube ich. Habt ihr mal gefragt was sie vorher bekommen hat? Es ist manchmal etwas mühsam aber so lange sie das fressen nicht ganz verweigert ist sicher alles ok.

Myrrrm
Fragesteller

Das frage ich gleich heute noch danke:) also können wir mit dem tierarzt noch warten das ist gut!

Anna1230  20.05.2016, 10:24
@Myrrrm

Ich würde mir noch keine Gedanken machen. Tierarzt bedeutet noch mehr Stress. Und Katzen die krank sind fressen eher gar nicht und vor allem spielen sie dann nicht. Wie gesagt meine kleine (mittlerweile 8 Jahre alt) ist auch so. Frisst meist sehr wenig ist aber top fit und tollt manchmal wie irre durch die Wohnung. Sie ist auch sehr klein und zierlich das ich manchmal denke sie steht kurz vor dem verhungern. Aber sie ist einfach nur eigen und mag nur bestimmte Futtersorten.

eggenberg1  21.05.2016, 23:43
@Myrrrm

Myrrrm   hast  du ihr  schon mal ROHES  geflügelfleisch gegeben??  versuchs mal mit  hähnchenbrust der pute   oder auch  rindergulasch  oder auch zm abknabbern  hähchenschenkel oder - flügel oder  -Hälse. keine angst ROHH   ist okay  für katzen-  keine angst vor samnellen  und auch keine angst  vor  rohen knochen.

Ja ab zum Tierarzt !

Wer weiss was sie hat und das unterdrückte Brechen hört sich nicht gut an!

Meine hat erst nach der Kastration zugenommen und hat 2 Kilo vorher !

Aber auch 100g Nassfutter wäre OK für das Gewicht nur das unterdrückte Brechen das hört sich nicht normal an!

Ps sie hat jetzt 3 Kilo was sie sonst hat möchte ich hier die nicht sagen da ich dich nicht beunruhigen will

Bitte geh zu einem Tierarzt und das bitte ziemlich kurzfristig. Futterverweigerung ist nicht normal und kann viele Ursachen haben.
Durch den Wechsel vom Tierheim zu Euch unterliegen Tiere immer einem gewissen Streß, der kleinere Infektionen auslösen kann, Auch der Kontakt mit anderen Katzen in den Einrichtungen kann daran schuld sein, je nachdem, wie die Katze mit dem Aufenthalt klarkommt. Kein Tier ist freiwillig dort.

Zahnfleischentzündungen, Herpes, der oft an Zunge und Hals sitzt, und den Du gar nicht sehen kannst, ein loser Zahn, natürlich auch ungeliebtes Futter können Grund für die Appetitlosigkeit sein. Je eher man etwas dagegen unternimmt, desto besser ist es für das Mäuschen. Und bevor es über das Wochenende schlimmer wird (so wie immer), ist es besser, Du läßt einen TA drüber gucken.

Eine meiner Katzen hat so eine chronische Sache, die alle paar Monate auftritt. Gute Besserung für die Maus. Ich hoffe, Ihr habt viel Freude miteinander.

friesennarr  20.05.2016, 14:18

Sehr wenig ist nicht gleichzusetzen mit gar nichts.

Sie füttert ihrer Katze 100 g Futter und sie frisst nicht alles auf.

M.M.n. sind 100 g Futter für ein 2,3 kg schweres Katzl aber auch bisschen arg viel.

Negreira  20.05.2016, 15:45
@friesennarr

Tut mir leid, aber ich hatte noch nie eine Einzelkatze. Meine beiden bekommen morgens 1 Tütchen oder Schälchen, abends etwa 200 g Naßfutter, mal mehr, mal weniger. Auch sie fressen nicht alles auf, ein paar Gramm bleiben immer übrig. Natürlich gibt es noch Leckerlis und TroFu steht auch immer zur gefälligen Bedienung da.

Wenn es aber besonders gut schmeckt, z. B. das Dosenfutter von Macs, dann wird der Napf ratzekahl leergemacht. Nun sind meine aber auch größer und schwerer.

Was mir aber nicht gefällt ist dieses am Futter schnuppern, und dann wieder weggehen, deshalb würde ich mal einen TA ins Mäulchen sehen lassen, sicher ist sicher. Bei meinem Paul sieht man dass immer erst verhältnismäßig spät, die ersten Anzeichen sind aber genauso, wie die FS sie beschrieben hat. Der TA-Besuch soll ja nur eine Vorsichtsmaßnahme sein.

eggenberg1  21.05.2016, 23:33
@friesennarr

100g   sind  doch niemals zu viel  für eine  katze  von 2,3 kg.vor allem  weil  die erst 8 monate alt ist.100g  sind  wesentlich zu wenig .in dem alter sllte eine katze um die 300 auch mal 400g  fressen wollen --die 2,3 kg  resultieren   wahrscheinlich  vm  zu  wenigen  fressen .

eggenberg1  21.05.2016, 23:36
@Negreira

Negeira    genau ,dieses schnuppern am futter und  dann doch nicht fressen  bedeutet , dass die katze nicht fressen kann / mag  aus angst  vor schmerzen der auch vor übelkeit . du hast   recht, wenndu meinst , dass das tier krank ist. ich habe das  im vergsngenem  jahr  mit  zwei meiner  freigängerkatern  durchgemacht.  alles  wurde untersucht / auch blut  - nichts wurde  gefunden  und   nach  gut einer woche  war alles wieder okay .

Negreira  22.05.2016, 12:02
@eggenberg1

Genau das finde ich auch. Knapp 100 g sind mir zu wenig für eine Katze, und ich denke, da steckt auch irgendein gesundheitliches Problem dahinter. LG

Unser Kater war auch sehr eigen, was sein Futter anging. Er hungerte lieber tagelang, als dass er neues Futter "probierte". Er fraß auch immer nur eine sehr kleine Portionen und ging mehrmals täglich an seinen Napf. Aber er war auch Freigänger und hatte dadurch eine zusätzliche Einnahmequelle.

Frage doch einmal im Tierheim nach, was sie dort für Futter ausgegeben haben. Vielleicht hilft das, wenn sie dann dieses Futter bekommt.

Myrrrm
Fragesteller

Daran haben wir auch schon gedacht aber da bekommen sie ja immer verschiedenes. Manche sorten frisst sie auch sehr gut aber mehr wie 100 gramm bekommt sie irgendwie nicht runter

friesennarr  20.05.2016, 14:17
@Myrrrm

Ist ja auch zu viel Futter - zum vergleich - mein 22 kg Hund bekommt 400 g Futter und mein 5 kg Kater bekommt ca. 120 g.

eggenberg1  21.05.2016, 23:37
@friesennarr

meine  5 kg  kater  bekommen  ca  250g  über den tag  verteilt -  auf mindestens  4 mahlzeiten

friesennarr  22.05.2016, 18:42
@eggenberg1

Und dann kannst du den kugeln - oder.

Überleg mal 5 kg Katze und 250 g Futter ist ja wahnsinn.

Würde mein 5 kg Kater niemals verputzen können.

Ich würde zum Tierarzt gehen - möglicherweise hat die Katze einen Infekt, den sie nicht in den Griff bekommt. Gerade bei Katzen aus dem Tierheim ist so etwas nicht unwahrscheinlich.

Ansonsten rate ich, es mal mit vollfettem (3,5 %) Naturjoghurt zu versuchen. Damit habe ich schon gute Erfolge gehabt.

Viel Erfolg!