Katze an Silvester verschwunden?

5 Antworten

Waren die Rollos runter und alle Fenster zu? Wenn sie nicht durch die Türe raus ist was du bemerkt hättest und es keine andere möglichkeit gab das sie raus konnte, kann sie ja nicht weg sein.

Vermutlich hatte sie sich sehr erschrocken das sie sich an einer neuen Stelle versteckt hatte.

Hast du alle ihre Lieblingsplätze geschaut ob sie dort in der nähe ist? Vielleicht ist sie irgendwo im/hinter einem Regal/Schrank. Schaue dort vorsichtig nach und raschel mit ihrem Lieblingsleckerchen und lege welches ab verschiedenen Stellen aus. Kann sein das sie noch so erschrocken ist das sie sich nicht raustraut aber in deiner nähe ist. Es kann gut sein das sie sich an einer kleinen Stelle versteckt hat wo du sie nicht sehen kannst.

Unser Kater hatte sich auch mal gut versteckt und war im Regal hinter den Handtücher! Da konnten wir lange suchen und fanden ihn nur duch Zufall.

Meine Katze war auch weg, sie hatte sich im Ofen versteckt, jetzt ist sie wieder ganz normal. Such sie mal an Orten, an denen etwas über ihr ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was wird wohl im Kopf dieses Tieres vorgehen. "Mein menschliches Wesen sperrt mich ein, lässt mich hier im Haus zurück, verschwindet einfach, und ich weiss nicht, ob er/sie überhaupt irgendwann wieder kommt. Was hab ich getan oder falsch gemacht. Jetzt knallt und blitzt es draußen. Die Scheiben wackeln und der Boden vibriert. Es ist Lärm. Und ich wurde hier eingeschlossen und alleine gelassen und finde nirgends einen Ausweg und werde wohl elendig verrecken."

und nun nochmals Deine Variante bzw. Deine Sichtweise:

an Silvester meine Katze alleine zuhause gelassen und ... ungefähr für fast 12 Stunden weg

denkst du, sie kannte die Gründe? die Zeit? die Umstände?

Als ich dann wieder nachhause komme war sie plötzlich weg
ohne einer Spur von ihr

was genau ist nach 12 Stunden "plötzlich"? Welche Spuren hast du erwartet, einen Zettel "bin mal kurz bei den Nachbarn"?

Ja, sie wird sich irgendwo in den tiefsten Winkel verkrochen und selbst bei einem offenen Fenster sich nicht nach draußen gewagt haben. Doch sie wird tief verstört sein, was da passiert ist, bestenfalls nur enttäuscht.

Fblauauto
Fragesteller

Entspann dich mal ich glaube nicht dass das Tier jegliche Enttäuschung hat oder sonst irgendwelche menschlichen Emotionen außerdem war diese Antwort nicht sehr hilfreich

kanimambo  01.01.2024, 06:42
@Fblauauto
außerdem war diese Antwort nicht sehr hilfreich

soll ich dich jetzt loben, was für ein toller, verantwortungsvoller, tierlieber Typ du doch bist? oder erwartest du auf die nicht-gestellte Frage, dass ich dir jetzt aus der Ferne sage, auf welchem Schrank sich dein Tier verkrochen hat?

ich glaube nicht dass das Tier jegliche Enttäuschung hat oder sonst irgendwelche menschlichen Emotionen

oh weh, das zeugt von viel Fachwissen & Lebenserfahrung, zumal naheliegend ist, dass eine Katze keine menschlichen Emotionen und ein Mensch keine tierischen Emotionen hat. Aber ganz offenbar steckst du gerade menschliche Eigenschaften in den Körper deines Haustiers, erwartest Verständnis, setzt voraus dass es wusste, dass es harmlose 12 Stunden sind, erwartest dass es freudig mit erhobenen Schwanz zur Tür gerannt kommt, um dich zu begrüßen ...

Fischitastisch  01.01.2024, 20:43
@Fblauauto

Ich gebe Kanim recht, es ist einfach komplett rücksichtslos sein Tier für 12 Stunden komplett alleine zu lassen, natürlich verzieht sie sich dann irgendwohin, wo sie ihre ruhe hat! Wenn sie nirgends raus konnte, muss sie irgendwo zuhaus sein, also augen auf oder mit Futter versuchen zu locken... Und was du da redest von wegen "Katzen haben locker keine emotionen" ist einfach nur Gerede, sie haben genau so Emotionen wie Menschen auch.. Man brauch keine ausreden suchen nur weil man sich nicht schlecht fühlen will.

Lass sie einfach nächste mal nicht alleine, such nen Aufpasser oder sonst was aber solange sein Tier alleine lassen wenn es draußen knallt ist blöde.

Sparrow75  01.01.2024, 20:18

Finde es von FS absolut unverantwortlich, seine Katze an Silvester komplett alleine zu lassen.

Man weiß doch, dass es an Silvester sehr laut ist. Es ist doch bekannt, dass Tiere an Silvester Panik haben, wieso lässt man dann das Tier "plötzlich" alleine?

Ich hoffe, dass du deine Katze in deiner Wohnung irgendwo gefunden hast? Es sei euch beiden von Herzen gewünscht.

Gerne möchte ich dir einige Ideen mit an die Hand geben, damit das nächste Silvester für deine Katze ganz entspannt werden kann.

1.Handlung-Option:
Felisept Pheromonstecker, je nach Wohnungsgröße 1-3 für mehrere Räume. Der Duft löst in Katzen ein Wohlfühlgefühl aus und entspannt sie. Bitte schon mindestens 3-4 Wochen vorher damit anfangen.

2.Handlung-Option:
Zylkene 75mg bis 5 Kilo Körpergewicht 1x Tag ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Es löst in Katzen das Gefühl des Wohlfühlens wie beim Säugen bei der Mutter aus, sediert nicht. Bitte schon mindestens 2 Wochen vorher damit anfangen.

3.Handlung-Option:
Am Silvesternachmittag und -abend der Katze ausreichend Nassfutter füttern, einige lustige und erschöpfende Spieleinheiten mit ihr einlegen. So ist sie ausgelastet und satt.

4.Handlung-Option:
Der Katze - zum Beispiel unter dem Bett - einen kuscheligen Rückzugsort einrichten, damit sie sich dort, bei Rückzug, in Sicherheit wiegen kann.

5.Handlung-Option:
Solltest du die Wohnung verlassen, alle Fenster schließen und die Rollos herunter machen, die Gardinen zuziehen.

6.Handlung-Option:
Beim Verlassen der Wohnung das Radio leise anstellen, mit angenehmer Musik wie zum Beispiel Klassik.

7.Handlung-Option:
Stelle in deiner Abwesenheit Telefon und Klingel aus, damit sich die Katze dadurch nicht erschrecken.

So sorgst du für eine angenehme und sichere sowie stressfreie Umgebung am kommenden Silvesterabend.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Haustiere, Silvester, Hauskatze)
urlifri  01.01.2024, 20:12

Diese Antwort hilft ihm auch nicht die Katze zu finden.

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 20:20
@urlifri

Deshalb bedankt sich auch der FS bei mir? Aber du hast recht, dass tut es nicht. Aber genau das schreibe ich ja auch so in meine Antwort. Zudem gab es hier SO viele Tipps, dass ich nicht auch noch einen redundanten von mir, nur damit ich dasselbe auch in einem anderen Satzbau schreibe, Beitrag setzen musste. Jetzt hat der FS auch Vorschläge wie er/sie rechtzeitig vorbereitend das kommende Silvester für seine Katze angenehm gestalten kann.