Nachbarskater greift meine kleine Katze an?

2 Antworten

Deine kleine Katze wird irgendwann älter, größer, kampferfahrener.

Deine Katze ist knapp 1 Jahr alt, wird also durch andere Katzen im Freien möglicherweise als Reviereindringling gesehen. Das ist vollkommen normal.

Mit der Zeit wird deine Katze also lernen wie sie sich am idealsten raushält oder was sie macht wenn ihr dieser Nachbarskater begegnet. Möglicherweise wird sich deine Katze (hoffentlich kastriert? Egal ob Männchen oder Weibchen, als Freigänger ists besser im kastrierten Zustand) auch mal in einer direkten Konfrontation wiederfinden.

Daraus wird deine Katze lernen. Kampferprobter werden. Möglicherweise auch mal mit Blessuren heimkehren (hoffentlich nie zu ernsthaft). So läuft es eben in der Katzenwelt. Unter Umständen wird sich deine Katze im Laufe ihres Lebens draußen behaupten können, ihr Revier verteidigen und vielleicht sogar vergrößern können.

Bislang ist es das Revier des Nachbarskaters. Für Katzen sind von Menschen gemachte Grundstücksgrenzen irrelevant.

Wir hatten hier bei uns im früheren Garten über Jahre hinweg immer mal wieder einen bestimmten Nachbarskater. Er verjagte alle Katzen die es wagten den Garten zu betreten, war auch nicht begeistert davon wenn wir Menschen unseren Garten betraten.

Der Kater meiner Kindheit hatte, nach unserem Umzug damals, unser Grundstück als sein Revier nach und nach erobert. Irgendwann erweiterte er sein Revier noch über einige Grundstücke weiter. Klar, Blessuren gabs hin und wieder, allerdings merkte man zwischen ihm und einigen direkten Nachbarkskatzen/ Nachbarskatern mit der Zeit auch eine gewisse "Bruderschaft". Sie halfen einander in Notlagen, begannen einander auch mal vorrübergehend auf dem eigenen Grundstück zu dulden wenn einer hungrig war oder das Wetter mies war.

Steckt man eben nie drin als Mensch. Verhindern wirst du Katzenkämpfe nicht können, wenn deine Katze nach draußen darf

das hört bald auf, die müssen sich halt erstmal einig werden wer und wessen revier das ist. Am anfang zoffen sich katzen meistens und das sieht immer schlimmer aus als es ist. Es klingt auch meistens schlimmer als es aussieht. Mache dir bitte keine sorgen desswegen. Katzen beißen sich in der regel nicht so sehr das sie sich ernsthaft verletzen. Dazwischen zu gehen lagert die sache nur nach hinten aus und macht es intensiver wenn du grad mal nicht da bist. Die kleine katze muss auch lernen sich zu verteidigen und der alte kater hat eh nicht mehr so viel ausdauer und die kondition und auch nicht das interesse, sich jeden tag vermiesen zu lassen von deiner kleinen katze. Der will einfach nur seines leben chillen und verteidigt sein bekanntes revier gegen alle art von eindringlingen die ihm das potenziell streitig machen könnten. Wenn du aber jedes mal dazwichen gehst, dann hat nie einer gewonnen und der streit geht ewig so weiter. Du kannst den kater ja gelegentlich vergrämen wenn deine katze nach ein paar wochen den garten als ihr revier erobert hat und er es wieder mal probiert sich da ein zu mischen in das gefüge, aber wirklich dazwischen gehen ist halt der falsche ansatz um so einen streit beizulegen. Nach ca. 1 jahr haben die sich bestimmt mega lieb und werden freunde. Katzen brauchen halt einfach ihre zeit eh sie sich vertrauen.