Nachbarskatze beißt meine Katze, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze hat eine Persönlichkeit - wie Du auch. Wie jeder Mensch. Wie jedes Tier. Und Deine Katze zieht den Schwanz ein. Das tun viele Menschen auch. Du kannst ihr also nicht vorwerfen, falsch zu sein, weil sie sich nicht wehrt.

Auch mein Katerchen überlässt seinen - unseren - Garten anderen Katzen und auch er zieht den Schwanz ein. Ja - auch wir sind öfter beim Tierarzt.

Das ist normal. Katzen haben eine Rangordnung. Und die andere Katze in Deiner Umgebung war zuerst da: Das ist ihr Revier! Vorerst. Deine Katze beansprucht ihr Revier (noch) nicht. Das kann sich ändern! Wenn Deine Katze erstmal öfter rausgeht, kann sie lernen, das ihr Revier sein zu lassen! Dann gibt sie irgendwann kontra.

Oder auch nicht. Aber das entscheidet Deine Katze selbst. Und wie viele Kämpfe dazu gehören, wissen wir - Du und ich - nicht. Dennoch ist ein Rauslassen, wenn sie es will, richtig!

EinfachNurAura
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Da hast du wohl recht es gibt keinen Grund sie deswegen schlecht zureden nur da ich durch sie mehr zahlen muss. Ich werde sie weiterhin rauslassen, sofern sie das auch wirklich möchte.

AriZona04  11.08.2023, 14:08
@EinfachNurAura

Du wirst es nicht verhindern können, dass es in Deiner Umgebung andere Freigänger gibt. Mein Katerchen hat übrigens ein Schlitz im Ohr. Er hat jetzt natürlich den Spitznamen "Schlitzohr" weg.

Ach - und gestern hatte er sich mit einem Gecko angelegt - und wurde gebissen!

EinfachNurAura
Fragesteller
@AriZona04

Süß irgentwie. Das wars wohl den Spitznamen wert. Spaß beiseite. Danke, hat mir sehr weiter geholfen :)

DayBreaker231  11.08.2023, 14:18
@AriZona04

Das kenne ich auch noch von meinem altem Kater, der hat sich wirklich mit jeder Nachbarskatze angelegt und kam immer zerbeult nachhause, das war ein richtiger Raufbold.

Bin generell kein Fan von Freigängerkatzen, und genauso wenig davon, sich nur eine einzelne Katze zu halten.

EinfachNurAura
Fragesteller

Danke für deine nicht hilfreiche Antwort. Hättest du dir sparen können diese Art von Meinung,bei der man weiß das sie einen sowieso nicht weiterhilft :)

lass sie in der Wohnung und beschäftige sie selber artgerecht.

Dann wird sie auch nicht überfahren