Neue Katze mobbt alte Katze?

2 Antworten

Hallo

Hat hier jemand dazu eine Lösung, oder eine Antwort warum das überhaupt passiert?

Für mich ist das ist aus der Ferne, mit so wenigen Angaben, recht schwer einzuschätzen. A B E R ... das ist gar nicht schlimm, denn ich kann dir grundsätzliche Hilfsmittel an die Hand geben, damit du das Mobbing erkennen und unterbinden kannst.

Es ist wichtig zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen:

Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Das sind klassische Revierkämpfe, also es geht hier um Ressourcen - Verteilung.

Ich mag dir mit dem folgenden Video zeigen, wie Katzen zusammen spielen und raufen. So kannst du genau unterscheiden, ob es Spiel oder böser Ernst ist.

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Zu deiner Frage möchte ich dir noch weitere Videos und Websites empfehlen anzuschauen und mit den Informationen dann deine eigene Antwort zu finden.

Lesetipps:

Und um "das Fahrrad" nicht jedes Mal "neu zu erfinden" und, weil es hier echt auch gute Fragen und Antworten zu diesem Thema gibt, möchte ich mit dir Links zu diesen Fragen und den vielen wirklich tollen Tipps teilen.

Katzen zusammenführen? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-zusammenfuehren-30#answer-526732468

Katzen verstehen sich nicht miteinander bei zusammenführung? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-verstehen-sich-nicht-miteinander-bei-zusammenfuehrung#answer-526546498

Und hier ein Link der alle Beiträge in Gutefrage anbietet, die mit dem Thema Zusammenführung zu tun haben: https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Zusammenf%C3%BChrung%20Katze

Eine Katze mobbt andere Katze - Hilfe für die Opferkatze https://www.harmonie-katzenpsychologie.de/news/566/769799/katzenblog/mobbing-unter-katzen.html

Das  Mobbingopfer steht unter extremem Stress: Die Katze muss ständig auf der Hut sein, damit sie von dem Stalker nicht an der nächsten Tür, auf der Katzentoilette oder auf einem Schlafplatz überrascht und unter Umständen angegriffen wird.
Das  Opfer des Katzen Mobbing wird sich aus diesem Grund:
vermehrt zurückziehen,
vermehrt schlafen,
erhöhte Plätze aufsuchen,
beim "Schlaf" eine angespannte Körperhaltung zeigen,
Spiel wird reduziert, bzw. eingestellt,
es wird weniger oder gar nicht mehr gefressen, bzw. hektisch oder nur noch in bestimmten Räumen.

Mobbing bei Katzen erkennen und unterbinden https://leben-mit-katze.de/mobbing-unter-katzen/

Katzen zusammenführen auf die sanfte Art https://leben-mit-katze.de/eine-neue-katze-zieht-ein/

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze Wie man eine stressfreie Vergesellschaftung mit einer neuen Katze macht.
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Ein Zufüttern von Royal Canin Calm Katze ist eine gute Möglichkeit, innere Entspannung bei den Katzen zu erreichen.

Ansonsten möchte ich dir Felisept Pheromonstecker Katze als äußere Unterstützung vorschlagen. Auch das beruhigt und schafft einen Wohlfühlduft in der Umgebung.

Nimm zudem ein von dir getragenes Shirt, oder anderes intensiv riechendes Kleidungsstück, und rubble sanft damit erst die eine und dann die anderen Katze ab. So stellst du "Rudelduft" her. Auch das mache mehrfach, so oft du möchtest mit allen Katzen.

Auch wichtig zu wissen ist, dass 3 Katzen mindestens 3 Räume und ungefähre Wohnfläche von 70-75qm brauchen, mit vielen erhöhten Rückzugsorten und 6 Katzenklos in der gesamten Wohnung verteilt, wenn es nur Wohnungskatzen sind.

Mit all diesen Inhalten bist du nun nicht nur heute, sondern auch für die Zukunft gut aufgestellt und du wirst anhand der Beschreibungen und mit dem Wissen erkennen, wie eine Vergesellschaftung sinnvoll ist/gewesen wäre, damit es nicht zu so argem Mobbing hätte kommen muss.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Neue Katze mobbt alte Katze?

War bei uns auch mal passiert. Die neue Katze war damals wie heute sehr Streitsüchtig. Die Katzen mussten immer getrennt leben. Klingt zwar schwer, aber man gewöhnt sich daran.

Hoffen wir, dass bei dir diese Phase nur kurz andauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzenhalter seit 2019🐈