Katze?

3 Antworten

Weil dort die kastration länger dauert und aufwendiger ist. Wenn du n Maurer bezahlst um dein Fenster zuzumauern, wird das auch günstiger sein als wenn er dir n Haus mauert.

zudem ist das beim Kater n kleiner schnitt während bei der Katze am Bauch operiert wird. Du entfernst beim Kater die hoden und ohne die kann er keine Spermien produzieren. Bei der Katze können ohne Eierstöcke haben wir n infektionsrisiko. Da es eben in der Katze ist. Daher Nachuntersuchung.

Leo9901
Fragesteller

weshalb ist da eine Nötige Untersuchung und bei dem Kater nicht

sweetvanilla7  06.11.2023, 03:21
@Leo9901

Also, das würde für jetzt hier wirklich gut erklärt, wenn du das nicht verstehen kannst, solltest du nochmal mit dem Tierarzt reden.

Missy274  06.11.2023, 03:23
@Leo9901

Weil die Komplikationen bei ner weiblichen kastration höher sind als bei der männlichen. Heißt: ohne Nachuntersuchung passieren bei der Katze mehr Todesfälle oder schwere Verletzungen als bei der männlichen.

Leo9901
Fragesteller
@Missy274

Danke jetzt bin ich aufgeklärt :)

Missy274  06.11.2023, 03:30
@Leo9901

Zudem sind Katzen dickköpfige Tiere. Heißt du siehst es erst, dass es ihnen schlecht geht, weil sich ne Naht im inneren gelöst hat, wenn es zu spät ist. Mit solchen inneren Blutungen kann man das Tier nur noch erlösen. Deswegen sagen dir Tierärzte auch, dass die Nachuntersuchung zwingend notwendig ist.

Leo9901
Fragesteller
@Missy274

du kennst dich ziemlich gut aus hätte da noch eine Frage fallst dies kein Problem darstellt, ich habe von Verwandten ebenfalls gehört das die Katzen die ersten Tage Nichtmal laufen können bzw. kaum laufen können ich dene per Hand Medizin(Spritze im Mund) einführen muss?

Missy274  06.11.2023, 03:36
@Leo9901

Das hängt von der Medizin und der Katze zusammen. Bei Hunden kloppst du die Tablette in Leberwurst. Vlt funktioniert dies auch bei Katzen. Sind es Tropfen, packen wir die bei unserem Hund einfach in besonderes trinken. Kauf dir katzenmilch oder Tunfisch. In die Flüssigkeiten kannst du die Medizin mischen. Verweigert die Katze aber alles, musst du jede Katze zwingen die Medizin zu nehmen. Egal ob sie liegt oder herumspringt

Weil die Kastration beim Kater viel einfacher ist, einer Katze muss der Bauch dafür aufgeschnitten werden.

Beim Kater nur die Haut an den Hoden. Das ist ein unkomplizierter Eingriff.

Leo9901
Fragesteller

Weshalb würde jedoch der Mänlichen Katze keine Notwendige Untersuchung angehängt und unsere schon?

ronnyarmin  06.11.2023, 03:11
@Leo9901

Da wurde euch nichts angehängt. Verstehst du tatsächlich nicht, dass ein kleiner Schnitt nicht das gleiche ist wie das Öffnen des Bauchraums und das Entfernen eines Organs?

Leo9901
Fragesteller
@ronnyarmin

Deshalb wird die nötige Untersuchung gebraucht, Frage sorry wenn ich dumm komme jedoch was wird da untersucht ob sie nicht auf dem Kopf gefallen ist ?

sweetvanilla7  06.11.2023, 03:16
@Leo9901

Ja, man wird den Kater abgehört und Fieber gemessen haben. Mehr ist nicht nötig, es wird nur ein kleiner Schnitt in den Hodensack gemacht, das.ist ein kleiner, unkomplizierter Eingriff.

Der Katze wird der Bauch aufgeschnitten,.das ist etwas anders. Dafür muss die Katze gesund und fit sein und das wird vorher untersucht.

Ich habe meiner Hündin auch ein großes Blutbild mähen lassen als sie, unter Narkose, die Zähne gemacht bekommen hat. Sicher ist sicher.

Weil eine weibliche Katze geöffnet werden muss. Man öffnet ihr den Bauchraum und muss da die Eileiter durchschneiden.

Ein Kater hat die Hoden draußen hängen und die OP ist winzig. Man öffnet den Hodensack, drückt die Hoden raus, schneidet sie ab, näht sie zu und näht das winzige Loch danach auch zu. Das wars.

Eine Katze hingegen hat eine viel größere Narbe, evtl müssen Organe beiseite geschoben werden, das Risiko ist viel höher und vermutlich ist die Narkose auch viel tiefer.