Kater hat Backpapier gefressen , was nun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hoffentlich hat er gut gekaut - je besser er es zerkleinert hat, desto leichter geht es ab....

sorge dafür, daß er ausreichend trinkt: weiche sein Feucht-Futter zu einem warmen Brei ein, da wird er mögen und wegschlabbern, dann verdaut er das papier leichter....

und abwarten: in 1-2 TAgen solltes es wieder da sein -
in kleinen Fetzen im Kot

(Meiner liebt übrigens Brötchentütenpapier.... man muß sowas eben immer gut weg packen....!)

specialborder
Fragesteller

Danke , ich kenne das gar nicht von ihm . Er hat jetzt Kot abgesetzt nur Papier hab ich nicht gefunden . Wahrscheinlich ist es wirklich winzig gekaut . Normalerweise Pack ich alles weg und außer Reichweite . Durch den Durchfall meines Hundes ist es leider dieses Mal nicht so gewesen . Ich mach mir Vorwürfe ohne Ende.

Alles wieder okay . Der kleine Mann hat zwar nicht nur die Katzentoilette benutzt die Nacht ( er hat die Angewohnheit sie nur zu benutzen wenn sie frisch ist ) aber ich freu mich das es ihm gut geht und er sich lösen kann

Nein es kommt nicht so wieder raus, sondern gebunden als kleines Buch, aber nur mit sch... Texten drauf. (ich hoffe du erkennst die Ironie).

Das wird durch den Verdauungsprozess zu einem weichen Gatschball. Leg Papier nur mal ins Wasser, geschweige denn erst in Magensäure + Enzyme, dann Galle + Enzyme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon nanches dummes (Verletzungen) angestellt, geheilt

Na Mahlzeit ;o) . Was war denn da leckeres drauf?

Backpapier ist auch nur ein beschichtetes Papier. Natürlich ist es schlechter verdaulich, als gewöhnliches Papier, aber ich denke nicht, dass du dir da große Sorgen machen musst. Das wird seinen normalen Gang gehen und hinten wieder raus kommen.

Beobachte das Katerchen, ob er normal sein Klo aufsucht und kotet. Schau, ob sein Bäuchlein hart wird. - Wenn er nicht kotet und einen harten Bauch hat, solltest du den Tierarzt aufsuchen, da man nicht weiß, ob solches Papier zu einem Darmverschluss führen kann. Darmverschluss wäre lebensgefährlich!

Gib ihm etwas Butter oder Milch, dass der Verdauungsvorgang etwas beschleunigt wird. Dann siehst du bald, ob´s funktioniert.

specialborder
Fragesteller

Da waren gebratene Hackbällchen zum Aufwärmen drauf . Dann wollte der Hund raus und als ich wieder rein kam war alles weg 😣

polarbaer64  19.10.2017, 20:39
@specialborder

Rabauke ;o) !

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht. Teste doch mal, Backpapier einzuweichen, was damit geschieht... . Aber bedenke, beim Kater hilft noch Magensäure, das aufzulösen.

specialborder
Fragesteller
@polarbaer64

Kenn ich gar nicht von ihm .... Er ist ja bereits 15  und hat noch nie etwas geklaut 😣 . Und er wird es ja nicht ganz runter gestürmt haben sondern zerkleinert . Danke fürs Daumen drücken

polarbaer64  19.10.2017, 21:00
@specialborder

Oh, mit 15 musst du aber ein bissl mehr auf ihn aufpassen, als auf einen Jungkater. Da würde ich doch eher zum Tierarzt gehen. Beobachte ihn bis morgen vielleicht bis mittags, und wenn dir was komisch vorkommt, ruf schnell noch in der Praxis an, denn dann kommt dummer Weise das Wochenende. Da müsstest du dann zu einem Notdienst. Der Tierarzt kann wenigstens einen Ultraschall machen, wie das da drinnen aussieht, und ob sich da was verbarrikadiert... .

Ich hatte mal einen Kater, der eine Schnur gefressen hat... . Das ging leider nicht gut aus :o( ... .

specialborder
Fragesteller
@polarbaer64

Normalerweise passe ich auf wie ein Schießhund nur der Hund hatte Durchfall und ich musste raus . An das Essen hab ich da gar nicht gedacht . War ja beim Tierarzt der meinte das kommt wieder raus . Die Sorge bleibt trotzdem

polarbaer64  19.10.2017, 21:06
@specialborder

Achso, du warst schon. Das ist prima. Dann schau einfach, wie´s morgen aussieht, ob bis dahin ein Würstchen im Klo liegt. Wenn  ja, dann ist alles gut. Ich hoff´s :o) !

Gute Besserung für Hund und Katz´!

Duseltier  20.10.2017, 09:06
@polarbaer64

Ich hatte mal einen Kater, der eine Schnur gefressen hat...

Schnüre und Fäden sind was ganz anderes. Da kann es in der Tat zu Schnittverletzungen des Darmes kommen. Beim Backpapier besteht dieses Risiko aber nicht.

polarbaer64  20.10.2017, 09:54
@Duseltier

Auch eine kleine Schnur kann unverdaut hinten wieder rauskommen. - Der Kater starb an Kreislaufversagen, weil er zweimal innerhalb 2 Tagen narkotisiert werden musste, um die viel zu lange Schnur herauszuoperieren)... .

Und große Mengen Backpapier können unter Umständen als Knäuel stecken bleiben und einen Darmverschluss verursachen... .

War nochmals beim Tierarzt weil er keinen Kot abgesetzt hat . Er hat weiterhin einen weichen Bauch und Appetit . Er bekam trotzdem ein Entspannendes Mittel gespritzt damit er keine Bauchweh bekommt und nicht den Kot einhält . Desweiteren bekam er ein Kontrastmittel welches als Gleitmittel fundiert . Es kann wohl bis zu 36 Stunden dauern bis überhaupt mit abgesetzt wird . Sollte er bis heute Abend keinen Erfolg haben wird er geröntgt . Er geht aber weiterhin davon aus das es von selbst kommt .