Katastrophen Warnung, warum?

14 Antworten

Seit Wochen wird darüber berichtet. Der Grund sollte also allen, die mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehen, hinlänglich bekannt sein.

Es hat sich gezeigt, dass es in DE keine ausreichend gut funktionierenden Systeme gibt, mit Krieg hat das zunächst gar nichts zu tun.

Aber Du hast vielleicht mitbekommen, dass im vergangenen Juli im Ahrtal viele Menschen gestorben sind, u.a. weil sie nicht rechtzeitig vor der nahenden Flut gewarnt wurden. Zum menschlichen Versagen in dieser Sache kam eben auch dazu, dass es gar keine ausreichenden Warnsysteme gab.

In Hamburg gibt es immer wieder Testwarnungen, weil es da zu Sturmfluten kommen kann.

Außer Naturkatastrophen könnte es aber auch Störfälle in der Industrie geben (giftige Chemie bei BASF z.B.), bei Kraftwerken etc...

Es gibt jede Menge Gründe, aus denen Menschen vor Gefahren gewarnt werden sollten. Und es ist sinnvoll, Systeme zu haben und zu testen, BEVOR das nächste Mal etwas passiert.

HeinzHubert  08.12.2022, 13:18

Ich bin fassungslos, wie viele Menschen in den letzten Monaten unter einem Stein oder auf der Rückseite des Mondes gelebt haben. Wer sich nur ein bißchen außerhalb von Instagram, TikTok oder Facebook bewegt hat, sollte die Hinweise auf den Warntag doch mitgekriegt haben.

Es ist ein Test, und es wäre sinnlos, erst dann zu testen, wenn tatsächlich etwas passiert.

Warum haben wir alle eine Katastrophen Warnung aufs Handy bekommen?

Um das neu eingeführte Warnsystem zu testen.

Ich meine, so etwas wird nicht grundlos eingeführt.

Stimmt. Früher hatten wir deutschlandweit ein Netz aus Sirenen auf den Hausdächern, die das gemacht haben. Das war irgendwann alt und marode und wurde irgendwann abgeschaltet. Dieses neue, modernere System soll jetzt als Ersatz dienen.

es wird bestimmt mit irgendwas gerechnet, was auf uns zu kommen könnte. Nur was? Krieg?

Wenn Du eine Feuerwehr in die Ortschaft baust, dann machst Du es, um gegen eventuelle, zukünftige Brände gewappnet zu sein. Das bedeutet ja nicht, das Du jetzt in dem Moment fest mit einem Brand rechnest. Aber die Feuerwehr baust Du trotzdem auf, falls es eben doch irgendwann mal brennt.

Genauso ist es hier. Und das es mal zu einer Katastrophe kommen kann, das sehen wir ja sowohl in der Natur wie auch in der politischen Lage der Welt um uns herum.

Von Experte ponter bestätigt

Hallo 🙋‍♂️

keine Sorge, heute ist doch der Warn-Tag, da werden alle Systeme getestet um im Fall der Fälle sicherzustellen dass alles klappt.

In der Nachricht stand sogar, alles ist gut, Probealarm.

liebe Grüße

Solche Systeme müssen regelmäßig getestet werden.

Sirenen können kaputt gehen, was mit der Steuerung etc.

Das ist ein unheimlich großes und komplexes System. Überall kommt ne warum. Handy, Sirene, Radio analog und digital, TV über sat Kabel DVB-T, öffentliche Anzeigen etc.

Ständig wird daran gearbeitet, deswegen muß man es auch testen.

In Afrika hatte ich das übrigens einmal wöchentlich. Immer wenn ich Mittagschlaf machen wollte 😅. Das Schicksal hast mich.

1Questions
Fragesteller

Danke, einer mit einer vernünftigen Antwort!