Keine Warnung erhalten gerade?

Hoppenla  14.09.2023, 11:07

Hast du eine entsprechende Warn-App runtergeladen?

naitram22
Fragesteller

Oh. Wer lädt sich denn bitte extra ne extra App runter .. Alleine dadurch erreicht man doch 80% der Bevölkerung schonmal nicht

4 Antworten

Nicht jedes Gerät erfüllt die technischen Voraussetzungen für Cell Broadcast.

In dem Fall braucht man eine Warn-App wie z. B. NINA.

SMS werden meines Wissens nach nicht verschickt.

Keine Sorge, du brauchst keine Extra warn Apps. Du musst aber vermutlich erst die Cell Broadcast warnungen aktivire.

Wenn du ein iPhone hast kann es passieren, das es keinen Alarm gibt.

Ich auch nicht. Diese Warnmeldung ist nur für bestimmte neuere Smartphons. Ich habe nur ein normales 0815 Handy. Früher wurdeen für ein bundesweiten Warntag die Heulsirenen auf Schulen usw. benutzt, diese Dinger sind laut und hört man über viele Kilometer. Heutzutage geht man anscheinend davon aus das jeder Bundesbürger ein Smartphon neuerer Art besitzt, was aber nicht stimmt.

Wenn z.B. ein Agressor wirklich was gegen DE hätte, würde er zuerst die Kommunikation zerstören, damit wäre die schöne digitale Welt im Arsch. Die alten Heulsusen auf div. Dächern lassen sich auch mit Handkurbel betätigen, die wurden aber demontiert, weil es ja die Digitalisierung gibt und jeder ein Smartphon hat, das er auch zum Scheißen mit aufs Klo nimmt.

Woher ich das weiß:Recherche

OnePerson19  14.09.2023, 11:44

Das Sirenen Netz befindet sich vielerorts im Wiederaufbau. Die Mühlen deutscher Behörden malen nun mal bekanntlich langsam. Entsprechend dauert es natürlich.

Die Nationale Warnstrategie setzt auf einen Warnmittel Mix, dazu gehören u.a. Warn-Apps, Cell-Brodcast aber auch stationäre und mobile Sirenen.

Annemue333  14.09.2023, 11:53
@OnePerson19

Stationäre Sirenen gibt es schon ewig, wurden aber kaum gewartet. Cell- Brodcast funktioniert aber nicht bei 0815 Handys. Die Warnstratiegie setzt nur auf moderne Handys, die aber nicht jeder hat oder sich leisten kann, ist somit völlig fürn Arsch, da nicht jeder gewarnt werden kann.

Hallo, wenn du alles richtig eingestellt hast, kannst du an der Umfrage https://www.warntag-umfrage.de/ teilnehmen.

LG

Sven W.