Kastrierte Hauskatze versucht PLÖTZLICH ständig auszubrechen?

AuchKarma  11.09.2023, 13:25

Und welche will abhauen?

Stella1809
Fragesteller

eine von den Geschwistern

3 Antworten

Ich denke das ihr die mehr beschäftigen müsst 😂 Katzen sind Charackterköpfe, hast Glück und zwei ruhige und eben eine aktive, die ein sehr hohen Freiheits und Tatendrang hat, da gilt es sich anzupassen. Würde ihr ein Parcour bauen zum Klettern, ausprobieren und toben und ein tollen Fensterplatz einrichten von wo sie nach draussen schauen kann. Und ihr mehr Knobel und Denkaufgaben geben damit nicht drüber nachdenken kann wie am besten rauskommt 😅 man könnte katzenagility machen, dafür würde ich sie auf den targetclicker komditionieren so das ein Stab folgen muss , dann kann man ihr beibringen über Hindernisse zu gehen 😅 auch Knobelbretter sind insbesondere nachts sehr praktisch.

Strolchi2014  11.09.2023, 12:56

Wir haben ein ähnliches Problem mit unserer Lilly. Die Idee mit dem Parcour finde ich gut. Das werde ich meine Mann mal in Auftrag geben.

Lilly ist auch sehr bedürftig was Aufmerksamkeit betrifft.

jww28  11.09.2023, 13:04
@Strolchi2014

Dann passt das doch ganz gut kannst dann mit beiden machen , fördert auch das soziale und die lernen was, ich denke das ist das was die möchten, was neues wo ihren Körper und Können und Kopf testen können 😅 da kann ne Röhre bei sein, durch reifen springen, balancieren auf wackelbrett, da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt, dein mann baut und du konditioniert die beiden mal auf den Targetstick mit Clicker und besten Leckerchen 😅 zunächst hälst es hin die erste Annäherung wird belohnt bis die Nase am stick ist dann nur noch belohnen wenn die Nase auch am stick ist. Erstmal ganz einfach gestalten bis die verstanden haben das der Klick kommt wenn die Nase am Stick haben und darauf das Lecker folgt. Wenn das reibungslos klappt kann man anfangen sie stückweise damit zu führen.

Strolchi2014  11.09.2023, 13:08
@jww28

Danke für die Tipps. Aber klickern muss ich glaube gar nicht:-) Lilly turnt auch so schon oben auf der Schrankwand rum. Die will immer überall nach oben. Die wird ihren Spaß daran haben. Und Bonnie, ihre Schwester bestimmt auch. Sie ist nicht so schlimm wie Lilly.

Werde meine Mann heute Abend mal eröffnen das er Anfang Oktober, wenn er Urlaub hat, einen Auftrag hat:-))

Stella1809
Fragesteller
@Strolchi2014

Kira ist leider was das angeht super wählerisch, wir hatten so einen Wandparcour gebaut, fand sie doof. Sie liegt diesen hohen Deckenspanner! Unterschiedliche Spiele hab ich auch schon getestet, unter anderem in Kartons oder diese Matten wo sie die Leckerlies raussuchen müssen, findet sie doof geht sie garnicht erst dran. Dieses „ich muss hier ausbrechen“ ist aber auch nur gegen Mittag, nachmittags schläft sie die meiste Zeit und abends spielen sie dann gemeinsam, da brauch ich mit der Angel garnicht zu kommen da rennen sie zu dritt an mir vorbei, sieht immer ganz lustig aus 🤣

jww28  11.09.2023, 13:17
@Strolchi2014

Da kann man echt tolle Sachen bauen, zb auch eine indoorwiese, Hängebrücke usw. Mit dem clickern würde den Unterschied machen das du eine Abfolge wählst und die dir folgen ähnlich wie im Zirkus 😅 Vorteil ist man hat eine gewisse Kontrolle über sie, festigt die Bindung und kann ihnen halt dann auch was beibringen. Ohne Clicker gehen im eigenen Tempo vor und suchen selber aus, Kontrolle hast dann nicht.

Stella1809
Fragesteller
@jww28

wir sind heute sowieso bei fressnapf , ich schau mal nach so einem clicker.. mal sehen ob sie darauf reagieren o:

jww28  11.09.2023, 15:10
@Stella1809

Das musst ja beibringen, ich hatte so ein targetclicker da ist vorne ein Ball dran, die Katze wird neugierig und wird sich das anschauen wollen in den Moment muss dann das klick und das lecker kommen und das wiederholt man immer wieder jeden Tag immer nur ein paar Minuten am Stück damit nicht die Katzen die Übung als erstes frustriert beenden.

Die Kleine wird in dem Alter Geschlechtsreif. Das kann auch alle andere Mitbewohner durcheinander bringen - auch wenn alle kastriert sind.

So wohl wie du meinst, fühlen sie sich also nicht wenn eine ständig weg will. Die Kleine dazu zu holen war also keine so gut Idee. Wenn man schon ein Paar hat das sich gut versteht, dann sollte man daran nichts ändern.

Jetzt ist es aber wie es ist. Du kannst die Wohnung also nur sicherer gestalten und hoffen, dass es sich mit der Zeit einpendelt. Wenn nicht, wirst du eine Katze wohl abgeben müssen.

Du kannst zb Kippschutzgitter an den Fenstern anbringen. Dann kann sich die Katze im gekippten Spalt nicht erhängen.

Strolchi2014  11.09.2023, 12:54

Sie hat ja schon Kippschutz am Fenster.

MaryLynn87  11.09.2023, 12:55
@Strolchi2014

Nein. Sie hat Fliegennetze - die bei Katzen absolut sinnlos sind wenn sie da durch wollen

Strolchi2014  11.09.2023, 12:57
@MaryLynn87

 Wir haben an 2 Fenstern diese Kippschutzgitter,

So steht es im Fragetext...

Stella1809
Fragesteller

Die kleine ist schon 2 Monate hier, und sie liegen hier und putzen sich, kuscheln, die machen alles nur noch zusammen. Ich weiß nicht wieso das keine gute Idee gewesen sein soll. Seitdem die kleine da ist, ist sie um einiges ausgelassener als wie wo sie nicht da war.

Sie fühlen sich sehr wohl hier, zumal wir sie aus einem Haushalt gerettet haben wo sie in einem kleinen Zimmer eingesperrt waren. Sie kriegen nur gutes Futter hier, ihre streicheleinheiten und spielsessions. Ich weiß nicht wieso man so etwas behauptet wenn man keine Ahnung hat!

Zudem sollte man mal vernünftig lesen bevor man hier etwas schreibt, es haben 2 Fenster hier in der Wohnung einen Kippschutz, die anderen Fenster sind aber einfach 3 x so groß wie diese und da habe ich keine im richtigen Maß gefunden.

Und wieso genau sollte ich eine Katze abgeben? Weil eine den Drang hat raus zu gehen? Ich verstehe den Sinn nicht. Deine Antwort kannste dir aber auch ersparen.

MaryLynn87  11.09.2023, 13:11
@Stella1809
Ich weiß nicht wieso das keine gute Idee gewesen sein soll.

Wegen genau dem Stressverhalten das deine andere Katze jetzt zeigt.

Und ich weiß nicht, warum man hier um Rat fragt, wenn man die Antworten dazu nicht hören will

Und wieso genau sollte ich eine Katze abgeben?

Weil deine Katze Stress zeigt.

Stella1809
Fragesteller
@MaryLynn87

Ok sie zeigt Stress weil sie gern durch die Bude klettert und aus dem Fenster möchte? Und dann gibt man direkt eine Katze ab? Weiß ich ja nicht.

MaryLynn87  11.09.2023, 13:58
@Stella1809

Du willst dich gerade einfach nur aufregen, weil ich was geschrieben habe, dass du nicht hören wolltest. Dabei hast du völlig überlesen was ich dir eigentlich gesagt habe. Also: Schritt 1 beruhig dich. Schritt 2: lies nochmal was ich dir geschrieben habe und denk drüber nach was da überhaupt steht bevor du dich wieder umsonst aufregst.

Stella1809
Fragesteller
@MaryLynn87

du sagst mir ich soll nochmal genau lesen, aber hast genauso wenig meine Frage vernünftig durchgelesen.
Ich sehe doch das alle drei Mädels hier liegen und kuscheln, sich gegenseitig putzen und abends spielen. Würde ich Shelly jetzt aus dem ganzen entnehmen wären sie super unglücklich, den man merkt wie sehr sie sich gegenseitig lieb haben. Das hat auch nichts mit „unnötig“ aufregen zu tun. Ich finde einfach nur krass das man schreibt „tja dann musste wohl eine weggeben“ .. ich würde niemals einfach so meine Katze weggeben, egal welche von den dreien! Würden sie sich hier alle aus dem weg gehen, oder sich gegenseitig anfauchen etc. wäre das nochmal was ganz anderes .. aber sie liegen in einem Körbchen ZU DRITT und kuscheln und schlafen dadrin. Zudem sind GENAU KIRA UND SHELLY die beiden die zusammen immer Mist bauen. Da kann ich mich auch nicht beruhigen. Wenn man keine Ahnung hat kann man es auch einfach seien lassen. Aus deinem Text heraus entnehme ich nur „tja selber schuld jetzt haste ne dritte wenn es nicht klappt gibst du halt eine ab“ und ich solle doch Katzenschutzgitter benutzen die ich schon WIE IM TEXT BESCHRIEBEN an meine Fenster montiert habe. Achso und das sie sich scheinbar nicht wohlfühlen. Du hast keine Ahnung davon wie sie sich hier fühlen, und nur weil eine Katze den Drang hat raus zu gehen, heißt das doch nicht das sie sich unwohl fühlt hier.

AuchKarma  11.09.2023, 13:56
 Die Kleine dazu zu holen war also keine so gut Idee.

Glaube ich auch.

Das hat die Gruppendynamik verändert und eine junge Katze kann auch anstrengend sein.

biete ihnen noch weitere interessante Klettermöglichkeiten an. Mit Cat Walks für die Wände kann man wahre Paradiese in der Wohnung schaffen. Fummelspiele, intelligenzspiele, gefüllte Kartons mit Papier und Lekkerlies zum reinkrabbeln, den Ideen sind keine Grenzen gesetzt

Stella1809
Fragesteller

Ich Versuchs mal, vielleicht kann mein Mann einfach noch was dazu bauen, der ist kreativer als ich 🤣

spikecoco  11.09.2023, 13:47
@Stella1809

googel mal Cat Walks und klicke auf Bilder, das gibt es tolle Anregungen.