Kartierter Kater verteilt Liebesbisse?
Hallo, wir haben seit ca 6 Tagen zwei Katzen aus dem Tierheim. Ein Junge und ein Mädchen. Beide ein Jahr alt und beide kastriert. Auch im Tierheim haben sie mehrere Monate gemeinsam mit anderen Katzen in einem Raum gewohnt.
Uns ist vor zwei Tagen aufgefallen dass der Kater immer wieder mal zur Katze hin geht, und sie in den Hals oder Nacken beißen will. Dem Mädchen gefällt das natürlich garnicht, sie wehrt sich, faucht und es endet im Streit/Kampf. Wenn sie weg läuft, läuft er ihr auch manchmal hinterher. Im besten Fall läuft sie einfach nur weg, ohne einen Kampf.
Meinem Freund ist auch ein mal aufgefallen, dass bei diesem Streit/Kampf mal der Kater auch quasi über die Katze steigt, wie wenn er sich paaren will.
Die zwei drei mal wo wir es mitbekommen haben, haben wir versucht dazwischen zu gehen. Wenn wir aber nicht daheim sind bzw nachts können wir schlecht dazwischen gehen.
Ich will eigentlich nicht dass der Kater das Mädchen jetzt auf Dauer immer damit ärgert und ständig kleine Kämpfe entstehen. Meine größte Angst ist ja dass sich jemand verletzt.
Hat jemand Ideen oder einen Rat? Gibt es dafür eine Erklärung?
Legt sich das wieder?
1 Antwort
Hallo Du,
die Erklärung könnte sein, dass diese Katzen in einem neuen Revier sind und nun alle Ressourcen nun neu unter sich aufteilen und somit darum buhlen müssen.
Das ist ein normales und in keiner Weise unübliches Verhalten.
Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen/streiten/buhlen:
Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gebuhlt. Es wird um Ressourcen gekämpft/gestritten, die da wären:
- Futter
- Rückzugsorte, Schlafplätze
- Toilette
- Lieblingsmensch
- Territorium
Wie kannst du das Konkurrieren darum eindämmen/verhindern?
- Futter - kaufe für beide Katzen chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten. So kann jede Katze fressen, ohne Angst zu haben, dass die andere ihr Futter wegfrisst. Das vermeidet Kämpfe darum, Stress und Futterneid.
- Schlafplätze - Sorge dafür, dass die gesamte Wohnung ausreichend mit Kratz- und Klettermöglichkeiten sowie Höhlen und erhöhten Schlafplätzen ausgestattet ist.
- Toilette - Mindestens 2, besser noch 3 Katzenklos in der Wohnung aufstellen.
- Lieblingsmensch - viel mit beiden Katzen schmusen und spielen.
- Territorium - Hier können Pheromonstecker unterstützend helfen, die in der gesamten Wohnung einen Wohlfühlduft herstellen und somit entspannend und ausgleichend wirken.
Bildquelle: hier
Abhilfe zu den Themen "Futterneid" und "Futterklau":
Damit meine Jungs in ihrer Geschwindigkeit ihr jeweiliges Futter fressen können, habe ich von Anfang an 2 chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten gekauft. So vermeide ich die Themen "Futterneid" und "Futterklau". Denn genau diese beiden Ressourcen sind gerne auch Anlass für Streit und Kämpfe. Das habe ich von Anfang an zu vermeiden versucht.
https://www.youtube.com/watch?v=ADV9qMuHmyM
Somit: Wenn du ausreichend Ressourcen für die Katzen zur Verfügung stellst, dann dürften sie entspannter sein und müssen darum nicht konkurrieren.
Auch hilft es sehr, wenn die Katzen in der Anfangszeit feste Rituale haben und ihr mit Beiden ausreichend spielt, damit zum Beispiel der Kater ausgelastet ist und nicht auf dumme Gedanken kommt, wie die Katze zu mobben.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Du hast alle Informationen von mir die du brauchst um Frieden zwischen den beiden herzustellen. Es ist nun an dir aktiv dafür Sorge zu tragen.
Das Mädchen versteckt sich halt meistens unterm Sofa weil sie noch schüchtern ist und das ihr safe Space ist. Und manchmal geht der Kater zu ihr runter und es endet in nem Kampf. Das Mädchen geht dann aber auch nicht raus sondern die kämpfen da unten so lange bis das Mädchen unter den anderen Teil des Sofas kriecht wo der Kater nicht rein kommt. Sie hätten genug andere Versteckmöglichkeiten aber es passiert immer dort.. kann man da dagegen wirken oder machen die sich das nach einer Zeit untereinander aus? Meine größte Angst ist einfach nur dass sich wer verletzt oder das Mädchen ne Verhaltensstörung daraus zieht bzw sich hier irgendwann unwohl fühlt wegen ihm.