Kann Tofu Fleisch ersetzen?

20 Antworten

Hey, wie ersetzen? Geschmacklich kann man einiges an Fleisch schon ersetzen z.B Spaghetti Blognese aus Tofu das schmeckt genau so wie Fleisch unter anderem. Oder meintest du von den Nährstoffen her? Dann nicht Tofu ist auf Dauer ungesund du solltest abwechslungsreich und auch viel roh essen und gerade Tofu eher weniger.Man muss Fleisch eigentlich gar nicht ersetzen.

Moucky  17.08.2013, 11:29

So ist es - DH ! :)

tofu ist kein fleisch und umgekehrt. deine mutter meint wahrscheinlich das das fleisch unersetzbar ist, weil i.wie was besonderes wäre. ist es aber nicht, pflanzliche kost liefert ALLE nährstoffe die der stoffwechsel braucht, fleisch, milch & co. dagegen nicht, sie sind mangelernährung. warum menschen fest davon überzeugt sind, dass das fleisch eminent wichtig in unsere ernährung ist hat mit der gesellschaft in der wir leben und mit traditionen (diese sind nicht immer gut) zu tun. gut informierte menschen wissen (weil auch wissenschaftlich belegt), dass fleisch, milch & co. die ursachen für die sogenannten zivilisationskrankheiten sind. du als vegetarier sollst im klaren sein, dass der verzicht auf fleisch nicht ausreichend für eine wirklich gesunde ernährung ist, es spielt nämlich keine rolle woher die tierischen proteinen kommen (was für ein tier oder in welcher form), sie sind allesamt schädlich für unsere gesundheit. die beste ernährung für uns ist fettarm pflanzlich essen, es hat seine gute gründe warum.

Moucky  17.08.2013, 10:52

Alle meine Däumchen... :)

Fleisch kann man auf sehr vielseitige Art und Weise "ersetzen". Sojaprodukte, von dem Tofu ebenfalls eines ist, hat halt einen entsprechend anderen Nährwert als Fleisch. So groß wie die Auswahl an Fleisch ist, haben auch Sojaprodukte eine sehr große und dementsprechend vielseitig verwendbare Niesche in der Lebensmittelindustrie.

Beachten sollte man jedoch, dass ein überwiegend Sojareich ausgelegte Ernährung mitunter im Hormonhaushalt dafür sorgt, dass der Östrogenspiegel steigen kann. Daher gilt auch beim "ersetzen" eine ausgewogene Ernährung.

P.S. auch reiner Fleischgenuß "ersetzt" keine gesunde Ernährung ;)

Warum Fleisch ersetzen? Alles was gleich viele Kalorieren, Fett, usw. enthält ist dasselbe. Da Tofu kein Tierleid verusacht kann es Fleisch natürlich nicht ersetzen!^^ Die Nährstoffe sind vielleicht anders, vergleiche mal die Nährwertangaben von einer Fleisch und einer Tofuverpackung.

Obwohl eigentlich muss ich sagen dass ich die Frage nicht gant verstanden habe. Wie meinst du das mit ersetzen? Soll es gleich viele Kalorien haben oder wie?

lg Queeny

Nein kann es definitiv nicht. Wenn du Fleisch essen willst musst du Fleisch essen ;)

Vegetarische Ernährungsweise ist indes ungesund. Wenn du dich ausgewogen ernähren willst, so musst du ab und zu auch Fleisch essen. 1-2x die Woche ist gut, mehr eher nicht.

Der Mensch ist von NAtur aus ein Gemischtköstler und benötigt von allem etwas. Du kannst natürlich auch nur von Brot leben, aber dann ernährst du dich nicht ausgewogen und enthälst deinem Körper etwas vor.

Ausgewogene Ernährung = VOn allem etwas, von nichts zu viel.

Vegetarier zu sein ist eher eine Ideeologie als eine gesunde Ernährungsweise.

Moucky  17.08.2013, 10:59

Schön zu sehen, wie die Tierleidlobby ihre Schäfchen im Griff hat, der eigene Pseudogenuss tut ein Übriges.... :)

wildcarts  17.08.2013, 11:34
@Moucky

Du bist ja ein lustiger. Schön alles umdrehen, einfach oder?

Vegetarier/Veganer leben de facto nicht gesund und ernähren sich nicht natürlich und ausgewogen. Daran gibt es nichts zu rütteln. Fleisch essen gehört zur Natur des Menschen einfach dazu.

Das Problem, das diese Ideologie des Fleischverzichts ausgelöst hat, ist das Extrem, dass viele unbedingt täglich Fleisch essen wollen, und somit nicht mehr ausgeglichen essen. Und das zweite Problem ist darauf folgend eingetreten, da Massenhaltung erforderlich wurde durch diese Nachfrage. Aus dem Grund ist Fleisch zu einem großen Teil zu einem Billigprodukt geworden. Bei den meisten zählt halt der (günstige) Preis und nicht die Qualität.

Wer verstehen würde, dass man bei Lebensmitteln nicht sparen darf (was bei vielen in unserer Gesellschaft so ist, die sich lieber einen Flat-TV und ein teures Auto kaufen), würde es wieder mehr Qualität geben. Ich z.B. kaufe mein Fleisch jede Woche frisch auf dem Markt vom Bauern meines Vertrauens. Am Wochenende gibt es dann 1-2 Mahlzeiten die aus Fleisch bestehen, oder auch aus Fisch, wobei bei uns eher der Donnerstag Fischtag ist, weil ich auch dann frisch vom Markt kaufen kann.

Das Tiere leiden müssen ist ein Vorurteil. Wenn sie ordentlich geschlachtet werden, dann spüren sie davon nichts. Du musst zwischen Massentierhaltung und nachhaltig natürlicher Haltung unterscheiden und darfst nicht so verallgemeinern.

Auch wenn die Qualität überall schlecht wäre, so wäre es immer noch nicht natürlich, wenn man sich von Fleishc gänzlich fernhält. DAS ist nur eine Ideologie und eine Lobby.

Und von wegen Pseudogenuss: So kann nur jemand reden der keine Ahnung hat. Entweder hast du noch nie gutes Fleisch gegessen oder es ist einfach dein persönlicher Geschmack.

Egal wie du es drehst und wendest: Fleischlose Kost ist nicht natürlich. Der Mensch ist und bleibt ein Gemischtköstler. Das kannst du in jedem Bio-Buch nachlesen, weil es zu den Basics gehört. Überleben kannst du auch ohne, weil wir sehr anpassungsfähig sind, aber Überleben und gesund Ernähren sind zwei paar Schuhe.

Traurig zu sehen, wie stark künstlich geschaffene Ideen Menschen zu Fanatikern unnatürlicher Positionen machen können...

Auch du kannst nicht beweisen, dass Vegane Ernährung gesund ist und Fleisch ungesund.

Moucky  17.08.2013, 12:44
@wildcarts

Ich mache mir nicht mehr die Mühe, mit Leuten zu diskutieren, die nicht willens sind, ihre bequeme und eingefahrene Lebensweise auf Kosten Wehrloser zu überdenken und über ihren kleinen Tellerrand hinauszuschauen.... Übrigens bin ich eine SIE - kannst du aber noch nicht wissen....Ich (auch viele meiner Freunde) lebe(n) seit langer Zeit fast rohvegan, meine Hunde und Katzen auch, (Fass aufmach) da musst du mir nix erzählen über Beweise... :)

Knusperkopp85  17.08.2013, 17:21
@Moucky

Die eingefahrene Lebensweise lässt sich auch auf Veganer und Vegetarier zurückführen.

Gute Frau, auf was beziehen Sie jetzt aber das wehrlos genau? Selbst die domestizierten Tiere sind nicht so Wehrlos wie man meist denken mag...gut, die Tiere aus der Massenhaltung sollen jetzt bitte nicht dazu zählen. Was mit denen angestellt wird ist selbstverständlich nicht hinnehmbar.

Ich (auch viele meiner Freunde) lebe(n) seit langer Zeit fast rohvegan, meine Hunde und Katzen auch, (Fass aufmach)

Sie machen sich selbst ein Fass auf, weil Tiere, welche von NATUR aus Fleischfresser und Jäger sind zu ROHVEGANEM Essen umerzogen wurden? Wie haben Sie denn das bitteschön hinbekommen?Wurde den beiden etwa Wochenlang nur Tofu und Gemüse vorgesetzt, bis Ihnen nichts mehr anderes übrig geblieben ist?

Ein Hund ist genetisch gesehen ein Wolf und dementsprechen auch ein Jäger. Er passt sich zwar dem Rudel an aber für mich zählt sowas schon fast zu Tierquälerei....und dann auch noch vorallem ROHvegan...tzzz. Bestimmt haben Sie auch schonmal erlebt dass deine Katze ne Fliege versucht zu fangen und dann frisst....das macht sie bestimmt nicht, weil die FLiege vorher auf na Blume saß und sich jetzt denkt....mhhhh....die ist bestimmt Vegan...NEIN...auch sie jagt auf diese Art und Weise und greift somit auf Ihren Urinstinkt zurück.

SIe dürfen ja gerne Vegan leben (Und ich hab auch nix gegen Veganer, denn im Freundeskreis gibt es welche mit Hunden und JA, die geben denen Fleisch) aber bitte ZWINGEN Sie nicht Tieren etwas auf, wofür sie nicht von Geburt an geschaffen sind.....Ich kann in dem Fall nur mit dem Kopf schütteln und sagen, dass mir die Tiere (Hund und Katze), wenn Sie nur solche Kost bekommen echt leid tun.

Moucky  17.08.2013, 19:07
@Knusperkopp85

Du musst mich nicht siezen, wo sind wir hier (?) und über vegane Hunde- und Katzenernährung werde ich ganz gewiss nicht mit dir diskutieren, das hab ich schon zur Genüge hinter mir :) Schade, dass du meine Tiere nicht fragen kannst.... :):): Ich erspare es mir, auf deine weiteren sinnfreien Thesen und Äußerungen zu antworten - wir werden sehen, irgendwann....., dann wird dir ausreichend Zeit bleiben, mit dem Kopf zu schütteln - über deine eigene Verbohrtheit !

Naginata  18.08.2013, 14:02
@Knusperkopp85

Ein Hund ist genetisch gesehen ein Wolf und dementsprechen auch ein Jäger.

Und ein Fleischfresser! jedoch waren eins die Tiere mit der Natur im Gleichgewicht. Das Zauberwort ist Gleichgewicht: es gibt keines mehr.......Daher können wir nicht von Wölfen und Löwen sprechen. Fleisch war eins eine große, reiche und Nahrhafte Proteinquelle, frei von Medikamenten, PCP, DDT, Streß -& Wachstumshormonen, Resistenten Keimen, Konservierungsmitteln. Mann musste dieses mit viel Aufwand Jagen, sich quasi verausgaben und das im ständigen Konkurrenzkampf mit anderen Fleischfresser!

Also bitte stell nicht solche alberne Vergleich auf.

Fleisch war mal gesund, ist es aber nicht mehr, nicht mehr in den Massen und unter den Bedingungen!

Knusperkopp85  18.08.2013, 19:35
@Moucky

Du brauchst ja mit nir nicht zu diskutieren und verlangt auch keiner von dir. Es kann ja sein das es deinen Tieren gut geht jedoch fand ich trotzdem die Aussage, dass die Tiere "anscheinend" ebenfalls (ROH)Vegan leben halt etwas merkwürdig. Ich bin übrigens weder Verbohrt, noch Stur oder irgendetwas anderes in der Hinsicht.

P.S. Den Kopf schütteln werde ich wegen meiner Einstellung im Bezug auf von mir möglicherweise Missverstandenen Aussage deinerseits schon lange nicht.

Knusperkopp85  18.08.2013, 19:52
@Naginata

Ich habe hier nicht explizit von Wölfen oder Löwen gesprochen, sondern von domestizierten Tieren, welche genetisch betrachtet mit Ihren Ahnen verwandt sind ;)

Also bitte stell nicht solche alberne Vergleich auf.

Ich finde ja nicht, das der Vergleich albern ist, vorallem im Bezug auf Katzen. Denn diese kommen auch heute noch wunderbar ohne den Menschen aus.

Ausgeschlossen sind jetzt natürlich Katzen, die nur in der Wohnung eingesperrt werden und nicht aus der Wohnung heraus kommen könnten. Für diese bestünde halt leider nicht, sich das Futter selbst zu besorgen. Katzen welche heute noch auf dem Land frei herumlaufen, kommen nur aus bequemlichkeit zum Futterspender Mensch zurück. Diese jagen nämlich noch immer nebenbei Ihr eigenes Futter, wenn sie können.

Ähnliches gilt übrigens auch bei verwilderten Hunden, was man heutzutage gut in ärmlicheren Regionen sehen kann. Diese schließen sich in Rudeln zusammen und durchstöbern die Vororte (in bspw. Slums) nach verwertbarem Essen und in Einzelfällen greifen diese auch Schafe und Ziegen an.

Moucky  19.08.2013, 08:23
@Knusperkopp85

Vergiss nicht die unzähligen Katzen (und Hunde), die von Jägern abgeschossen werden, weil sie sich ihr Essen selbst fangen möchten... Die Dunkelziffer geht ins Unendliche !

Knusperkopp85  19.08.2013, 16:59
@Moucky

Die Vergesse ich schon nicht und solch ein verhalten ist extrem barbarisch, jedoch hat diese Aussage jetzt nichts damit zu tun, dass der entsprechende Instinkt bei den Tieren noch vorhanden ist.

Moucky  20.08.2013, 12:28
@Knusperkopp85

Seltsam, bei meinen vegan lebenden Hunden und Katzen ist eher ein ausgeprägter Beschützerinstinkt gegenüber kleineren Tieren vorhanden.... :) Ist wohl doch was dran an der These, dass vegan zu leben einfach friedlicher macht, somit anscheinend auch auf vermeintlich fleischessende Tiere übertragbar......

wildcarts  20.08.2013, 12:57
@Moucky

Ich mache mir nicht mehr die Mühe, mit Leuten zu diskutieren, die nicht willens sind, ihre bequeme und eingefahrene Lebensweise auf Kosten Wehrloser zu überdenken und über ihren kleinen Tellerrand hinauszuschauen

Ich auch nicht, also könnenw ir gern zusammen diskutieren, dennd as was du hier schreibst hat nichts mit mir zu tun.

Ich (auch viele meiner Freunde) lebe(n) seit langer Zeit fast rohvegan, meine Hunde und Katzen auch, (Fass aufmach) da musst du mir nix erzählen über Beweise... :)

Das tut mir leid wenn du dich ungesund ernähren willst. Und es tut mir leid das du keine Beweise sehen willst. Wenn DU damit gut fährst (bzw. denkst gut damit zu fahren), dann mach es doch. Aber predige nicht anderen, dass dies gut, besser am Besten wäre, denn dann musst du dich nicht wundern das du Antworten erhälst die dir nicht gefallen.

wildcarts  20.08.2013, 13:09
@Moucky

vegane Hunde- und Katzenernährung

DAS ist TIERQUÄLEREI!!

Einem wehrlosen Wesen eine menschliche Ideologie aufzuzwängen, die völlig entgegen ihrer Natur ist. Sei froh das sie nicht sprechen können ...

Mir fehlen echt die Worte...

Verbohrtheit !

Ja, so könnte man dein Verhalten nennen. Ich bin echt schockiert. Wer hat dir bloß diesen Unsinn eingeredet? Wenn du dich ungesund ernähren willst, ok, aber lass bitte unschuldige aus dem Spiel. Da ist es humaner wenn du deine Tiere essen würdest, als sie so leiden zu lassen! unglaublich!

jedoch waren eins die Tiere mit der Natur im Gleichgewicht. Das Zauberwort ist Gleichgewicht: es gibt keines mehr.......

Sagt wer? Hast du das erforscht?

Daher können wir nicht von Wölfen und Löwen sprechen.

Können wir sehr wohl. Oder werden Löwen etc. etwa von Massentierhaltung ernährt?

Also bitte stell nicht solche alberne Vergleich auf.

Das einzig alberne ist deine unsachliche Reaktion und deine Unkenntnis der Materie.

Fleisch war mal gesund, ist es aber nicht mehr, nicht mehr in den Massen und unter den Bedingungen!

Das zeigt ganz deutlich das du sehr einseitig informiert bist. Du verallgemeinerst und übernimmst eine Ideologie als Lebenseinstellung und stellst sie dann so dar, als wäre sie gesund. Dem ist aber nicht so. Dem Körper tierische Produkte zu entziehen ist definitiv ungesund. Gesundes Fleisch bekommst du auch heute noch! Man darf halt nicht in den Discounter gehen...

Übrigens: Vieles an Rohkost ist für den Verdauungsapparat sehr schlecht. Der moderne Mensch verträgt gegarrtes Essen wesentlich besser.

Und noch was: Pflanzen sind auch saurem Regen, Abgasen etc. ausgesetzt. Sie werden auch mit Chemie behandelt ... Um die Massen an Menschen zu versorgen, ist es sogar nowendig, dass manche Mittel verwendet werden um Lebensmittelknappheit entggenzu wirken. Auch dein Essen ist längst nicht mehr das was der Mensch noch vor 1000 Jahren gegessen hat.

Also wer stellt hier alberne Vergleiche auf?

Ist wohl doch was dran an der These, dass vegan zu leben einfach friedlicher macht, somit anscheinend auch auf vermeintlich fleischessende Tiere übertragbar......

Das sind also deine Ergebnisse als studierte Verhaltensforscherin? Könntest du uns deine Studien mal zeigen?

Ich habe übrigens den Eindruck das du wesentlich weniger friedlich bist als ich, aufgrund deiner sehr aggressiven Kommentare, die keinerlei belegbare INformationen enthalten....

Also bitte iss was du willst, aber versuch diese Lebensweise nicht als besser oder richtig darzustellen und andere anzuklagen.

Moucky  22.08.2013, 11:16
@wildcarts

Anklagen werden dich einst die Tiere, wenn du vor ihnen stehst, da ist nix mehr mit Rausreden, das wirst du wieder gutmachen müssen... Auf deine weiteren sinnfreien Bemerkungen zu antworten, erspare ich mir, denn Doppelmoral und Scheinheiligkeit sind mir zuwider - dafür ist mir meine Zeit zu schade und die, um die es geht, haben derlei Heuchelei auch nicht verdient... :(

Moucky  22.08.2013, 11:53
@wildcarts

Was sagt uns das im Umkehrschluss ??? Im Übrigen müssen dir meine Tiere am allerwenigsten leidtun... Wünsche dir einen Blick über den berühmten Tellerrand und die Gesundheit und den inneren Frieden, den ich habe... :)

Moucky  22.08.2013, 11:59
@Moucky

Im Übrigen verwechselst bzw. vermischst du hier die Beiträge 2 verschiedener User..., nix für ungut :)

Paschulke82  02.09.2013, 15:06

Laut der weltweit größten Ernährungsorganisation ist eine ausgewogene vegane Ernährung für jedes Alter geeignet und hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Die ADA hat für diese Aussage über 250 Quellen/Studien ausgewertet.

https://vebu.de/ada?start=1

Bitte informiere dich was "ausgewogen" bedeutet. es heißt von allen essenziellen Nähr- und Vitalstoffen im richtigen Maße zu sich zu nehmen. In Fleisch steckt nichts, was vegetarische/vegane Nahrung nicht auch gesünder bieten würde. Richtig udn falsch kann man sich sowohl mit, als auch ohne Tierprodukte ernähren.

Wenig Fleisch macht nicht krank. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung rät jedoch von mehr als 300-600g Fleisch die Woche aus gesundheitlicher Sicht ab. Der Deutsche konsumiert allerdings im Schnitt doppelt bis viermal soviel als gesundheitlich noch vertretbar wäre. Vegetarier und Menschen die selten Fleisch essen haben ein deutlich geringeres Risiko an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gicht, Rheuma, Bluthochdruck usw zu erkranken und leben im Schnitt länger.