Kann sich mein Gesicht durch Ringen und MMA verändern?

5 Antworten

Also ja, dein Gesicht wird sich ab einer gewissen Trainingsintensität verändern. Deine Jochbeine werden sichtbarer, da sich die Knochen aufgrund der stetigen Abhärtung verdicken. Es entstehen minimale Blutergüsse und Risse im Knochen, die dann wieder verknöchern und dementsprechend an Härte und Volumen zunehmen. Ähnliches wirst du auch bei deinen Knöcheln und Schienbeinen bemerken.

Das gilt fürs Striking. Beim Ringen wirst du deinen Kopf-Hals Bereich oft lange in einer statischen Position halten, was zu einem Wachstum der Kiefermuskulatur führen wird und dein Gesicht breiter wirken lassen kann.

Wiederkehrende Verletzungen wie Nasenbrüche können natürlich auch die Form deiner Nase beeinflussen. Ringerohren lassen sich sehr gut vermeiden wenn man vorsichtig ist und Ohrenverletzungen schnell behandelt. Ich bin seit meinem 6. Lebensjahr Leistungssportler und habe keine Verformungen der Ohrmuschel. Auch die besten Ringer die es bisher gab, Alexander Karelin und Ghulam Baksh, oder die MMA, Sambo und Judo Koriphäe, Fedor Emilianenko, weisen diese Verformungen nicht auf.

Die meisten Kampfsportler mit Ringerohren, legen es drauf an sich diese zufügen zu lassen oder tun das direkt selbst, weil sie es als Statussymbol betrachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
verreisterNutzer  08.04.2023, 16:00

Also wenn ich modeln will soll ich es lieber lassen?

Kommt drauf an wie hart du trainierst, wenn du es wirklich auf Wettkampf Niveau machst und allgemein viel Sparring machst, dann wirst du mal auch eine kaputte Nase kriegen. Aber ob man wirklich hässlich wird ja, kann halt passieren dass man mit Blumenkohlohren rumläuft oder mit einer Boxernase. Es macht dich aufjedenfall nicht schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich jetzt nicht als hässlicher beschreiben. Eher wird es abgehärtet und markanter, was auch attraktiv sein kann. Immerhin sieht man dann, dass du nicht irgendein 24/7 in die Playstation starrender Typ bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Bei Verletzungen schon, sonst kaum.

Wenn du einige male gute Schläge mit dem Gesicht parierst, wird sich das fallweise auf dessen Form auswirken.