Kann sich das Klima eines Tages drastisch verändern?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, unmöglich 53%
Ja, ist möglich 41%
Nein, unwahrscheinlich 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, unmöglich

Das lokale Klima wird durch die Strahlungsmenge (Sonne), die Position im Verhältnis zu Kontinenten, Ozeanen, Gebirgen sowie globalen Zirkulationsbändern (zum Beispiel die Jetsstreams und Meeresströmungen) bestimmt. Man kann Klimazonen nicht vertauschen, ohne die gesamte Lage dieser Orte auf der Erde zu vertauschen.

Fladenbrot77
Fragesteller

Danke für die Aufklärung.

JoshuasFragende  11.12.2023, 19:19
@Fladenbrot77

Da sich die Region der heutigen Sahara früher durch Kontinentalverschiebungen und Verschiebungen in der Rotationsachse der Erde im Bereich feuchterer Klimazonen befand.

Ja, ist möglich

Das Klima kann sich immer drastisch, also innerhalb relativ kurzer Zeit ändern. Wenn etwas drastisches passiert. Wie z.B. der Ausbruch eines Supervulkans oder ein Meteoriteneinschlag.

Das allerdings Europa und Afrika das Klima "tauschen" ist wohl sehr unwahrscheinlich. In Äquatornähe wird es immer wärmer sein als weiter davon entfernt.

Ja, ist möglich

ich vermute, es wäre dann auch nicht das erste Mal

Nein, unwahrscheinlich

Glaube ich nicht, da das Klima von so faktoren wie den Golfstrom und dem Jetstream und was weiß ich was alles wesentlich bestimmt wird.

Nein, unmöglich

Das Klima nicht, aber der Wetter schon.

Klima ist immer die statistische Langzeitbetrachtung von Wetter.

Ich glaub ich hab aber die Frage falsch verstanden :D

Eines Tates vs. innerhalb eines Tages.

ich würde aber da sagen, langfristig ist das durchaus möglich, da das Wetter ein chaotisches System ist, mit vielen stabilisierenden Effekten. Diese Stabilitäten können, wie in jedem Chaotischen System in andere Richtung kippen. Teils auch irreversibel.

Fladenbrot77
Fragesteller

Ja, genau. Eines Tages = Irgendwann mal in der Zukunft. Klima = Langzeitbetrachtung.

Du meinst also das saisonbedingt das Wetter Mal paradox sein kann. Egal wo auf der Welt?