Wird es eines Tages frieden geben, werden die Menschen sich verändern eines Tages oder kommt es das die Menschheit aus stirbt?

7 Antworten

Ich glaube, das es eines Tages durch einen Herrscher, der durch Technologie in eine neue Form übergeht, Frieden geben wird, weil keiner es mehr vermag Unruhe zu stiften, weil er sofort von diesem Herrscher aufgehalten wird. Gibt es diesen Herrscher nicht, dann wird es auch niemals Frieden geben, weil Unruhe stiften in der Natur des Menschen und der Philosophie liegt.

Jwofkengoown  10.07.2023, 23:51

Was ich mit Philosophie meine ist, das es immer Leute geben wird, die Philosophie verinnerlichen, die spaltet oder martialisch oder sonst irgendwas ist, dass das Potential hat für Unruhe zu sorgen. Das kann auch guten Charakteren passieren.

Hallo Freiheit879,

wir können nicht auf 150000 Menschheitsgeschichte zurückblicken, aber was wir seit Geschichtschreibung kennen, sind Hierarchien, Unterordnung, gesellschaftliches Ungleichgewicht, Konflikte und verheerende Kriege.

Seit etwa 2000 Jahren ist aus dem Mittelmeerbereich ein theologischer Ansatz bekannt, nach dem ein spezieller Begriff von Liebe Einheit, Freiraum und Fülle gleichermaßen für alle für die Menschheit anwendbar sei. Das lässt sich aus heutiger Sicht umso genauer darstellen und benötigt keine theologische Komponente mehr.

Die Menschen haben sich verändert: es sind Freiräume entstanden, die eine rasante technologische Entwicklung hervorgebracht haben. Das erscheint aber nicht vollständig und mag fort seine Grenzen gefunden haben, wo Fülle und Freiräume immer noch einzelnen Personen wichtiger als das Gemeinsame ist.

Wir erleben im Moment eine gewisse "De-Hiearchisierung", speziell in Unternehmen, wo das zu Schaffende aus einer Einheit aller Beteiligten entsteht. Nichtsdestoweniger existiert auch dort noch die eine oder andere Diskriminierung, z.B. in Entgeltern.

In der Gesellschaft haben sich Menschen gegenseitig nach Herkunft und Abstammung sowie biologischem Geschlecht diskriminiert. Auch das ist gerade am Verschwinden - auch wenn es zu einer momentanen Polarisation in der Gesellschaft führt. Eher schwer tut sich ein Verschwinden einer Diskriminierung von Aussehen und Bewertung von Menschen, auch wenn da Ansätze zu beobachten sind.

Politisch haben wir auch unter früheren Konfliktparteien eine Einheit, z.B. die Europäische Union. Wir haben seit dem Zweiten Weltkrieg lange keine Konflikte mehr beobachtet. Allerding präsentieren sich neuerdings totalitäre Systeme, die für dort interne Konflikte aber auch kriegerische Auseinandersetzungen und Terror nach außen zeigen.

Geben wir der Gesellschaft noch mehr Raum und Zeit, und möglicherweise wird eine solche Entwicklung weiter gehen und letztlich in der Einheit Konflikte vermeiden. Die momentane Polarisierung kann sich im Zuge dessen auflösen. Gewinnt aber eine Restauration - z.B. auch in wieder totalitäre Systeme - eine Oberhand, würde sich das alles zurückentwickeln.

Wird die Menschheit aussterben? Möglich ist das durch einen globalen Konflikt, der fast alle Menschen ausrotten könnte, möglich auch durch Krankheiten, die nicht schnell genug bekämpft werden können. Denkbar sind auch globale Naturkatastrophen.

Eine soche Katastrophe, die stattfinden wird, ist die Vergrößerung unserer Sonne. Bis dahin muss die Menscheit machbare interstellare oder zumindest interplanetare Raumfahrt entwickeln, um sich selbst irgendwohin sonst, wo ein Leben weiter gehen kann, zu evakuieren. Diese Katastrophe liegt aber in weiterer Ferne als dass die Menschheit bisher alt ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Frieden wird es wahrscheinlich niemals überall geben, verändern werden wir uns wahrscheinlich auch und aussterben sowieso. Möglicherweise sterben wir verfrüht aus, wenn wir es nicht schaffen den Klimawandel einzudämmen.

Ich sehe die Ursache für Krieg in dem Drang sich zu bereichern. Am Einfachsten auf Kosten anderer. Da jeder immer das will was er gerade nicht hat, fängt es mit Streitereien bei Geschwistern an und ist im Grossen dann Krieg.

Um Krieg führen zu können muss man natürlich die Mittel haben. Früher war das die Kirche (bis heute) , heute Unternehmen welche Regierungen beieinflussen.
Um junge Leute als Soldaten benutzen zu können, muss man sie mit entsprechender Propaganda motivieren. Was wirklich der Kriegsgrund ist, merken nur wenige oder sie merken es, wenn es zu spät ist.

Da hilft nur gute Allgemeinbildung und mit selbstständigem Denken bei allen Begründungen auch die Medaille umdrehen. Andere Meinungen hören kann auch helfen. Ist immer schlecht wenn man sich aufhetzen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ave,

gibt es ein Tier, dass ausschließlich friedlich lebt? Der Mensch ist auch nur ein Tier.