Kann Natur unethisch sein?

7 Antworten

da Ethik ein menschliches Konstrukt ist, klar. Warum sollte die Natur auch menschlichen Konzepten folgen? Nichts desto trotz weiß die Natur - im Gegensatz zum Menschen - genau was sie tut und wie sie ein Gleichgewicht beibehält. So gesehen ist also auch oder gerade der Mensch überaus unethisch.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Die Natur kennt weder Moral noch Ethik, die Natur kennt Überleben.....

Amtsschreck  20.09.2022, 10:42

…und Entwicklung und Anpassung und…

Ethik ist eine menschliche Erfindung zur Beurteilung menschlicher Handlungen.

Wir Menschen sind Teil der Natur. Insofern ist zwar die gesamte Natur nie unethisch, aber wir als Teil davon können es sein. Dafür gab und gibt es immer wieder Beispiele.

"Natur" ist pragmatisch, anpassungsfähig, erfinderisch - und wunderschön, wenn man sie einfach sein lässt...

Ethik ist ein menschgemachtes Konstrukt - "der Mensch" wäre ihrer fähig, würde er sich nicht ständig über alles erheben wollen !

Zwitscherling
Fragesteller
Ethik ist ein menschgemachtes Konstrukt - "der Mensch" wäre ihrer fähig, würde er sich nicht ständig über alles erheben wollen !

Ich habe diese Frage gestellt, weil ich vor einiger Zeit auf dieser Plattform eine Diskussion mit einem anderen Nutzer über ein ethisches Thema hatte.

Er brachte irgendwann das Argument: "Das ist ein naturalistischer Fehlschluss".

Ich schäme mich nicht, zu sagen, dass ich nicht wusste was er damit meint. Nach Recherche kam ich zu dem Schluss, dieser Satz bedeutet, *nur weil es in der Natur so passiert, bedeutet es nicht, dass es (moralisch und ethisch) richtig ist.*

Das trifft deine Antwort ganz gut, und ähnlich sehe ich das auch. Wer sind wir Menschen schon, dass wir uns herausnehmen, zu entscheiden, was in der Natur richtig und was falsch ist.

Honeysuckle18  20.09.2022, 12:11
@Zwitscherling

Danke für deinen Kommentar - dem ich dieses Youtube-Video hinzufügen möchte (als weiteres Beispiel):

  • "Hey Veganer, Veganismus ist unnatürlich!"

Zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse" ;)

Nein. Es ist zwar möglich, dass Menschen in ihrem Umgang mit der Natur unethisch handeln, aber die Natur selbst ist nicht in der Lage, ethische Entscheidungen zu treffen.

Menschen können unethisch sein, wenn sie zum Beispiel einen Wald abholzen, in dem bedrohte Tierarten leben, oder einen Fluss verschmutzen, in dem viele Fische leben. Aber die Bäume und Flüsse selbst haben keine Wahl - sie tun nur das, was sie von Natur aus tun.

Es liegt also an uns Menschen, achtsam mit der Natur umzugehen und dafür zu sorgen, dass wir uns unserem Planeten und seinen Bewohnern gegenüber immer ethisch korrekt verhalten.