Hat jemand eine Idee zu einer unethischen Forschungsfrage?

4 Antworten

Das ist schwer zu entscheiden.

Folgende Fragen müssen berücksichtigt werden, wenn es darum geht festzustellen, ob etwas unethisch ist oder nicht.

▪ Inwiefern sind forschungsethische Grundsätze für die vorliegende Studie relevant?

▪ Welcher bestehende Ethik-Kodex (beziehungsweise welche Richtlinie) ist für meine Forschung relevant?

▪ Welche Risiken oder mögliche Schädigungen (in psychischer, physischer, sozialer, rechtlicher oderökonomischer Hinsicht) können den Studienteilnehmenden durch die Studie (während der Datenerhebung oder durch die Analyse, Publikation, Verwertung und Archivierung der Ergebnisse) entstehen?

▪ Inwiefern könnte die Studie der Gruppe, der die Teilnehmenden angehören, schaden oder nutzen?

▪ Welche Maßnahmen werden ergriffen, um potentielle Schädigungen zu vermeiden?

▪ Beinhaltet die Forschung auch für die Forschenden gewisse Risiken, die über das hinausgehen, was im Alltag üblich ist? Falls ja, welche Maßnahmen werden ergriffen, um diese zu vermeiden oder zu reduzieren?

▪ Stehen die antizipierbaren Risiken, die mit der Studie einhergehen, in einem ausgewogenen Verhältnis zu dem erwartbaren Nutzen (Erkenntnisgewinn, gegebenenfalls auch Anwendungsnutzen), den die Studie verspricht?

▪ Welche Vorkehrungen werden getroffen, um nicht vorhersehbare forschungsethische Herausforderungen im Verlauf der Studie zu identifizieren und angemessen zu bearbeiten?

* Folgende Beispiele werden angegeben, bei denen minimale Risiken vermutlich überschritten werden:

▪ Forschung mit potenziell gefährdeten Gruppen

▪ Forschung mit Personen, die nicht handlungsfähig sind

▪ Forschung zu sensiblen Themen

▪ Forschung an verstorbenen Personen, Körperteilen oder anderen
menschlichen Elementen

▪ Recherchieren Sie mit Verwaltungsdaten oder sicheren Daten

▪ Forschung mit Gruppen, bei denen die Erlaubnis eines Gatekeepers
erforderlich ist

▪ Forschung, die Täuschung beinhaltet oder die durchgeführt wird, ohne dass die
Teilnehmer vollständig und informiert sind Zustimmung

▪ Forschung, die den Zugang zu Aufzeichnungen persönlicher oder sensibler
vertraulicher Informationen beinhaltet

▪ Forschung, die psychische Belastungen hervorrufen würde oder könnte

▪ Forschung mit eingreifenden Eingriffen oder Methoden der Datenerhebung

▪ Recherchieren Sie dort, wo die Sicherheit des Forschers in Frage gestellt
werden könnte

▪ Forschung unter Einbeziehung der Öffentlichkeit in Forschungsfunktion

▪ Forschung außerhalb des Vereinigten Königreichs

▪ Recherche unter Einbeziehung der Befragten über das Internet

▪ Andere Forschung mit visuellen / vokalen Methoden

▪ Forschung, die die Weitergabe vertraulicher Informationen über die ursprüngliche
Zustimmung hinaus beinhalten kann gegeben

Quelle:

https://www.konsortswd.de/wp-content/uploads/RatSWD_Output9_Forschungsethik.pdf

Ich bin mir nicht sicher, was du mit den Begriff „unethisch“ meinst:

  • unmoralisch = aus Sicht der herrschenden Moral falsch/schlecht
  • nicht ethisch = nicht der Wissenschaft der Moral zugehörig

Bringen inzestuöse Verbindungen vermehrt Nachkommen mit Erb- und anderen Erkrankungen hervor?

LieberKiffer  17.08.2022, 16:34

Wiso sollte diese Frage unethisch sein? Dieselbe (Tabu?)Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Meistens haben Vorteile auch Nachteile zur Folge und umgekehrt. Könnte es also sein, dass inzestuöse Verbindungen ebenso das Potzential haben, besondere 'Genies' durch die Verstärkung zweier indentischer positiver Eigenschaften hervorzubringen? Warum sollte eine inzestuöse Verbindung ausschließlich Erb- und anderen Erkrankungen begünstigen?

Ich sehe diese Fragestellung ethisch gesehen daher als neutral an. Willkürliche und daher eventuell falsche Moralvorstellungen haben nichts mit Ethik zu tun, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

"Ermittlung naturwissenschaftlich/technischer, pharmazeutischer und sozialpsychologischer Methoden zur mental/kognitiven und physischen Transformation des Menschen in ein bioelektromechatronisches programmierbares Hybridwesen."

twinax  16.08.2022, 11:48

DIch hatte eine aehnliche Idee, - aber Du hast diese fiktive Methode schon wirklich wunderbar beschrieben!