ideen für eine Performance

1 Antwort

Ich fürchte, da hast Du leider keine Chance. Das kann nur in die Hose gehen. Das ist einer der wesentlichen Gründe, warum es in Deutschland immer weniger Theater gibt: Weil Leute wie Dein DS-Lehrer dort ihre Gehirnpupse fabrizieren und die theaterliebenden Menschen damit aus den Theatern vertreiben.

Theater handelt immer von Menschen, die ein Problem haben und sich durch den Umgang mit diesem Problem verändern. Eine Idee für eine Performance wäre z.B. die Impro-Aufgabe, die damals Bestandteil meiner Aufnahmeprüfung in der Schauspielschule war: Du schläfst ein und als Du aufwachst, stellst Du fest, dass Du Dich unter einer transparenten Kuppel befindest. Das ist ein existentielles Problem, das Dir jede Menge Möglichkeiten bietet, zu spielen. Und es kann spannend sein, Dir dabei zuzusehen. Am Schluss wirst Du entweder die Kuppel verlassen oder darunter bleiben, aber Du wirst ein anderer Mensch sein, als Du vorher warst. Spannend.

Wenn aber eine "Forschungsfrage" (was für ein Quatsch soll das sein?) dazu kommt und "ein Material" und Alltagswelt und gesellschaftliche Phänomene und wasweissichnoch für ein Gedöhns, dann wird es eine "Seht mal wie ich Euch mit meiner Performance etwas erkläre"-Geschichte, die mit wirklichem Leben und richtigen Menschen und vor allem mit Theater nicht das Geringste zu tun hat und die sich keiner mit Lust ansieht.

Du könntest jemanden spielen, dessen rechter Arm fremden Anweisungen folgt. Oder jemanden, der plötzlich stumm geworden ist und sich ganz dringend mit seinen Mitmenschen verständigen muss. Oder jemanden, der im Fernsehen sieht, dass er sechs Richtige im Lotto hat und der dann den Schein nicht findet. Oder jemanden, dessen Geschlecht sich über Nacht geändert hat und der seinen Körper und seine Welt erkundet.

Aber Forschungsfragen und Alltag und Gesellschaft: Das wird kein Theater, das wird einfach nur eine Schulstunde wie andere auch und alle bis auf Deinen Lehrer werden froh sein, wenn es vorbei ist.