Was sagt ihr zu dieser PC Liste?
Habt ihr noch Ideen wie man den Preis etwas senken kann, ohne wirklich auf Performance oder Aussehen zu verzichten? Würde gerne zwischen 1700-1800 kommen.
7 Antworten
Ich empfehle dir: nimm den Ryzen 7 7700, nicht den 7700X, der hat ein sehr viel besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Da kannst du ca 80€ sparen.
Ob es nun eine Wasserkühlung und ein doch recht teures Gehäuse sein muss, musst du wissen.
Und wenn du schon alles in weiß baust, würde ich das Netzteil auch in weiß nehmen an deiner Stelle.
Da die Gigabytes RGB-Software absoluter Schrott ist, würde ich dir dringend raten, diese Komponenten mit der Kompatiblitätsliste deiner bevorzugten RGB-Software abzugleichen.
Das stimmt so nicht ganz. Meistens ist der Fehler nicht im PC, sondern sitzt vor dem PC. Aber klar, an MSI Mystic Light kommt es nicht heran. Andererseits, kommen sehr viele User auch so damit klar.
Die Konfig. ist gar nicht übel. Aber vergiss nicht, alleine das White-Build kostet 100-200 Euro. Und wenn du schon eine weiße Konfig. machst, würde auch ein weißes Netzteil besser passen.
Das wäre z.B. ein sehr gutes NT https://www.mindfactory.de/product_info.php/850-Watt-Gigabyte-AORUS-Elite-P850W-ICE-Rev--1-1-Modular-80--Platinum_1595669.html
Und mit 850W hast du für eine eventuelle nächste Aufrüstung noch genug Leistungsreserve.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit. Kann man so oder so sehen. Auf jeden Fall kenne ich das Gigabyte Netzteil und weiß, dass es ein absoluter Preisleistungskracher ist. Und 80+ Platinum ist ja auch nicht verkehrt und somit enorm effizient. Aber wie gesagt, war ja nur ein Vorschlag. Wenn es andere besser wissen, soll es meinetwegen auch so sein.
Hallo,
das Setup ist so okay. Sparen kann man an drei Dingen:
- Prozessor: der Ryzen 7 7700 leitet quasi gleich viel, ist aber günstiger
- Gehäuse. Ein schönes weisses gibt es auch für < 100 Euro
- AiO-WaKü: hier gibt es ebenfalls weisse Modelle für < 100 Euro
LG
Auf jeden Fall ein guter PC.
Meine persönliche Meinung allerdings - einfach um etwas input zu geben:
- 7700X -> 7800x3D: Wenn er ausschließlich zum Zocken dienen soll und es irgendwie noch ins Budget passt, würde ich die extra Meile gehen um einen 7800x3d zu bekommen. Genau das habe ich nämlich auch gemacht, als ich vor der Wahl zw. 7900X und 7800x3d stand. Meinen Prozessor habe ich dann auf Kleinanzeigen für einen vergleichsweise sehr guten Preis bekommen - auch wenn ich dafür lange auf ein passendes Angebot warten musste.
- Arctic P12 -> Silent Wings 4: Mit 35db sind die Lüfter mMn. nicht gerade leise. Silent Wings 4 hätten kein RGB, wären aber mit max. 13db wesentlich ruhiger. Auch die Light Wings LX wären minimal leiser und können zusätzlich im daisychain laufen. Eine passende AiO wäre dann die Light Loop von beQuiet! mit denselben Lüftern. Diese kann außerdem mit Wasser aufgefüllt werden. Wenn das nicht interessiert kann man es ja so lassen wie jetzt.
850W wäre sinnvoll, aber das O11 hat ohnehin zwei Abteile. Da würde ich also lieber mit beQuiet gehen, nur halt dem größeren Modell. Vielleicht bekommt man dann noch weiße Kabelverlängerungen ins Budget.