was ist der unterschied zwischen theater und performance? :O

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inzwischen ist der Unterschied oft kaum zu erkennen. Beides wird übrigens meist "nach Vorlage gespielt". Performances entstammen einer Tradition aus der bildenden Kunst, der in den 60er Jahren die Leinwand zu eng geworden war (z.B. Fluxus, Wiener Aktionisten).

Der Trend zum postdramatischen Theater hat in den letzten Jahren zu Theaterformen geführt, die denen der Performance sehr ähnlich sind (z.B. die Stücke von René Pollesch oder Robert Wilson). Traditionelle Elemente des Theaters wie Rollencharaktere, Handlung, dramatischer Aufbau, sind dabei weitgehend aufgelöst und werden durch rituelle Handlungen, verlangsamte oder beschleunigte Bewegungen, rhythmisierte Sprache u.ä. ersetzt.

The|a|ter [n. 5] 1 [Sammelbez. für] Schauspiel, Oper, Operette und Bühnentanz; T. spielen [auch übertr.] jmdm. etwas vortäuschen 2 Gebäude für deren Aufführungen, Schauspiel-, Opernhaus; ins T. gehen 3 Bühne 4 Gesamtheit der Bühnenwerke (eines Volkes oder einer Epoche); das englische T. 5 [übertr., ugs.] Aufhebens, Aufregung, Getue; mach doch nicht so ein T.! [<lat. theatrum, griech. theatron ”Schauplatz, Theater“, zu griech. theasthai ”schauen, anschauen, betrachten“, zu thea ”Schau, das Anschauen, Anblick; das Angeschaute, Schauspiel; Platz zum Anschauen“]

Per|for|mance [pəfɔ:məns n. -; -s] 1 Vorstellung, Aufführung (als Happening) 2 [EDV; Tech.] Betriebsverhalten, Leistungsstärke; die P. eines Computers

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

Theater-nach Vorlage gespielt. Performance:wie es gespielt wird.