suche Beispiele für eine Performance (beim Theater)

2 Antworten

"Performance" = Auftritt, Darbietung, Aufführung.

Was ist das für eine Frage? Du willst "Beispiele" für einen Auftritt? ALLE Bühnenstücke der Welt, alles Shows der Welt, alles, was jemals auf einer Bühne aufführt, gesprochen, gespielt, gesungen, getanzt wurde, ist eine "Performance"!

Selbst wenn Du uns verraten würdest, wie viele Darsteller teilnehmen sollen (oder nur Du allein?), welchen Zeitumfang die Aufführung haben soll, wie alt die Darsteller sind, welche Vorerfahrungen, welche Qualitäten und Fähigkeiten sie mitbringen, ob es gespielt werden soll, ob getanzt werden darf/soll/muss, ob Platz für Kulissen wäre, ob technisch wechselnde Bilder möglich wären, wo bzw. in welchem Rahmen und für welches Publikum es aufgefürt würde, wieviel Zeit für Deine/Eure Proben wäre.....

Selbst wenn wir dies alles einmal von Dir erfahren dürften, damit wir Dir jetzt nicht alle Aufführungen der Welt und aller Zeiten auflisten müssten, würde es Dir noch gar nichts nützen, wenn dann jemand sagen würde: "Macht doch eine Musical-Revue" oder "wie wäre es mit "Minna von Barnhelm" oder "nehmt doch den Anfang vom "Nussknacker" und denkt euch eine eigene, moderne Tanz-Version aus und mixt es mit einem Rap"...

Wie stellst Du Dir die HIlfe vor, die Du hier erwartest - bei dieser oberflächlich gehaltenen Frage? Da fehlen sämtliche Informationen - anhand Deiner unüberlegt gestellten Frage vermute ich auch, dass es mit einem "Tip" hier nicht getan wäre... denn Du weißt selbst nicht, was Du/ihr machen kannst/könntet und siehst nicht einmal, dass Du uns überhaupt keine Anhaltspunkte gibst - und weißt daher wahrscheinlich aber auch nicht, WIE Du/ihr es überhaupt umsetzen/einüben könntest/könntet.

Egal-was auf die Bühne zu bringen braucht viel Struktur und klare Überlegungen und einen guten Gesamt-Überblick - über räumliche und zeitliche Möglichkeiten, über die Fähigkeiten und Grenzen der Darsteller, über den möglichen inhaltlichen Rahmen, über mögliche Themen, den Anlass und das Publikum - auch und insbesondere, wenn es lediglich ein Laien-Auftritt sein soll. Auch dieser muss überlegt und sinnvoll geplant werden. Allein dass Du keinen einzigen Anhaltsunkt gibst, zeigt, dass Du Dir über die gesamte "Aufgabe" gar nicht im Klaren bist...?

Nicht alles, was 'live' gezeigt wird, ist automatisch Performance. Auch wenn der Begriff heute häufig in dieser Weise verstanden wird, so bezeichnet er doch im Bereich der darstellenden Kunst ursprünglich eine Art des Arbeitens, das sich fundamental vom bis dato dagewesenen Schauspiel-Theater (und den ihm zugehörenden Vorstellungen von Handlung, Figuren und der Trennung zw. Figur und Darsteller) unterscheidet.

Performance-Art entwickelt sich ab den 60er Jahren. Wesentlichen Beitrag leistet dazu die Fluxus-Bewegung, die versuchte, die Grenzen zwischen den Genres Musik, Kunst, Theater, Tanz und Dichtung aufzuheben.

Mitglieder dieser Bewegung haben sich selbst oder gegenseitig Handlungsanweisungen für Happenings, Aktionen oder Performances geschrieben, sogenannte 'scores' (Partituren). Viele dieser Texte sind erhalten und wurden 2002 in einem Buchprojekt zusammengefasst. Im "Fluxus Performance Workbook" findest du zahlreiche (englischsprachige) Performance-Anweisungen, die sich meist mit einfachen Mitteln umsetzen lassen: http://www.deluxxe.com/beat/fluxusworkbook.pdf