Kann nass gewordene Elektronik wieder funktionieren?

5 Antworten

Prinzipiell werden auf Platinen keine Schutzvorkerkungen gegen Kurzschlüsse auf der Platine selbst getroffen, sondern lediglich Stecker und Peripherieanschlüsse oder Eingänge, sowie Speisungseingänge werden Teils geschützt. Somit, ist es eher unwahrscheindlich, dass dein Print auf diese Art gerettet wurde. Trotzdem besteht eine Chance, nur weil die Platine wilde sachen gemacht hat, solange sie nass war, heisst es nicht unbedingt, dass auch Komponenten kaputt gegangen sind. Ob sie also noch funktioniert, wenn sie trocken ist oder nicht ist Lotto und du solltest dich auf beide Möglichkeiten einstellen.

Du kannst versuchen, die Platine mit destilliem Wasser zu reinigen.

Habe ich mit einem Laptop gemacht, nachdem ich eine Tasse Kaffee in die Tastatur gekippt habe, habe ich 5 Liter destilliertes Wasser hinterher geschüttet.... Eine halbe Stunde später lieg das Ding wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muß nicht grundsätzlich schiefgehen. Ich habe auch meine PC-Tastaturen auch schon zerlegt und in warmem Wasser mit Spülmittel gewaschen, ohne daß etwas kaputtging. Man muß die Teile halt gründlich trocknen lassen, bevor man sie wieder zusammenbaut und unter Spannung setzt. Ein Ventilator ist dazu hilfreich, und man muß etwas Geduld haben.

In dem Handbuch PC Hardware in a Nutshell von B.F. Thompson und R. Thompson steht im Kapitel Cleaning a Keyboard sogar, man könne das ganze Keyboard einfach in die Geschirrspülmaschine tun.

Kann überlebt haben, warte bis alles trocken ist, aber machs nicht zu heiß!

WindowsXP2012
Fragesteller

Der Heizkörper ist etwa auf Stufe 2 gestellt, und der Vorlauf hat eine Temperatur von 60°C

Ist das schon zu warm. Man kann den Heizkörper problemlos berühren.

WhiteBuddha  14.02.2019, 20:39
@WindowsXP2012

Ja ist es. Trockne besser mit Reis, anstelle Hitze sonst machst du noch mehr kaputt. mfg

Nur trocknen reicht nicht, mach die Platine noch mit Alkohol sauber. Ethanol oder Isopropanol bieten sich dafür an, bitte kein Spiritus oder sowas nehmen.

WindowsXP2012
Fragesteller

Kann ich die Platine einfach in Ethanol legen und mit einer Bürste abschrubben?

Picus48  14.02.2019, 21:01
@WindowsXP2012

Nicht trocknen, sondern erst mit dest. Wasser die Mineralien rauswaschen. Dann mit hochprzentigem Alkohol hinterher spülen. Ein Keyboard habe ich auch einmal in der Spülmaschine gehabt und anschließend mit dest. Wasser und Alkohol gespült. Dann mit einem Föhn trocken gepustet. War wieder wie neu!

lks72  14.02.2019, 20:48

Was ist der Unterschied zwischen Spiritus und Ethanol?

Mystika1245  14.02.2019, 21:01
@lks72

@IKS72 -> Spiritus ist vergällt und es bleiben Rückstände auf der Platine zurück.

@WindowsXP2012 -> Klar kann man die auch einlegen, es kann aber sein, dass sich Beschriftungen lösen. Danach gut trocknen, bis wirklich nichts mehr feucht ist und dann Daumen drücken.. ^^

lks72  14.02.2019, 22:04
@Mystika1245

OK, das mit dem Vergällen ist mir schon klar, ich dachte aber , dass die Vergällungsstoffe einfach andere Alkohole sind, zum Beispiel Methanol oder so. Ich habe aber gerade mal nachgeschaut , Probleme könnte vielleicht das nornslerweise feste Bitrex bilden, vielleicht verbleiben ja da beim Verdunsten Rückstände , auf der anderen Seite kann ich mir das mit den Rückständen irgendwie nicht vorstellen , denn dann wäre das Entfernen der Vergällung ja kein Problem ... Bin aber kein Chemiker