Kann Mobbing einem ein Hobby vermasseln?

7 Antworten

Hallo!

Der Fall kann eintreten, weil das Hobby dann so negativ behaftet/konnotiert ist, dass du etwa, wann immer du die Gitarre siehst oder anfasst, an diese "Assi-Bande" denkst. Je nach dem, wie schwer das Mobbing gewesen ist, und wie nah es dir ging, und ob die Mobber bestraft wurden oder nicht, kann das durchaus auch wie hier nach sechs Jahren noch solche Gefühle auslösen.

Kannte das mal bei einer Bekannten, die auch etwa sechs oder sieben Jahre große Angst vor bestimmten Gebäuden hatte und sich sogar weigerte, daran vorbeizufahren, weil sie dort einen Teil ihrer Ausbildung verbrachte und dort von einem Mädchen bis zur Grenze gemobbt wurde, man konnte in dem Fall sogar von einer Rufmordkampagne sprechen und nicht mal die Lehrer trauten sich damals an sie ran bzw. ein junger idealistischer Lehrer versuchte es, wurde dann aber selbst von dieser jungen Frau (Schülerin) sagen wir mal "zum Teufel gejagt". Eine ganz ekelhafte Sache.

Dennoch solltest du die Gitarre nicht abhaken, vielleicht kann sie dir eines Tages wieder Freude & Spaß schenken :) Versuche in die Zukunft zu blicken ----> die Gitarre kann ja an sich nix dafür, dass du damals gemobbt worden bist.

Is bei mir auch sooo...Ich habe hier noch alles rumstehen..Schlagzeug, Gitarre zahlreiche Synthesizer und Gerätschaften. Ich fing damals auch an, als ich gemobbt wude. mittlerweile steht sie mehr in der Ecke seit dem sich die Band aufgelöst hat....

Ich denke eher, dass Du alles, was in dieser Zeit passiert war, mit "negativ" behaftet hast - automatisch. Was Du wirklich in die negative Schublade stecken willst, musst Du Dir jetzt bewusst überlegen. Meine ich. Du kannst das jetzt diffrenzierter sehen - tu das dann auch bitte. Für Dich selbst! Entdecke gute Dinge von damals neu!

Klar kann das sein! Du verbindest unbewusst die negativen Emotionen, die du damals hattest, mit der Tätigkeit. Es hat sich sozusagen in deinen Kopf eingebrannt, und wirkt, wie du siehst, heute noch nach.

Finde es aber klasse, dass du das nicht auf dir sitzen lässt und dich doch wieder an dein damaliges Hobby herantraust. Außerdem bist du jetzt bald in einem Alter, in dem du als gitarrespielende junge Frau eher positive Reaktionen von Jungs bekommen wirst! :D

Das Mobbing hat dich psychisch schwer belastet und alles, was du in dieser Zeit erlebt hast, selbst die positiven Dinge, stark nach unten gezogen. Deshalb kann es durchaus sein, dass ein Hobby, das du damals hattest aufgrund dieser Erlebnisse negativ behaftet ist.

Aber solch eine Behaftung muss nicht dauerhaft sein. Wenn du wirklich Interesse hast noch mal Gitarre zu spielen, dann tu es und halte eine Zeit lang durch, auch wenn es schwer fällt. Aber mit den ersten Erfolgen bzw. positiven Erfahrungen auf diesem Gebiet, werden die negativen Erinnerungen immer geringer und du kannst dir so dein Hobby zurückgewinnen.