ESP Gitarre als Anfänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal das ist ein ordentliches Einsteiger Set. Warum also nicht? Wenn dir die Gitarre gefällt. Zudem sind LTD ESP ordentliche Gitarren mit denen man sich ein paar Jahre Spaß haben kann.
Manche kaufen total billiges Zeug und ärgern sich Monatelang darüber, dass sie sich irgendwann eh was besseres kaufen müssen. Hätten sie sich gleich was ordentliches geholt, hätten sie sich die erste Investition und viel Ärger erspart!!!

Aber ich selbst habe auch viel Lehrgeld bezahlt. hätte ich mir von Anfang an eine Profi Gitarre gekauft zB Gibson Les Paul Standard o.ä.), hätte ich sie vielleicht heute noch (40 Jahre später) und sie wäre richtig viel Geld wert! 🙄

Immerhin war meine dritte Gitarre eine Ibanez Roadstar II 1010SL in Ocean Blue von 1984. die hab ich heute noch! Immer noch eine richtig geile Klampfe - klingt immer noch Hammer!!! 👍😃

Da hast du dir ja mächtig was vorgenommen mit dem Intro. Denk daran: wenn man es wirklich richtig machen möchte, wird es komplett mit downpicking gespielt 🤘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ByKoala
Fragesteller

Muss ich auch um die Wette zu gewinnen

Naja, ob eine Gitarre geeignet ist oder nicht, hängt nicht davon ab ob man Anfänger ist oder nicht.

Zu tief sollte man im Preis nicht gehen, weil die Abstriche die man aufgrund des Preises machen muss, immer mehr werden. Viele geben da die 200€ Grenze an, die man möglichst nicht unterschreiten sollte. Da liegt deine Gitarre weit drüber.

Ob sie dir trotzdem gut in der Hand liegt, oder ob dir eine andere (wesentlich) besser liegt, musst du ausprobieren. Und zwar im Laden, durch anspielen. Wer das nicht tut (und meint das andere Spieler einem irgendwas empfehlen könnten was einem dann garantiert auch gefallen wird), naja der ist halt selbst Schuld. Gibt da verschiedene Aspekte wie Halsdicke, Korpusform womit Spieler unterschiedlich zurecht kommen. Wer vernünftig ne Gitarre kaufen will, spielt vorher mal ein paar Probe.

Deine Gitarre hat ein Floyd Rose. Das ist so eine Sache, weil

  • man einen massiv höheren Aufwand beim Saitenwechsel verglichen mit einer Gitarre mit fester Brücke hat. (Ein Saitenwechsel mit fester Brücke geht häufig in unter 30 min, mit FR eher 1,5h (wenn man es vernünftig macht und Ahnung hat.))
  • wenn man dann noch Saitenlage einstellen möchte, dauert das Ganze noch länger
  • man verstanden haben muss, wie man ein Saitenwechsel beim FR macht
  • man nicht einfach mal in ner halben Minute auf Drop D stimmen kann.
  • man bei geringem Saitenzug und zu festen Handballendruck die Saiten verstimmt
  • Und das Ding ist ein Teil, das man je nach Güte mit über 150€ im Kaufpreis quittiert.

Wenn du ein Schraubertyp bist, der gerne mal 2h an etwas rumoptimiert und du kein Problem mit den anderen Nachteilen hast, ist es irgendwo okay, das als Anfänger zu haben. Ich würde das Ganze aber nicht unterschätzen, und falls du keine Präferenz darin hast, ziemlich davon abraten.

Die Gitarre ist definitiv nichts für Anfänger (wegen dem Steg). Natürlich kannst du sie dir kaufen, aber Saiten wechseln und Stimmen der Gitarre kann etwas kompliziert werden.

Schau dir mal die Marken Ibanez, Schecter, Chapman, ESP (wie oben) und Solar an.

Das Intro von Master Of Puppets zu lernen wird ein fetter Brocken an üben, üben und üben sein.

Verzweifel nicht dabei, du schaffst das😂.

Zur Info, der Song wird nur mit Down Picking gespielt.

Achja und schau dass die Gitarre keine ''Floyd Rose'' hat, denn das ist die Art von Steg den die Gitarren in deiner Frage hat.

Lg