bester verstärker/ topteil für metal/ core richtungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch zur Gitarre. Ich habe sie seit Jahren selber, und kann nicht meckern. Was einen Verstärker angeht, solltest du dir überlegen, ob ein Combo reicht, oder du etwas mit mehr Power haben möchtest. Topteile haben, auch mit gleicher Wattzahl, immer mehr "Wumms".

Ich spielte in eine Top40 Coverband. Auch wir hatten eine Death- Metalcore Sachen in unserem Setup. Zunächst spielte ich mit einem Line6 Spider IV Top. Doch irgendwann wollte ich einen reinen Röhrensound, und probierte einige Amps aus. Blackstar, Engl, Mesa u.v.m. Erst mal ganz unabhängig vom Preis, wollte ich herausfinden, mit welchem Amp, ich am besten "fahre". Das "Problem": Ich brauchte einen Verstärker, der auch mehr kann, als nur ein richtig hartes Metalbrett. Letzten Endes, war es der Hughes & Kettner Tubemeister 36, den ich mir gekauft habe. So, ist der Amp erste Sahne. Dank Power Soak, kann man ihn auch leise spielen, wenn man trotz geringer Lautstärke, die Endstufe hören möchte. Bei extrem verzerrten Sounds, macht er aber leider irgendwann schlapp. Deshalb habe ich mir noch zusätzlich ein Boss ML 2 Metal Core gekauft. Jetzt habe ich genau den Sound, den ich brauche. Damit, und der entsprechenden Gitarre, kann ich jeden Sound erzeugen, ohne irgendwas umbauen zu müssen.

Antesten!

http://www.thomann.de/de/hugheskettner_tubemeister_36_head.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
Harry83  29.12.2014, 18:38

Danke!

Orange klingt echt geil auch im Metal. Finde sowas eh besser als wenn man die so weit verbreiteten Verstärker nimmt. Gerade bei Death und Metalcore hatte ich immer das Gefühl, dass alle Bands gleich klingen (wobei ich mich auch noch nicht allzu viel damit auseinander gesetzt habe). Dennoch würde ich hier den Orange nehmen, um sich ein bisschen abzuheben. Aber bedenke, dass du auch die richtigen Einstellungen findest. Gain voll und scooped Mids sind halt auch net das Wahre.