Kann Mobbing der Schulzeit prägen?

9 Antworten

Deine letzte Aussage ist falsch. Alles kann einen Menschen prägen. Im Babyalter wird der Grundstein gelegt, aber trotzdem können dich im gesamten Leben Erlebnisse verändern. Dein Charakter und deine Persönlichkeit ändert sich auch immer weiter!

Das Mobbing hat dich definitiv geprägt und das weißt du selbst. Allerdings sollst du auch wissen, dass es besser wird!

Dazu mal zu meinen Erfahrungen:
Ich habe Probleme mit meinem Vater und meiner Meinung nach bin ich hauptsächlich deswegen in die Depression gerutscht. Wurde auch in der Schule gemobbt, aber es war vielleicht noch ein leichtes Mobbing.. trotzdem nicht gut zu heißen! Mein Selbstbewusstsein ist trotzdem gesunken.
Dadurch dass ich mich jahrelang zurückgezogen habe, habe ich eine Soziale Angststörung entwickelt und komme in allen möglichen Situationen nicht klar.

Eine Sozialphobie könnte bei dir auch gut möglich sein, aber ich will nichts reininterpretieren. Eine Therapie finde ich bei dir nur sehr angebracht und da schaut man sowieso was du alles hast und was das beste für dich wäre :)

Ich habe auch eine Therapie angefangen - leider erst später. Hatte da schon paar Jahre meine Depression.

Eine Psychotherapie hilft ungemein!
- ich wurde selbstbewusster dadurch
- kann meine Gefühle und Probleme besser ordnen, wahrnehmen und wiedergeben
- weiß mit der Zeit, wie ich mir selbst helfen kann
- in depressiven Phasen weiß ich, was ich machen könnte
- ich kann über meine Probleme reden, egal wie peinlich es mir auch ist, ich finde ein offnes Ohr dafür (vielleicht denkst du dir auch, dass es dir peinlich ist. Gerade weil andere vielleicht denken, dass du ein ganz cooler/starker Typ bist. Aber es ist okay, so zu fühlen und auch du kannst natürlich Hilfe annehmen. Das ist nicht negativ)
- ich habe gelernt mich positiver zu sehen, nicht sofort selbst runterzumachen
- habe Stärken an mir entdeckt
- habe Hoffnung geschöpft, da in der Therapie meine Ängste mir ein Stückchen genommen werden

Eine Psychotherapie hilft auf alle Fälle, wenn man es will. Probieren schadet nicht, sagt man doch, oder? :) Auch wenn du skeptisch bist, ich würde es definitiv versuchen.

Ich habe die Therapie gemacht, weil meine Angst, so weiterleben zu müssen, größer war, als die Angst vor einer Therapie.

Wichtig ist nur, dass du Geduld mitbringst. Sei geduldig mit dir selbst. Erwarte nicht sofort Riesenerfolge - auch ganz kleine Erfolge sind kostbar und in der Summe unbezahlbar! I-wann schaust du zurück und siehst die vielen kleinen Erfolge.

Auch ich habe Angst die Ausbildung nicht zu packen, weil ich diese Sozialphobie habe. Allerdings rede ich immer wieder in der Therapie darüber und ich habe schon so viel geschafft :)

Ich weiß, was es bedeutet ein Einzelgänger zu werden. Habe durch meine Depression mich auch so stark zurückgezogen, dass ich nur noch am PC hing und das Haus fast nur noch für die Schule verlassen habe.

Kopf hoch, nur dann siehst du die Sterne. Du packst das :)

Liebe Grüße :)

"Wahre Stärke bedeutet nicht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen!" In dem Sinne, gib nie auf :)

Meinstalker
Fragesteller

das problem, das ich mit den ehemaligen mobbern nun habe ist: sie sind alle erfolgreich im Beruf, finanziell, bei Frauen begehrt usw. innerlich wute ich deswegen, weil ich mir denke: gerade die, die solche “taten“ machten, werden auch noch belohnt. ich weiß nicht mal mehr richtig, welcher Beruf mir gefallen könnte. nichts macht mich mehr an, ich halte es nirgends aus und entwickle kein Interesse usw

TheTrueSherlock  22.04.2017, 14:21
@Meinstalker

Das klingt recht depressiv.

Versuche nicht gleich das Berufsthema als Hauptproblem zu sehen. Das resultiert nur aus deinem anderen Problem. Mache eine Therapie und dann wirst du währendessen oder danach auch in der Lage sein etwas berufliches zu wählen.

Kann ich von meinen nicht behaupten - bzw. kann es mir nicht vorstellen. Mache dich nicht deswegen verrückt. Vielleicht hatten die Glück, aber andere nicht? Karma kommt auch i-wann :P

und nur weil es den Anschein macht alles wäre bei denen super, muss es nicht so sein.

Mit i-einem Macho würde ich eh nichts anfangen. Viele Mobbingtäter sind von innen einfach nur hässlich ^^

Wegen dem Beruflichen kannst du dich immer noch kümmern. Du kannst das in der Therapie besprechen, zum Arbeitsamt gehen, daheim recherchieren, etc. Wenn es dir schon etwas besser geht, dann fällt dir auch mehr auf, was so deine Stärken sind und was dich interessieren könnte.

Ich habe schon oft erlebt dass zwei verschiedene Sachen passieren.

  • Man geht zu einem Klassentreffen und alles ist wie zuvor und man verfällt in die gleichen Mechanismen.
  • Man geht zu einem Klassentreffen und sieht, dass das Meiste nur in der eigenen Phantasie statt gefunden hat. Der Lehrer ist gar nicht so groß, wie man ihn in Erinnerung hatte und die Mitschüler sind gar nicht so böse, man hat damals nur ihre doofen Witze nicht verstanden oder man steht inzwischen drüber.

Es gibt immer Einen der macht und Einen der machen läßt. Du mußt dich entscheiden, ob du Einer bist, der machen läßt oder was dagegen unternimmt.

Mobber können aus einer ganzen Gruppe von Menschen genau den Einen herausfiltern, der machen läßt. Sie erkennen es an der Körpersprache und Körperhaltung des Opfers. Die Opfer stehen da quasi schon "wie ein Opfer".

Du kannst also eine Menge unternehmen um nie mehr zum Opfer zu werden. Beobachte dich mal mehr und genau. Schau dabei auch mal in den Spiegel. Eine Therapie zielt darauf ab auch Verhaltensmuster zu durchbrechen, die dich immer wieder in alte Rolle verfallen lassen: die Opferrolle.

Jedes Verhalten prägt uns, sowohl positiv, als auch negativ. Und das nicht nur im Kindes-oder Jugendalter, sondern auch als Erwachsener.

Du hattest neben dem Mobbing aber auch noch das Problem, dass deine Eltern dich nicht unterstützt haben.

Bei Mobbern kann man immer sagen, dass sie nur feige Leute sind, die nur mit Mitläufern die große Klappe haben. Alleine sind sie oft auch nur kleine Lichter.

Wenn aber Eltern einen im Regen stehenlassen, ist das etwas, was aus meiner Sicht die schlimmere Erfahrung ist. Denn Eltern sollten eigentlich für ihre Kinder da sein.

Hast du dich mit deinen Eltern darüber schon mal auseinandergesetzt?

Und was deinen einen Freund da angeht: Hat er dir sein Verhalten mal erklärt und sich bei dir entschuldigt?

Meinstalker
Fragesteller

nein ... das hat er nur so indirekt mal gemacht. ich verdränge das auch immer. er selbst glaubt ja sogar, er wollte mir damals helfen bzw. seine mutter steht voll hinter dem. die sagte mir auch oft“ mein sohn hat immer den schwachen geholfen“

user89467  22.04.2017, 13:27
@Meinstalker

ich verdränge das auch immer.

Fehler!

Durch das Verdrängen wirst du es nämlich auch nie los.

Ich kenne einen Mann, der sich auch immer wieder hinstellt und sagt, dass er die Wahrheiten nicht hören will, weil er sonst depressiv wird. Der hat auch nie begriffen, wenn ich ihm gesagt habe, dass er vor den Wahrheiten nicht davonrennen kann. Sie werden immer an seiner Seite sein und Schritt halten.

Und so ist es auch bei dir, wenn du denkst, "Deckel drauf, dann sehe ich es nicht mehr". Ich garantiere dir, dass der Deckel mal ein Eigenleben bekommt und dir mit all seinem Inhalt um die Ohren fliegt.

Im Grunde hat er das schon etwas getan, denn sonst würdest du deine Frage hier nicht gestellt haben.

Stelle dich deiner Vergangenheit und fordere die Gegenspieler von damals heraus, sich dir zu stellen.

Anders wirst du die Geister dieser Zeiten nicht los.

Meinstalker
Fragesteller

okay

Meinstalker
Fragesteller

ich rege mich halt auch immer noch auf dann, weil gerade diejenigen heute erfolgreich sind, gute jobs haben, es läuft im Studium und finanziell, sie bekommen immer frauen usw. das regt mich dann immer innerlich bisschen auf da ich so denke: du mobber, gerade du kriegst dann such noch solchen “Reichtum“

suren2  22.04.2017, 13:48
@Meinstalker

Mobbing ist leider kalte natürliche Auslese.

Und ja ich gebe dir recht, Mobbertäter sind im Leben erfolgreicher. Mobberopfer haben das Potenzial sich früh selbst das Leben zu nehmen (ist auch genetisch bedingt) .

Jedoch wirkt Erziehung (umfeld) hier auch zu einem sehr großen Teil mit. Das heißt änderst du dein Umfeld und gewinnst durch die Änderung an Stärke, dann kannst du definitiv zum Mobbertäter werden. Oder einfach zu einem Menschen der genauso lange, wenn nicht sogar noch länger durchhält im Leben.

Du kannst den Zug auf dem du fährst in andere Bahnen lenken, dass will ich dir damit sagen.

Meinstalker
Fragesteller

okay

Alles kann prägen. Dein Weltbild bestimmt das. Ich wurde ab der ersten Klasse gemobbt. 13 Jahre lang.

Doch ich geb mir meinen Wert selbst. Ich stelle niemand Grobes über mich. Warum nimmst du diese Menschen und ihre Ansichten so Ernst. Glaubst du, du hättest keinen Einfluss auf Sie?

Ich sag dir was, wir leben alle in unserer eigenen Fantasie. Wenn man sich noch mit 25 über andere lustig macht, muss man wohl sehr stumpfsinnig sein. Ich bin auch ein Einzelgänger. Doch ich wünsch mir das so. Für mich sind die meisten Menschen eine Zeitverschwendung. (:

Angst brauchst du nicht ständig zu fühlen. Sei du du und Stolz darauf. Ansonsten mach dich Stolz.

LG Sati (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Hatte ähnliche Probleme ...

Die Lösung: Persönlichkeitsentwicklung

Wenn du Geld hast, dann geht das mit einem Coach wesentlich einfacher und schneller.

Meinstalker
Fragesteller

leider dazu noch kein geld .. aber wo kann man das noch machen ???

Stevo90  22.04.2017, 13:27
@Meinstalker

Alleine.

Schau dir mal die Videos von den FlowFindern an, die geben gute Tipps und sind genau richtig um damit anzufangen. Da bekommst du Techniken, Wissen und Strategien um deine Persönlichkeit zu entwickeln und zu entfalten.

https://www.youtube.com/user/FlowFinderDE

Meinstalker
Fragesteller

Okay vielen dank. aber du bist jetzt nicht so ein affiliate marketer , der Provisionen einnimmt?? Sorry für die Frage, aber da gibts viele :)

Stevo90  22.04.2017, 13:32
@Meinstalker

Ne, ich schaue mir die Videos auch nur an und ich glaube YouTube zahlt auch keine Affiliate Provisionen für sowas :D

Die Jungs sind echt gut, ich habe schon viel von denen gelernt ;)