Wegen Mobbing Ausbildung abbrechen? Was kann ich tun?

6 Antworten

Du willst sicher nicht zulassen, dass die anderen dir Schaden zufügen - was sie ja bereits tun. Deshalb brich die Ausbildung nicht ab. Such dir Hilfe - sprich mit möglichst vielen Leuten. Das hilft auf jeden Fall. Sage nicht mobbenden Kollegen, dass es dir nicht gut geht. Du musst auf jeden Fall mehr darüber sprechen - das ist das Gegenteil davon, sich zurückzuziehen - und nichts anderes wäre es, wenn du abbrichst. Damit fügst Du dir noch größeren Schaden zu. Also mach den Rücken gerade und tritt für Deine Interessen ein - auch wenn es sehr schwer ist. Nichts ist einfacher als alles hinzuschmeißen aber mach es dir nicht ZU einfach.

 Du machst eine Ausbildung, die dich nicht interessiert und die du von vorn herein abgelehnt hast. Verlorene Zeit.

Du fühlst dich unwohl, willst aber nichts dagegen tun und lässt dich weiter fremdbestimmen, reagierst mit Magenproblemen und wartest ab, bis alles noch schlimmer wird...

Das Mobbing , wie es auch immer entstanden ist, ist das Sahnehäubchen. Du leidest, du fragst warum, aber auch hier tust du nichts.

Du wirst also so weiterleben und dich quälen, Fragen stellen, passiv bleiben und deine Zeit vertrödeln mit Inhalten, die dich langweilen.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Was wäre, wenn du dich aufraffst, keine Angst hättest und auf deine Eltern, deinen Ausbilder zugehst und ehrlich wärest? Es würde dir ein Stein vom Herzen fallen. Was da auch rauskommt, du hättest selbst an der Lösung mitgewirkt.

Du musst  entscheiden, was du haben willst. Einen Ausbildungsplatz, bei dem du dir einen späteren Beruf vorstellen kannst und wo du dich wohlfühlst oder das, was du jetzt hast  behalten und weiter dein Leid bedauern.

Mach die Ausbildung auf jeden Fall zu Ende und halte durch, auch wenn es dir peinlich ist, du musst damit zum Ausbilder gehen, wenn du ausgelernt hast kannst du ja immer noch umlernen aber niemand will lesen, dass du eine Ausbildung abgebrochen hast...

Dass man keinen Grund braucht, um andere fertig zu machen, weißt du ja aus eigener Erfahrung als Täter. Also beiß erstmal die Zähne zusammen, hast das Mobbing ja früher auch lustig gefunden.

Was du tun kannst, ist: informiere deinen Ausbilder, deine Vorgesetzten und die Lehrer der Berufsschule. Wenn du in einem größeren Bertieb arbeitest, kann auch der Betriebsrat bzw. der Lehrlingsbeauftragte helfen. Es muss eine Aussprache zwischen den Tätern und dem Opfer her. Vielleicht ist deine Ausbildung nicht so in Gefahr, wie du sie siehst.

sprich mit deinem Ausbilder über deiner Lage. Wäre ich du hätte ich mir einen anderen Beruf gesucht oder die Ausbildung abgebrochen.