Kann mir wer Tipps/Buch Empfehlung geben um mir Mathe bei zu bringen fürs Studium?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Fachhochschulreife (üblicherweise an einer FOS/BOS oder einem Berufskolleg erworben, oft auch als "Fachabitur" bezeichnet) berechtigt zum Studium von allen Fächern an allen Fachhochschulen in Deutschland. Ob du mit einem zusätzlichen Bachelorstudium an einer Universität studieren kannst hängt von den einzelnen Universitäten und deren Zulassungsvoraussetzungen ab.

Da die Mathematik in jedem Studiengang wieder grundlegend aufgebaut wird ist eine Wiederholung des damaligen Stoffes weder notwendig noch sinnvoll. Viel wichtiger ist es sich in die mathematische Sprache einzudenken, denn diese wird ohne große Vorbereitung einfach eingeführt. Hier kann das Buch von Beutelsbacher

https://www.amazon.de/Das-ist-trivial-mathematischer-Studienanf%C3%A4nger/dp/3834807710

hilfreich sein, das die mathematischen Fachbegriffe und Formulierungen erklärt. Der derzeitige Goldstandard für Ingenieursmathematik sind wohl die Bücher von Papula

https://www.amazon.de/Mathematik-f%C3%BCr-Ingenieure-Naturwissenschaftler-Band/dp/3658217456 und folgende

für die es auch eine Vielzahl von zusätzlichem Material gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experten MichaelH77 und DerRoll bestätigt

Hallo,

hervorragend sind die drei Bände von Lothar Papula, Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Nicht so abstrakt wie viele andere Lehrbücher für die Uni und mit vielen durchgerechneten Beispielen und nachvollziehbaren Erklärungen.

Herzliche Grüße,

Willy

MichaelH77  16.05.2022, 17:28

dem kann ich nur zustimmen

besonders für angehende Ingenieure sind diese sehr zu empfehlen. Die habe ich vor über 20 Jahren bei meinem Studium selbst verwendet.

Willy1729  16.05.2022, 17:30
@MichaelH77

Je nach Vorkenntnissen könnte zunächst ein Buch, das den Namen Brückenkurs im Titel hat, nicht schaden.

Willy1729  16.05.2022, 18:46
@DerRoll

Dieser Brückenkurs ist besonders geeignet für Leute, deren Matheunterricht schon länger zurückliegt oder die recht große Lücken haben. Die Erklärungen sind gut verständlich, allerdings geht es nicht besonders in die Tiefe, was aber auch nicht der Sinn ist.

Der Beutelspacher fängt auf einem viel höheren Niveau an und könnte für Schüler, die sich selbst fortbilden wollen, ein wenig schwierig sein.

Vielleicht wäre da das Buch (Hoch)Schulmathematik von Glosauer ein guter Einstieg. Es ist für interessierte Schüler konzipiert worden, die über den Tellerrand der Schulmathematik hinausschauen wollten.

https://www.amazon.de/Hoch-Schulmathematik-Ein-Sprungbrett-Gymnasium/dp/3658245735/ref=sr_1_1?crid=2NLF0K3O2ESD3&keywords=hochschulmathematik&qid=1652719499&s=books&sprefix=Hochschul%2Cstripbooks%2C120&sr=1-1

Oris333
Fragesteller

Ist es egal welche Auflage man nimmt, habe hier in der Umgebung einen der bietet alle 3 Bänder mit Formelsammlung und Übungsheft an, ist aber Auflage 11 und ich habe gesehen das es wohl schon ein 15/16 Auflage gibt.

Oris333
Fragesteller
@Willy1729

Danke, werde mir diese dann besorgen👍🏻