Abitur nachholen sinnvoll?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du hast immer bessere Chancen. Außerdem könnte es dir eines Tages doch in den Sinn kommen zu studieren. Jedoch würde ich mir überlegen, je nachdem in welche Richtung du gehen willst und wie alt du bist, ob eine FH-Reife nicht ausreichend ist.Allein shcon das erlangte Wissen ist mehr als hilfreich. Habe ich selbst nachgemacht.

Ich würde es immer empfehlen. Was Du hast, kann Dir niemand mehr nehmen. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und hier hast Du ohne Abi keine großen Chancen. Auch in vielen anderen Berufen ist das Abitur von Vorteil. Und im Lebenslauf macht es sich immer gut, gerade in der heutigen Zeit.

Diese Frage ist nur mit einen JA zu beantworten. Erworbenes Wissen kann Dir keiner mehr nehmen. Unkenntnis endet rasch in Hartz4.

Fachabi nachholen sinnvoll?

Lohn es sich Fachabi nach Ausbildung nachzuholen obwohl man vielleicht doch nicht studieren möchte? Hat man da im Berufsleben mehr chancen? Weil ich nicht weiß ob mein Ausbildungsberuf wirklich für mich geeignet ist.

...zur Frage

Hallo ich wollte fragen ob ich mit fachabi in korea jura studieren kann? Oder eine chance habe das abitur nachzuholen?

Mit fachabitur im ausland studieren Abitur nachholen

...zur Frage

Ist es sinnvoll einen Betriebswirt Abschluss als Hochschulzugang zu nutzen?Oder doch besser Abitur nachmachen?

...zur Frage

Abitur so schnell wie möglich nachholen?

Hallo, ich bin 23 Jahre alt und habe damals einen Hauptschulabschluss bekommen und eine erfolgreiche Berufsausbildung (Gärtner) in der Tasche.

Bundesland: NRW

Ich möchte gerne so schnell wie es nur geht, mein Abitur nachholen um zu Studieren. Am liebsten an einer Universität, aber FH würde auch okay sein.

Kennt einer Wege oder hat vll. selber schon das Abi nachgeholt und kann mir Tipps geben? Ich hatte vor, dieses Jahr meine Mittlere Reife an einer Abendrealschule nachzuholen.

Lohnt es sich oder gibt es vll. eine andere, bessere und schnellere Möglichkeit, um an das Abitur zu kommen? Ist das Jahr etwa vergäudete Zeit?

...zur Frage

schule mit 25 nachholen?

Also mal im ernst , lohnt sich das die schule nachzuholen mit 25 noch? 4 jahre bis abitur... dann 5 jahre studium 9 jahre meines lebens weg... und dann erst mit 34 anfangen zu arbeiten? was sagst ihr dazu?

...zur Frage

Ist es sinnvoll mein Abitur in Kunst zu absolvieren, wenn ich später Mediendesign studieren möchte?

Hallo,
Ich bin jetzt in Klasse 10 und bei uns stehen nun die Kurswahlen für die Oberstufe an. Nun muss ich mich zwischen 4-Stündig Kunst und 4-Stündig Musik entscheiden. Da ich mich mit dem Gedanken trage Mediendesign zu studieren, ist meine Frage nun, ob ein Kunst- Abitur praktisch oder sinnvoll wäre.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?