Kann mir wer mehr über diese Uhren erzählen?

3 Antworten

Es ist schon alles gesagt.

Die Bergana ist die typische Lottiegewinn-Uhr, sowas gab es mal. Aber vor den 70ern, eher 60er, frühe. Ich habe sowas, schöne deutsche Handaufzugswerke. Die Uhr ist aufpolierbar.

Die russische Uhr mit kyrillischer Schreibschrift ist die älteste. Solche Uhren haben Werke mit Schliffen. Gut aufheben, werden immer seltener. Leider böse berieben an den Hörnern und mit zurechtgeschnittenem Band.

Die Slawa, auch ein Russe, hat wahrscheinlich ein ganz kleines Damenuhrwerk innen drin.

Kienzle, bei der mit dem abgeschabten Zifferblatt, kann sehr gut sein.

Die kannst du alle schön machen. Preziosen sind es nicht.

Blindipop  29.01.2024, 14:20

Es ist keine Batterieuhr dabei!

Blindipop  31.01.2024, 15:35

Die ältere russsiche Uhr gut aufheben, die wird mal später ordentlich kosten. Mach die mal auf, du wirst staunen, so schön ist das Werk. Aber nicht den Boden zerkratzen, dann lieber lassen.

Es gibt diverse Bücher, in denen diese Uhren samt ihren Werken abgebildet sind.

Ich weiß nur,

Die kleine Damenuhr wo Slava drauf steht, ein Mechanisches Handaufzugskaliber besitzt und aus Russland kommt. Ca. 1970er

—————————————————————————

Und die Uhr auf den Vorletzen Foto ebenfalls aus Russland kommt wegen den Kyrillischen Buchstaben. Sie besitzt auch ein Mechanisches Uhrwerk und dürfte aus den 1970ern stammen.

————————————————————————

Die eine von Bergana Eine Schweizer Uhr ist. Ebenfalls ein Mechanisches Handaufzugskaliber. Und dürfte aus den 1970ern stammen. Und auf der Rückseite der Uhr ist eine 14 Karat und eine 585er Goldpunze vorhanden. Das könnte durchaus sein das nur dass Gehäuse aus 585er Gold besteht. Was sehr schön ist!

Aber trotzdem würde ich die Bergana Herrenuhr beim Guten Juwelier in der Nähe auf Echtheit prüfen lassen.

———————————————————————

Und die eine andere Herrenuhr mit den schwarzen Reliefzifferblatt wo das Logo irgendwie abgekratzt wurde kann ich nicht herausfinden welche Marke es sein könnte. Ich schätze Kienzle. Aber das weis man erst wenn man das Uhrwerk sieht. Die ist nach meiner Meinung die älteste ca. 1950er wegen den Stil.

Sind tolle Herren und Damenuhren!

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren
NewMemer69  29.01.2024, 07:24
Aber trotzdem würde ich die Bergana Herrenuhr beim Guten Juwelier in der Nähe auf Echtheit prüfen lassen.

Lohnt sich ja nicht wirklich, mehr als Goldwert springt da nicht bei raus.

Uhrmensch742  29.01.2024, 15:23
@NewMemer69

Naja, en versuch ist es ja wert. Aber wenn du ja es ja genauer weißt dann muss es ja nicht sein.

Die kommen vermutlich alle aus den 50ern und 60ern.

Teuer sind die leider nicht, wenn da bekommt man vermutlich keine 50€ mehr für. Außer vielleicht für die Bergana, da könnten evtl. bis zu 200€ für rausspringen weils als 14K Gold gestempelt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung