Einfache Antwort? Ja, sind sie.

Baume & Mercier ist eine der ältesten Schweizer Uhrenmanufakturen, die nicht so abgehoben ist, wie manche "Emporkömmlinge".

Sie bauen, soweit mir bekannt ist, eigene Werke (Kaliber) und gelten daher als Manufaktur. Auch die Quarzwerke, auch wenn sie letztendlich deutlich einfacher zu herzustellen sind als hochwertige Aufzugswerke, entstehen wohl in den eigenen Hallen.

Sie verbauen wohl auch Valjoux-Kaliber, zwar von ETA, nichtsdestotrotz hochwertig.

Was Baume & Mercier für mich auszeichnet (auch wenn ich sie persönlich nicht besonders mag) ist das Design, was sich oft vom Mainstream absetzt ohne komplett nur besondere Liebhaber zu bedienen. Mit anderen Worten: man kann es mögen, muss es aber nicht - und selbst wenn man es nicht mag, ist es nicht komplett "schräg und unansehlich".

Sie schustern nicht einfach irgendwelche 50-Cent-Quarzwerke in ein Blechgehäuse sondern achten schon darauf, dass alles zusammen passt. Die Gehäuse, Armbänder und Zifferblätter sind fein gearbeitet, die Zeiger perfekt zentriert und die Zeigerspitzen laufen genau über die Indizes. Selbst bei den Quarzern wird wahrscheinlich ein erheblicher Anteil an Handarbeit angesetzt und eine finale Kontrolle stattfinden.

Dass die Leute dort auch noch Geld verdienen wollen, ist verständlich und erklärt den Preis.

Woher ich das weiß:Hobby
NewMemer69
Fragesteller

Danke, aber ich habe nach ein wenig recherche festgestellt, dass sie in den Uhren das gleiche Quarzwerk benutzen, wie das in der Tissot PRX Quarz. Und die kostet am Stahlband keine 395€.

Da kommt mir die B&M schon sehr überteuert vor.

Du bezahlst das Renommé der Firma..