Stowa Uhren gute Investition?

5 Antworten

Ja, das ist eine Uhr, die auch die nächsten Generationen noch erben können. Ja!

Das ist keine Rolex für den Tresor und keine Golduhr. Keine Aktie, die steigt.,

Aber eine sehr gute Uhr, nicht dieser Modekram wie Versace.

Stowa ist eine alte Traditionsmarke, die z.B. Militäruhren hergestellt hat.

Kauf sie! Ich rate Dir zu!

Blindipop  21.01.2025, 08:42

Piloten- und Marineuhren seit 1927!

Wertzuwachs, das weiß man nie, bei dieser Art Uhr.

Stowa (kommt von Walter Storz) ist eine gute Marke, aber die Uhren sind keine Wertanlage. Limitiert ist heute Vieles aber eine Stowa-Uhr wird mit der Zeit wohl im Wert eher sinken. Das ist ähnlich wie bei Junghans oder Laco. Der Bestand an Uhren nimmt ja ständig zu.

Stowa bietet solide und gut gemachte Uhren in gehobener Qualität an, soll heißen, die zugelieferten Werke kommen in höherer Qualitätsstufe. Wertsteigerung schließe ich jedoch - auch bei den limitierten Modellen - aus, eher das Gegenteil: eine gebrauchte Stowa der 800-€-Klasse verkaufst du gebraucht nicht über 600 €.

Wie auch schon gesagt wurde, Uhren sind generell keine Wertanlage. Auch wenn einige Modelle, insbesondere Stahlmodelle von Rolex, die Preissteigerungen auch in den Gebraucht- und Graumarkt mitziehen. Die knappe Verfügbarkeit bei hoher Nachfrage trägt ihr Übriges zum Markt bei (Hype). Es ist in Zeiten angespannter Wirtschaft und Politik und geringer Zinsen auch eine Art Fluchtwährung wie Gold oder Oldtimer. Und damit schlecht zu prognostizieren.

Investition? Investition ist Anlegen von Kapital. Dazu sind diese Uhren im niedrigen vierstelligen Bereiche sicher nicht geeignet. Zum Kaufen und Tragen hingegen schon. Evtl auch zum Vererben. Nicht mehr und nicht weniger.

Hier, damit du weisst, worum es geht

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Walter_Storz

bitfuture 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 19:34

danke.

ich muss zugeben, dass ich mich leicht durch Werbung beeinflussen lasse..

Da ich von der Marke in der Playboy gelesen habe, dachte ich diese wäre gut.

ist diese goldfarbene Versace für 700€ vielleicht besser? (VE2D00521)

TheMonkfood  20.01.2025, 21:10
@bitfuture

Was genau willst du eigentlich? Erst eine elegante feine mechanische Herrenuhr, im nächsten Atemzug einen goldenen Automatik - Modeklopper von Versace.

bitfuture 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 21:18
@NewMemer69

Was Modeuhren betrifft hast du recht…

aber das von mir gezeigte Versace modell ist ja automatisch bzw. Mechanisch

bitfuture 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 21:18
@TheMonkfood

ich will eine Uhr die ihr Geld wert ist, die einen gewissen Status signalisiert

bitfuture 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 21:20
@TheMonkfood

Sorry kenne nicht rden Unterschied zwischen mechanischen und automatischen. dachte das ist da selbe

NewMemer69  20.01.2025, 21:36
@bitfuture

Trotzem maßlos überteuert. Verace, Gucci, Hugo Boss, Hilfiger etc... Alles das gleiche.

TheMonkfood  21.01.2025, 05:38
@bitfuture

Welchen Status soll die Uhr denn signalisieren? Geld, ich will und kann nicht oder was?

TheMonkfood  21.01.2025, 05:39
@bitfuture

Automatisch ist immer mechanisch, mechanisch kann auch Handaufzug sein

Von Experte Blindipop bestätigt

Das ist eine gute Uhr, ist das Geld wert, ja.

Wenn Sie für gepflegt wird kann die auch noch in 500 Jahren laufen (das ist der Vorteil an mechanischen Uhren - Produkte die die Ewigkeit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uhrmacher in der Ausbildung und Sammler

bitfuture 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 21:26

danke dir!

Und für den Preis gibt es wohl auch kaum was besseres?

was Wertsteigerung betrifft, gehe ich davon aus, dass diese sich dafür nicht eignet.

ist keine rolex oder breitling

NewMemer69  20.01.2025, 21:38
@bitfuture

Wertsteigerung ist bei Uhren generell nicht zu erwarten. Auch nicht bei Rolex und erstrecht nicht bei Breitling.