Kann mir jemand sagen, welche Katzenrasse das ist?

5 Antworten

Europäisch Kurzhaar oder Hauskatze (ist im Prinzip das gleiche).

Süßer Kerl übrigens 😍

Es ist eine normale Hauskatze, die man "vornehm" auch EKH- =europäisch Kurzhaar nennt. Ein niedlicher Kater.

Typische Hauskatze, bzw. Eu.Kurzhaar. In den meisten Fällen werden die Katzen, die es in den unterschiedlichsten Wuchstypen und Farbvarianten gibt, dem allgemeinen Typ der Europäischen Kurzhaarkatze zugeordnet. In der Rassekatzenzucht werden oft nur Tiere als Hauskatze bezeichnet, die keiner anerkanten Katzenrasse gehört, in Deutschland wird die typische Hauskatze meist aber der Europäischen Kurzhaar zugeordnet, ohne Papiere ist es streng genommen eine Europäische Hauskatze.

Wenn der Kater noch jung ist, und kein Freigänger wird, würde ich dir aber sehr zu einer zweiten Katze raten, das ist vor allem für sein Sozialverhalten sehr wichtig, denn im schlimmsten Fall können Einzhaltungen schnell vereinsamen und verhaltenstörungen, bzw. Fehlverhalten entwickeln die man leider nicht wirklich bemerkt, da man ja mit dem Verhalten welches die Katze bekommt lebt.
Ein Mensch kann nämlich keinen Artgenossen ersetzen, das wäre als würde ein Mensch nur Hühner zum verständigen haben, du hast niemanden der dich richtig versteht, da wird man irgendwann verrückt. Bei erfahrenen Katzenhaltern gilt es sogar als Tierquälerei, weswegen auch inzwischen züchter darauf Hinweisen entweder 2 Kitten zu adoptieren oder in einem Haushalt mit bereits einer Katze.
Und wenn es ganz schlimm läuft könnte er in deiner Abwesenheit mit seinem eigenem Schweif spielen, dabei können sich die Tiere ernsthaft verletzen und im aller schlimmsten Fall müssen teile des Schwanzes entfernt werden, wenn die Verletzungen zu gravierend sind, wobei das zum Glück nicht mehr so oft vorkommt.

Als Freigänger ist dieses Problem natürlich nicht vorhanden, da Freigänger in der Regel draußen genug Artgenossen treffen.

Aber ein sehr süßer Kater, meiner hat die gleiche Fellfarbe. ^^ allerdings ist meiner weniger gestreift und eher gestromt in seinem rotem Fell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Sieht aus wie eine ganz gewöhnliche Feld- und Wiesenkatze, also ein Mischling, keine Rassekatze.

Hiii

Der ist aber süss!😻

Wenn er keinen Stammbaum hat, ist er eine EHK.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 1. Jahr

JustASingle  22.02.2023, 21:00

EKH = Europäisch Kurzhaar, das wäre eine Rasse. Was Du meinst ist EHK, die Europäische Hauskatze.