Mit welcher Katzenrasse soll ich später meine katze decken lassen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Hauskatze(normal) 67%
Main Coon 33%
Ragdoll 0%
Norwegische Waldkatze 0%
Heilige Birma 0%
Halb Angora 0%

9 Antworten

Lass sie bitte keine Jungen Kriegen. Wie Maxi6 schreibt sind die Tierheime voll. Ich nahm mal eine Katze auf die schon trächtig war, von 3 Jungen Katzen konnte ich nur 1 tatsächlich gut unterbringen, die 2. wurde dort von dem Kind misshandelt und bevor ich sie zurückholen konnte ist sie davongelaufen, die 3. wurde von einer Hand in die andere weitergegeben. Also überleg dir gut ob du junge Mischlingskatzen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Im Prinzip spielt es keine Rolle, welche Rasse, denn was Du rausbekommst sind Mischlinge und wenn Du das Gefühl hast, die verkaufen zu können, viel Geld bekommst Du nicht dafür. Warum muss Deine Katze einmal gedeckt werden, bevor sie kastriert wird? Weisst Du, dass Du zwischen 1 und 5 oder mehr Katzenbabies haben wirst, wohin mit denen? Werden die dann auch wie so viele andere arme Katzen ihr Leben in einem Tierheim fristen? Gibt es nicht schon viele solcher armen Katzen, die ihr Leben auf der Strasse verbringen müssen und die dann von mitleidigen Menschen, die meist selbst nicht das Nötigste zum Leben haben, gefüttert werden? Oder die armen Strassenkatzen, die, weil man keinen Tierheimplatz für sie findet, einfach umgebracht werden, wobei es egal ist, ob man sie ertränkt, erschiesst, oder von einem Tierarzt per Spritze umbringen lässt? Hast Du jemals in einem Tierheim geschaut, wieviele Katzen es da gibt, willst Du, dass es womöglich noch mehr werden? Denke erst mal über diese Fragen nach, bevor Du ans Decken Deiner Katze denkst, dann lies Dich mal durchs Internet durch alles über Katzen, Aufzucht, Pflege, ihre Bedürfnisse etc. Und dann überlege es Dir sehr gut, ob Du wirklich Babykatzen haben möchtest, denn was ist, wenn Du sie selbst behalten müsstest, hast Du Platz und Geld genug, um sie alle grosszukriegen?

Der Satz "ich will auch mal Katzen Babys bei mir haben" ist ziemlich egoistisch, findest du nicht? Weisst du denn schon, was du mit den Babys dann machst, wenn sie keine Babys mehr sind (denn dann sind sich nicht anders als alle anderen Jungkatzen, die die Tierheime bevölkern).

Was genetische Risiken angeht, solltes du dich am besten an einen erfahrenen Ragdoll oder Maincoon-Züchter wenden, denn auf diese Frage wirst du hier kaum qualifizierte Antworten bekommen.

Aber ich hoffe, dass du schlussendlich eine Entscheidung der Vernunft und der Tierliebe treffen wirst und deine Luna KEINE Babys bekommen lässt.

leylamaus
Fragesteller

ihr bzw. du hast mich falsch verstanden! Ich meinte das ich sie auch echt junge kriegen lasse und dann wenn sie weg sind SOFORT kastrieren lasse eine bleibt sowieso dann in der familie das weiß ich jetzt schon nur halt nicht bei uns sondern bei nehm onkel die anderen kommen nur in gute hände und ich könnte sie ja auch gar nicht kastrieren lassen sonderen als geburtsmaschine benutzen aber ich bin nicht so herzlos! Sondern lasse sie auch nur einmal junges kriegen und da finde ich reicht es schon unsere hündin bei der war der 2. Wurf eine fehlgeburt bei ihr sind 8 welpen im bauch verwest 2 sind auf die welt gekommen einen hat sie gefressen(hört sich überl an aber er hätte sowieso nicht überlebt) und der andere ist bei meiner mutter auf der hand verstoreben und das risiko will ich halt bei der katze nicht eingehen (also beim 2 wurf falls der erste wurf auch nicht klappt dann hätte ich auf euch hören sollen!)auf jedenfall sage ich auch noch das ich meine babys dann später echt nur hergeben werde wenn ich weiß das die leute sie auch echt behalten und sonst sollen sie sich bei mir melden und sollen die katze zurück geben (also wenn si di nach 1-10 jahren niht mehr wollen) und vllt. will ja sonst noch jemand anders aus meiner familie bzw. meines freundeskreises ne mieze und da kenn ich auch vllt. noch jemanden! also beshwert euch nicht und ich hab sicherlich genung geld um das zu finanizeren!! Und klar die meisten katzen landen im tierheim aber ich gehe ja auch nicht jeden sonntag umsonst ins tierheim und helfe das katzengehege sauber zumachen und alle katzen zustreicheln und mit ihnen zuspielen!Und im allgäu wo ich wohne sind gar nicht mal sooo viele katzn im tierheim und die MEISTEN werden sowieso nach 2 wochen wieder vermittelt!

cuckoo  08.01.2011, 23:31
@leylamaus

Wenn du die Katzen im Tierheim ständig vor Augen hast, verstehe ich dich um so weniger.... kein Kommentar mehr von mir, vor soviel Unvernunft streiche ich die Segel :(

leylamaus
Fragesteller
@cuckoo

ich zeige verstand ich ha ja gesagt der großteil der babys bleibt im bekannnten kreis und abgesehen davon wenn es eh nu zwei werden(was wir natürchlich alle hoffen und warscheinlich auch so ist(meistens) beim ersten wurf alle katzen wo ich kenn haben beim ersten wurf nur 2 kitten bekommen und wenn es wirklich nur 2 werden bekommt eine ein bekannter und die andere ein kumpel von mir der sehr einsam ist weil seine mutter denn ganzen tag arbeiten muss und seine schwester bis 4 schule hat und wenn nicht ist sie bei freundinnen und er muss immer allein daheim hocken! Und den katzen im tierheim geht es nicht so sclecht so gar das altersheim hat eine adoptiert:-)) man freut sich wenn sich ´´alte´´ leute so freuen und der katze gehts da bestimmt auch gut und ich war das letzte mal im tierheim und schwupps waren wieder 5 mietzen weg:-) sag ja geht ruckzuck bei uns!!!

Main Coon

Hallo,wie kommt es dass es so viele Rssekatzen und auch Rassekatzenmischlings-Züchter gibt,wenn alle sich so große Gedanken um die armen Tierheimkatzen machen ?? Einer Tierheinkatze geht es mit großem Freigehege und Gesellschaft wohl kaum schlechter,als einer Wohnungskatze ... und teure Rassekatzen finden sich dort nach wie vor nicht,bis auf vereinzelnt mal ne alte Perser,um die sich keiner mehr kümmern will. Also ist der Rassekatzenmarkt nach wie vor da und die die Dir hier dringend von einer Verpaarung abraten,wollen nur den Verkauf Ihrer eigenen Babys sichern. Natürlich hast auch Du das Recht Nachwuchs von Deiner Katze aufwachsen zu sehen,es gibt Menschenelend auf der Welt,aber es liegt nicht alles in unserer Hand,da spielen viel höhere Mächte mit,gegen die wir eh machtlos sind,mit all den Spenden für Tier und Mensch in den letzten Jahrzehnten,hätte der Hunger der Welt längst intelligent beseitigt sein dürfen. Aber der Mensch ist habgierig und er lebt von dem Leid anderer.... Frage die Menschen um Dich herum,wer auf sein Auto verzichten möchte,damit ein kleines Mädchen in Kambotscha nicht sterben muss.... und schon ist der Egoismus der Menschen wieder erweckt .... Dein Wunsch nach Katzenbabys ist dass natürlichste auf der Welt und auch dass natürlichste für Deine Katze. Wie pervers ist der Mensch,ein Tier sein Eigen zu nennen,es einzusperren und ihm seine Instinkte zu nehmen....eine weibliche Katze will sich vermehren,ihre Welpen versorgen,sie verteidigen ..... darin besteht ihre Lebensaufgabe,ihre Daseinsberechtigung. Sie wird in ihrem Verhalten blockiert,soll sich ruhig verhalten,nicht an den Möbeln kratzen,nicht rumrollen,am besten nicht haaren und nicht riechen .... und was bieten wir dem armen Geschöpf als Ersatz dafür ?? Uns ?? Sind wir so toll,dass wir all das ersetzen können ?? Ein Tier sein Eigen zu nennen ist schon egoistisch,lassen wir ihm deshalb wenigstens einen Hauch von seinem natürlichen Verhalten... Geben wir unserer Katze das Recht sich zu vermehren,einem Kater das Recht sich zu verpaaren und wer sein Tier wirklich liebt,sollte auch ab und zu mal eine echte Maus ins spiel bringen,oder sich Gedanken machen,wie er seinem Tier etwas zu seinem natürlichem Verhalten,trotz Gefangenschaft,beitragen kann. So nun kurz zur Frage an sich : Bei einer Ragdoll-Maine Coon Mix,würde ich erstmal gucken welche Kater in der Nähe vorhanden sind,die auch Mixe decken und mich auf die Waldkatze fixieren. Den Charakter der Ragdoll hast Du so oder so dabei,da die Ragdoll (seal-/blue) genetisch schwarz ist,würde ich einen rot-getigerten Kater mit weiß dazu tun,dann bekommst Du dreifarbige Mädchen und schwarz-weiß/getigert-weiße Jungs. Tust Du eine Ragdoll dazu,bekommst Du hauptsächlich Points und evt. ein schwarzes und/oder getigertes Kätzchen.Ist also Geschmacksache,Points haben aber bekanntlich weniger Liebhaber,als Waldkatzen. LG Conny

Warum willst Du denn die Katze unbedingt einmal Junge haben lassen?? Wo es so viele Katzen, auch Babys in den Tierheimen hat, die niemand will. die Tierheime sind ja überfüllt damit, warum produzieren Menschen immer mehr solche armen Geschöpfe, wie kannst Du wissen, ob Deine mal nicht im Tierheim landen, das kannst Du nämlich gar nicht wissen, auch wenn Du meinst, Du hättest sie gut vermittelt. G.Elizza