Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

In einer Reihenschaltung von Spannungsquellen addieren sich die Einzelspannungen zur Gesamtspannung und der Strom entspricht dem einer Einzelspannungsquelle.

In einer Parallelschaltung addieren sich die Einzelströme zum Gesamtstrom und die Spannung bleibt gleich einer Einzelspannung.

1=6V, Reihenschaltung mit + auf -

2=6V,Reihenschaltung mit + auf - nur anders gezeichnet

3=0V, die Spannungen bei + auf + und -- auf - stehen sich gegenüber und gleichen sich aus

4=1,5V, Parallelschaltung

Antworten zu 7a

Beispiel 1 und 2 ergeben 6V

1 ist dasselbe wie 2 nur anders gezeichnet

Bei Beispiel 3 0V

Bei Beispiel 4 steigt zwar der Strom aber die Spannung bleibt 1,5V.

Antworten zu 7b

1: 6V

2: 6V

3: 0V

4: 1,5V

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Batterien hintereinander geschaltet werden, dann kann man die Volt-Zahlen zusammenzählen. Schaltest du sie alle parallel wie auf dem einen Bild, dann bleibt die Spannung bei 1,5. Und koppelst du Batterien mit verkehrter Polarität, dann ergibt sich die Gesamtspannung aus der Summe der plus- und minus-Werte je Batterie.