Kann mir jemand einen Laptop empfehlen?

sgt119  17.04.2025, 18:06

Was muss drauf laufen?

Helicopterrrr 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 18:08

Schreibprogramme und evtl einige Games, die aber jetzt nicht viel Leistung erwarten wie irgendwelche shooter games

Wrumwrumwrum  17.04.2025, 18:19

Was ist mit „Touch-Screen nicht gebraucht“ gemeint? Dass du keinen Touchscreen benötigst oder du gerade einen brauchst? Und dass er nicht refurbished sein darf?

Helicopterrrr 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 18:20

Ich brauche einfach keinen Touch-Screen. Ist einfach nur optional.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate dir einfach mal zu dieser Seite (Link unten) um fündig zu werden und empfehle dir dich mehr damit auseinander zu setzen. Auf was legst du wert, für was benötigst du das Gerät usw. um halt am Ende auf möglichst wenige Geräte zu kommen und da dann letztlich eine Wahl treffen zu können.
Ich mein gut... vielleicht ist es dir ja auch egal und du kannst dein Geld einfach rausschmeißen wie blöd, aber klingt jetzt mal nicht danach so von wegen Budget und Langlebigkeit - was halt vor allem eine Frage des Umgangs mit dem Gerät ist und wer hat schon Geld zum aus dem Fenster werfen (anbei meine IBAN - nein Spaß).
Wenn man auf seine Sachen gut aufpasst und sie gut behandelt, dann halten sie eben auch entsprechend. Da kann man letztlich keine Rückschlüsse ziehen, da Geräte die direkt kaputt gehen, sich eher schlecht verkaufen würden und somit Hersteller und Händler auch wenig Aussagen dazu treffen, die groß glaubhaft sind.
Panzer sind das generell keine und da ja mobile Geräte auch eher anfällig.

Bei 1200€ hast du mit Sicherheit eine riesen Auswahl und da kann man auch schon ins Gaming gut einsteigen, wenngleich "Gaming-Laptops" wohl eher so die untere Ebene. Gaming-Laptops sind generell so eine Sache für sich... Da kann es sein, dass man 2000€ für was gutes in die Hand nehmen muss und käme beim Tower für vergleichbares mit der Hälfte weg, wobei ... so ein Notebook hat halt auch alles in einem. Dennoch... Gaming-Laptop >.<

Joa... vielleicht auch noch einen Mindestpreis festlegen. Vielleicht mal die Hälfte?

Im Endeffekt geht es darum eine möglichst enge Auswahl zu haben bzw. zu finden. Da kann man dann letztlich auch noch Testberichte bzw. -wertungen und auch allgemein Bewertungen zur Hilfe nehmen um am Ende vielleicht 5 Geräte zu haben und da dann eins zu nehmen.

Oder du schaffst dir eine Auswahl und kommst dann wieder oder gehst auf ein Forum wo speziell Leute rumrennen die sich damit befassen u.a. Computerbase.de und fragst mal welches Gerät andere wählen würden oder ob sie deine Anforderungen betreffend sogar zu einem anderen Gerät raten würden. Ist da dann halt auch wieder die Preisfrage. Also wenn man keine Ansprüche stellt, dann brauch man auch kein 1000€ Gerät ist klar ^^
Aber besser wäre es halt möglichst viel sagen zu können, um so halt auch eine enge Auswahl zu schaffen. Das ist anhand deiner Angaben meines Erachtens nicht bzw. nur sehr schlecht möglich.
Du könntest es sonst auch gleich so machen und nimmst einfach das teuerste Gerät das in deinem Rahmen liegt, aber naja... glaube nicht das das so das Beste wäre, was man machen könnte.

So... hier aber mal die Seite (kannst auch andere nehmen, du kannst bspw. auch Notebooksbilliger.de oder irgendwelche Shops die so auf Notebooks spezialisiert sind wählen - Amazon würde ich jetzt vielleicht nicht nehmen, es sei den du hast ein Gerät gefunden das dort am günstigsten über die Theke geht).

https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&bpmin=&bpmax=1200&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=-p#productlist

Ich könnte dir auch ein paar Tipps geben wie bspw. vorab mindestens 1TB Datenträgerspeicher (wobei man den in der Regel auch austauschen und so dann erhöhen kann - oder man schaut zu, dass man einen externen Datenträger anschließt - hierbei wäre ein Thunderbolt Anschluss sehr hilfreich (deutlich schneller als USB).
Es gibt auch die Möglichkeit nachträglich den Datenspeicher intern zu erweitern. Die einfachere Variante, das Gerät hat einen weiteren aber unbelegten Slot oder aber komplizierter und aufwendiger, vorliegender Datenträger durch einen größeren austauschen und hierbei evtl. notwendig den alten auf den neuen zu 'klonen' um eben das Betriebsystem mitzunehmen. Ansonsten müsste man es extra haben und neu installieren.
Ach ja... wäre hier auch echt nicht schlecht das Betriebsystem schon vorab installiert zu haben. Windows 11 ist da mittlerweile Standard. Von Apple halte ich nichts und Linux... naja... viel Spaß wer da wenig oder gar keine Ahnung hat.

Arbeitsspeicher mal mindestens 16 GB wenn du wirklich etwas machen willst das über Office hinausgeht. 16 GB sind mittlerweile so der Standard. 32 GB natürlich sehr viel besser, aber mitunter nicht unbedingt notwendig, aber ich meine das macht glaube ich selbst bei Notebooks keine enormen Preisunterschiede solange das Gerät selbst keine Begrenzungen diesbezüglich hat.

Bei Grafikkarten und Prozessoren ist die Sache sehr viel schwieriger, weil das ist dann eben das was Leistung und Preis in erster Linie ausmacht. Um so besser um so teurer, aber brauch man es jetzt stark, ist dann halt die Frage. Was bringt mir der heftigste Scheiß, wenn ich es nicht nutze? Zumal Laptops generell oft Probleme mit Leistung haben wegen Kühlung und weil eben alle Hardware auf engstem Raum mit wenig Spielraum. Insbesondere bei heißen Temperaturen (Sommer und so) schon mal schnell echt richtig scheiße.

Was noch... hmmm... Displaygröße und Gewicht - bringt dir wenig ein sehr kleines Gerät zu holen, aber auch nicht ein sehr großes das dann eben auch gut Gewicht bringt wobei 2kg so der Durchschnitt sind und wohl eine Displaygröße von mindestens 15 Zoll schonmal nicht schlecht wäre - wobei Displaygröße dann halt auch Gerätegröße allgemein ausmacht. 15 Zoll Display gut und gern 40 cm Gerät.

Thema Langlebigkeit eine gute Tasche zum Transport und wie gesagt, Umgang ist das A und O.

Helicopterrrr 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 20:15

Dankeschön für diese ausführliche Erklärung!

Diese ganzen Informationen, die du mir zusätzlich genannt hast, sind total hilfreich!!

P4R4S  30.04.2025, 22:02
@Helicopterrrr

freut mich wenn es hilft, aber klar... ist halt nicht das einfache "hier nimm das". Das sehe ich halt etwas kritisch, weil... ja... haben um was zu haben oder holen was Sinn macht und da bist halt leider du gefragt. Such dir ein paar Geräte raus und dann kannst du hier nochmal fragen oder Computerbase.de wo sich viele Leute rumtreiben, die sich halt damit auskennen und befassen und es extra auch Unterforen für Notebooks oder sogar Empfehlungen gibt.
Mitunter kann man da auch Vergleiche reinstellen und die Leute kommen mit - nimm lieber das Gerät weil billiger aber ähnliche Spezifikationen oder nimm das weil besser.

Helicopterrrr 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 22:28
@P4R4S

Jup, ich habe mich ein wenig im Internet belesen und mal auf YouTube rumgeschaut, wenn ich dann 5 Modelle habe, die mir zusprechen, frage ich hier nochmal nach ^^

Hi,

Normaler Weise hätte ich auf Tefurbised getippt, das fällt bei "langlebig" aber weg.

Wenn Du es für das Studium möchtest, eirst Du es auch runtergehen wollen, da würde ich kein Gaming Laptop nehmen, die sind größer, schwerer und energiehungrig.

Als Girmenlaptops haben wir Lenovo, die funktionieren soweit ganz gut und sind handlich.

Gedanken musst Du Dir auch machen, mit welchem Betriebssystem Du arbeiten möchtest. Wenn Du Dir ein Windows Laptop holst , und alle sondern arbeiten mit Apple, ist es auch unpraktisch.

Viele Erfolg!

Wenn die Games wirklich ganz schwach sind, reicht auch der komplett:

https://www.computeruniverse.net/de/p/1CA2-06X?utm_channel=psm&utm_source=idealo&utm_campaign=cpc&utm_medium=katalog&utm_content=artikel&APID=730&pde_id=1306233

Kannst du auch noch 16gb weiteren RAM einbauen, falls bestimmte arbeiten das brauchen.

Aber an Games schafft der nicht mehr als z.b. Minecraft oder Sims.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+pro+5+83d5000rge+847288?nbbct=4001_geizhals

Der kann nochmal deutlich mehr. Besser wird es von der Leistung her außerhalb von gaming Laptops (mit zu starken nachteilen) nicht.

Um zu gucken, welche Spiele das schafft, suche, was die 780m Grafiken in den spielen schaffen.