Kann mir jemand diese Worte von Dürrenmatt erklären?

Ubald  17.03.2022, 09:14

Aus welchem Text ist das?

SmokeG
Fragesteller

Es ist aus dem Text Friedrich dürrenmatt „Heller als tausend Sonnen zu einem Buch von Robert jungk

yamat501  17.03.2022, 09:35

hast du mal den Kontext in dem dieses Zitat gefallen ist? je nach dem ist es unterschied zu interpretieren

SmokeG
Fragesteller

Es ist aus dem Text Friedrich dürrenmatt „Heller als tausend Sonnen zu einem Buch von Robert jungk

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vereinfacht wird nur gesagt, dass es so oder so zu den Bomben gekommen wäre, egal wer sie nun erfunden hätte irgendwer hätte es sein müssen.

Das Ganze ist schon eine Form des Zynismus auf den Nietzsche auf eine Art Stolz wäre und auf der anderen Seite nicht so viel essen könnte wie er hätte kotzen wollen. Es soll quasi einen Freispruch für die Erfinder und Nutzer der Bomben liefern. Was zu oberflächlich gedacht ist

Selbsterfüllende Prophezeiungen, die durch ihre Prophezeiung überhaupt erst sich manifestiert haben

Beispiel: Rede den Leuten ein, Speiseöl wird knapp und es wird - entweder überhaupt oder zumindest deutlich schneller - knapp, weil dadurch die Leute mehr davon kaufen und die übliche Nachfrage überstiegen wird.

Der Produktions-Apparat, der etwas herstellt, entwickelt eine Eigendynamik. Die weitere und vermehrte Produktion kann daher gar nicht mehr gestoppt werden. Einmal in die Welt gesetzt und technisch und industriell etabliert, geht das Unheil seinen Gang: Das Industrie-System dient nicht mehr der Deckung des Bedarfs, sondern versklavt die Menschen, es immer weiter auszubauen und ihm zu dienen. Diese Eigendynamik wird nicht erkannt, und das Immer-Mehr und Immer-Schneller kaum in Frage gestellt. Es führt hin zum letztendlichen Untergang einer fehlgeleiteten Zivilisation, die nicht mehr die menschlichen Bedürfnisse erfüllt, sondern Mensch und Natur in einer überflüssigen und zerstörerischen Warenflut umkommen lässt.

Lies mal das, was davor steht. Es gehört zum Zynischsten
und Menschenverachtendsten, das ich je gehört habe.