Sollten in Schulbüchern generell Minderheiten vorkommen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, weil... 59%
Ja, weil... 24%
Teilweise, weil... 18%

13 Antworten

Teilweise, weil...

Klar, insofern sie nicht überrepräsentiert werden. Minderheiten jeglicher Coleur sind Teil unserer Gesellschaft und sollten jungen Menschen auch näher gebracht werden.

P.S. Ich beziehe mich hier auf möglichst neutrale Aufklärung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Philosophie an der Uni Bielefeld
Nein, weil...

Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn welche vorkommen. So einen Zwang allerdings unbedingt Minderheiten zu zeigen (gibts mittlerweile auch oft im TV, Werbung etc) wirkt halt zwanghaft und irgendwie auch lächerlich.

Dogetastisch
Fragesteller

Im Grunde stimme ich dir zu. Kindern ist das aber oft nicht so egal wie Erwachsenen, zumindest unterbewusst.

Photon123  03.06.2021, 00:51
@Dogetastisch

Naja egal ist es mir auch nicht. Unter Zwang find ich lächerlich. Wenn man sowas in Werbung sieht oder TV beispielsweise hat das nen komischen Geschmack nach dem Motto "Schaut mal her, wir zeigen Minderheiten und sind daher besonders tolle Leute oder ein tolles Unternehmen" Also finde ich zumindest und etwas stört mich das dann schon.

Dogetastisch
Fragesteller
@Photon123

Ja in Werbung und Filmen störts mich auch. Da gehts aber auch nicht um pädagogischen Wett, im Gegensatz zu Schulbüchern.

Nein, weil...

Es ist doch egal wer nun seine Süßigkeiten mit wem teilen will oder wer nun mit wem gewettet hatt das die dritte Wurzel aus 45 durch sich selbst geteilt eine gerade Zahl ergibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Ja, weil...

Sind ja Teil der Gesellschaft. Und zwar in etwa in dem Umfang, wie sie auftreten.

Ein Rollstuhlfahrer pro Schulklasse zum Beispiel.

Thematisieren muss man das nicht unbedingt

Ja, weil...

man sollte Menschen als etwas Normales sehen, auch Minderheiten. Sie sind ein Teil unserer Bevölkerung, also darf man sie auch erwähnen.