Kann mir jemand diese Schaltung erklären?

5 Antworten

Da ist eine Verbindung zuviel (roter Punkt). Die Schaltung funktioniert so gar nicht. An der Basis des linken Transistors ist dieser Handgriff angeschlossen. Die Verbindung mit der Masse muß weg, die Leitungen kreuzen sich nur, ohne miteinander verbunden zu sein.

Welche LED beim Einschalten leuchtet, ist Zufall. Durch Verbinden der beiden offenen Kontakte wird die Basis des rchten Transistors auf Masse gelegt. Dieser sperrt, dadurch wird seine Kollektorspannung groß (annähernd Betriebssapnnung). Damit steuert der linke Transistor durch, die Schaltung steht auf "grün" und hälst sich so. Berührt der Handgriff den Leiter, passiert dasselbe in umgekehrter Richtung.

Die offenen Kontakte stellen also einen Rücksetz-Schalter dar, während die kurzzeitige Berührung des Drahtes mit dem Handgriff durch ein dauerhaftes rotes Licht angezeigt wird.

Die Schaltung kann so nicht funktionieren, T1 darf an der Basis keinen Kontakt zur Masse haben, zumindest keinen direkten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorab: (Zeichnungsfehler bzw. Schaltungsfehler!)

Die Drahtschleife, darf nur an die Basis (B) vom Transistor T1 angeschlossen werden, sie darf nicht (wie in der Zeichnung) auch an Masse angeschlossen sein.

Der Grundzustand "grün" wird erreicht, wenn man die beiden (roten Punkte rechts) Kontakte von T2 (B und C des Transistors) mit einem Taster oder Resettaster verbindet.

Lösung: Grundzustand "grün" beim Einschalten der Betriebsspannung?

Wenn du möchtest, dass beim Einschalten der Betriebsspannung die Schaltung immer mit grün beginnt, so schaltet man einen kleinen Kondensator (ELKO ca. 1uF) an die Stelle für den "Resettaster". Dieser Kondensator wird dann automatisch beim Einschalten der Batteriespannung das erwünschte Reset auslösen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
spelman  09.11.2022, 22:02

Oh, Dich habe ich mal sehr gesucht! ;-)

Transistoren 3055 habe ich in meinen Verstärkerschaltungen verwendet, und diese waren damals schwer zu bekommen, und für mein Taschengeld recht teuer.

spelman  10.11.2022, 07:19
@Transistor3055

Ich gestehe, dass die Zeiten, in denen ich Leiterplatten entworfen, selbst geätzt und bestückt habe, um mir den begehrten Gitarrenverstärker oder die Endstufe aufzubauen, vorbei sind. Jetzt würde ich doch was kaufen. "Damals" gab es eben nicht alles einfach so.

Das ist eine Bistabile Kippstufe oder mit anderem Namen eine R-S-Flip-Flop für ein "der heiße Draht"-Spiel.

Wenn du mit dem Schlaufendraht den Spieldraht berührst, wird die Basis-(B)-Emitter-(E)_Spannung des Transistors T1 kurzgeschlossen. Der Transistor kann keinen Strom mehr vom Kollektor (C) zum Emitter (E) durchleiten und die Spannung am Verbindungspunkt R1-R2 steigt an. Dadurch steigt die Basis-Emitter-Spannung an T2. Dieser schaltet durch und die Spannung am Verbindungspunkt R3-R4 fällt auf ca. 0,2V und die LED 'rot' leuchtet. Das reicht aber nicht mehr um über den Widerstand R4 die Basis von T1 anzusteuern, da die Basis-Emitter-Spannung eines Siliziumtransistors mindestens 0,7V sein muss um diesen durchzusteuern. Selbst wenn du die Ösensonde wieder vom Spieldraht weg nimmst, bleibt der Transistor deshalb gesperrt und T2 bleibt durchgeschaltet, bis die die beiden rot markierten Punkte an der Basis von T2 mit einem Resettaster kurzzeitig verbindest. Jetzt dreht sich das ganze um, T2 wird wegen der fehlenden Basis-Emitter-Spannung gesperrt, LED 'rot' geht aus, die Spannung an R3/R4 steigt, über R4 wird T1 angesteuert, die LED 'grün' geht an, die Spannung R1-R2 fällt auf 0,2V, T2 bleibt gesperrt, bis du wieder mit der Ösensonde den Spieldraht berührst.

Hallo,

eine bistabile Kippstufe.

Der Rest scheint ein "Sensor (für was auch immer)" zu sein.

Mit LED rot oder grün Anzeige wenn der Sensor belegt ist.

Hansi

treppensteiger  09.11.2022, 21:38

Der Sensor ist nur eine Drahtschlaufe, das ist ein bekanntes Geschicklichkeitsspiel.

Nikemare
Fragesteller

Wie ist es aber möglich dass Die grüne LED immer zuerst angeht?

Littlethought  09.11.2022, 21:44

Die direkte Verbindung des Transistors 1 mit dem Minuspol scheint mir unsinnig zu sein, wenn der Kontakt mit der Drahtschlaufe den Wechsel der LEDs von Grün nach Rot bewirken soll. Warnanlage mit Selbsthaltung.

Kerner  09.11.2022, 21:51
@Littlethought

Ja, diese Verbindung ist falsch.

Ein Taster steuert den Transistor T1 durch,
damit die grüne LED immer leuchtet,
solange der Sensor nicht beaufschlagt wird.

Danke für die Bemerkung des Geschicklichkeits-Spieles.

Hansi