Kann mir jemand die Aufgaben erklären. Werte und Definitionsmenge?

Auch nach mehrmaligem anschauen von diversen yt Videos schaffe ich es nicht auf diese Aufgabe zu übertragen

3 Antworten

Ich will ja nichts sagen, aber wenn ich das mit Bing herausfinden kann, kannst du das auch mit Google irgendwie herauskriegen:

Bild zum Beitrag

Nachdem du die Definitionen gelesen hast, schauen wir uns einmal an, was da rauskommt - am Beispiel von b und c.

Grundsätzlich kannst du ja immer erstmal alles einsetzen, also

Blöd ist, dass es manchmal Einschränkungen gibt. Bei b kannst du zum Beispiel nicht 0 einsetzen, da du sonst durch 0 teilen müsstest. Die Definitionsmege ist also im Prinzip alles außer 0.

Weiter mit c und der Wertmenge, die angibt, was da so alles rauskommt. Hier wird immer 1,5 rauskommen, also besteht die Wertmenge nur aus 1,5.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Ich versuche es mal mit einer ein wenig umgangssprachlichen Definition:

Definitionsmenge D : Was darf ich für "x" einsetzen? (Meist reduziert sich das auf die Frage: Was darf ich für "x" nicht einsetzen, weil der Funktionswert sonst nicht definiert ist).

Wertemenge W: Welche Werte kann f(x) bzw. y überhaupt annehmen.

Aufgabe a)

Erläuterung: Die Parabel ist nach oben offen und der Scheitelpunkt (= Minimum einer nach oben offenen Parabel liegt bei S(0|1), also bei y=1. Daher sind alle y-Werte größer oder gleich 1.

Skizze des Graphen:

Bild zum Beitrag

Aufgabe b)

Erläuterung:

x darf nicht 0 sein, da der Term 1/0 nicht definiert ist. Daher muss R\{0} die Definitionsmenge sein.

Wenn x immer kleiner wird, dann wird 1/x² und damit y immer größer wird und wenn x immer größer wird, dann wird 1/x² im beliebig klein ab der +1 verhindert, dass es y kleiner oder gleich 1 werden kann

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

AbiMona
Fragesteller

Dankeeee!!!!

Definitionsmenge ist die Menge der Zahlen die du in die Funktion einsetzen darfst.

Wertemenge ist die Menge der Zahlen die du als Werte aus der Funktion bekommen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung