Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

2 Antworten

a)

210 mal unbedruckt sind 70% der Stichprobengrösse n.

n*0.7 = 210 -> n = 210/0.7 = 300

b)

absolut: 210 unbedruckt, 90 bedruckt

relativ: (relativer Anteil an der Stichprobengrösse): 210/300 unbedruckt, 90/300 bedruckt

c)

Ist schon beantwortet: 90 mal bedruckt

d)

Nein, denn mit jedem Wurf ändert sich aufgrund des Luftwiderstands, der Art und Weite des Wurfes usw. die Wahrscheinlichkeit, auf welcher Seite die CD landet.

Wie wurde denn geworfen?

Lag die bedruckte Seite vorher oben, oder war es abwechselnd, oder gar unbeeinflußt?

Die Frage a, kannst du leicht selber ausrechnen, wenn du von 100 Prozent den Anteil mit der bedruckten Seite abziehst, und das in Relation zu den 210 "unbedruckte Seite" setzt.

B, hast du dann auch

c, ergibt sich ja auch dadurch , daß du das Ergebnis in b, schon brauchst; schreib es einfach aus dieser Lösung ab