Kann mir ein Spurenleser sagen, von welchem Tier diese Spuren stammen?

1 Spur - (Tiere, Wald, Schnee) 2 Spur - (Tiere, Wald, Schnee) 3 Spur - (Tiere, Wald, Schnee)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 rehe. auf bild 2.

auf bild 1 und 3 sind es eher fuchs- als hundespuren. es gibt nur wenige hunderassen, die eine so längliche spur hinterlassen.

http://www.br-online.de/imperia/md/content/kinder/spuren_abbildung.jpg

peace87
Fragesteller

Super vielen Dank.

Jo dann ist das längliche vom Reh. Und die andern vom Fuchs.

Krass. Da waren echt viele Spuren von Füchsen..

Das eine ist auf alle Fälle ein Reh und das andere könnte ein Hund sein, Marder oder Fuchs.

peace87
Fragesteller

Also die Spur vom Rehe ist das Runde mit den 4 Abdrücken? Aber das andere ist doch kein Hund oder? Das ist die Spur, mit den 2 leicht zugespitzten Spuren. Beim 2. Bild.

kuechentiger  20.12.2016, 18:28
@peace87

Rund mit vier Abdrücken sind Pfoten. Rehe haben keine Pfoten, sie sind Paarhufer.

Bild eins ist Herrchen mit Hund.

Bild zwei kann Reh oder Wildschwein sein, die haben beide diese zwei "Würstchen" nebeneinander. Da es nicht so verwühlt aussieht, denke ich eher an ein Reh.

http://www.waldwissen.net/wald/tiere/wsl_spuren_im_Schnee/wsl_spuren_im_Schnee_AG

Bild 3 wieder der Hund oder auch ein Fuchs, das ist kaum zu unterscheiden:

http://www.naturstrolche.de/natur-pur/spurensuche-fuchs/

peace87
Fragesteller

Ok danke. Aber dann denk ich, das Bild 1 auch von Fuchs ist. Weil Abdrücke vom Menschen waren da keine.

polarbaer64  20.12.2016, 18:40
@peace87

Doch! Ganz rechts ist das Profil eines Männerschuhs.... . Es sei denn, es war deiner ;o) . Fuchs kann auf Bild 1 schon auch sein, klar... .

Auf dem zweiten Bild sind auch Rehspuren drauf. Der Rest dürfte vom Fuchs sein

peace87
Fragesteller

Welche sind vom Fuchs? Das Runde mit den 4 Abdrücken?

da zweite ist ganz sicherein Reh.

Und das erste und Letzte bild vielleicht ein kleiner Hund oder einMarder bzw. Wiesel

peace87
Fragesteller

Also die Rehspur ist die, die 2 Abdrücke nebeneinander hat?

Lestigter  20.12.2016, 18:20
@peace87

Rehe sind "Paarhufer" haben also ein "paar"( also geteilte) Hufe