Ist ein Rehbock gefährlich?

6 Antworten

Hi,

Rehböcke können gefährlich sein, wenn sie Menschen gewöhnt sind steigt das Risiko von Angriffen. Es kam schon mehrfach zu Attacken auf Menschen, aber hier denke ich das es möglicherweise eine Fehlprägung ist die es auslöst gepaart mit den Vermehrungstrieb. Entsprechende Fälle lassen sich in Sekunden ergooglen

Daran war nichts gefährlich.

Der Rehbock hatte sich vor irgend etwas erschreckt und ist nun zufällig in Deine Richtung gelaufen. Dabei hat er weiter diesen Ruf (der Jäger nennt es "schrecken") ausgestossen. Das macht er, um andere Rehe vor der Gefahr zu warnen.

Siehe hier, das Thema hatten wir schon einmal: rehbock-angreifen#answer-397613161

Nix für ungut, aber du wärst gut beraten, dich erstmal mit der Natur um dich herum zu beschäftigen, bevor du Wildtiere störst - vor allem während der Zeiten, in denen sie i.d.R. mit Nahrungssuche beschäftigt sind !

Wer einen Rehbock mit einem Hund verwechselt, sollte sich tunlichst aus Wäldern fernhalten...

Moehrenfarmer
Fragesteller

wie störe ich denn Wildtiere, wenn ich wie jeder andere einen Spaziergang durch den Wald mach; und mich aus der Situation entferne wenn ich Wildtiere höre

Honeysuckle18  03.07.2023, 15:36
@Moehrenfarmer

Grade während der Abendstunden bewegen sich Wildtiere auf die Wiesen und Felder - es ist die Zeit ihrer Nahrungsaufnahme...

Rehböcke sind an und für sich nicht gefährlich.

Allerdings, in der Brunft, können sie durchaus aggressiv werden. Und bei einem Angriff schwere Verletzungen verursachen.

Mitte Juli bis Anfang August sollte man sich daher von Rehböcken fern halten....

Ich würde einen Rehbock nicht für gefährlich halten (Rothirsch eher), da der recht klein ist. Ricken laufen vor Menschen weg (auch wenn sie ein Kitz haben, das bleibt dann reglos liegen). ich bin also sicher, der wäre eher weggelaufen als anzugreifen.