Skelettkopf?

...es ist ein Dachsschädel - ich habe heute Morgen den Skelettkopf dem dortigen Jäger gezeigt - über die Polizei in Erfahrung gebracht und der sagte mir, das es sich um einen Dachsschädel handelt: „...Rehe haben keine Schneidezähne im Oberkiefer und nur der Dach hat einen sogenannten „Dachskamm“...“, den man auch ganz gut auf dem Foto erkennen kann.

Danke euch allen, für das freundliche mitraten...

6 Antworten

Hallo,

Tut mir leid, deinem örtlichen Jäger zu widersprechen, aber die Aussage, dass nur der Dachs den Kamm habe, ist schlicht falsch! Vergleiche meine ursprüngliche Antwort und den Link mit Bildern. Ich habe eher zwischen Hund und Fuchs geschwankt, und daher genau diesen Link eingefügt. Die ersten beiden Bilder zeigen Hundeschädel, ohne Kamm (obwohl er sogar auch beim Hund auftreten kann, hier gibt es eben, wie ich schrieb, eine große Variabilität!) Das dritte Bild ist der Fuchs, und er hat diesen Kamm, genau wie der von dir gefundene Schädel. Ich habe den Kamm, als "nicht sehr stark ausgeprägt" auch in meiner ersten Antwort erwähnt. Der Grund dafür war, dass ich der Meinung war, dass der Kamm zwar vorhanden, aber mir für einen Dachsschädel viel zu schwach ist. Außerdem ist mir der ganze Schädel für einen Dachs zu schmal und zu filigran. Die Form des Jochbogens passt ebenfalls nicht (beim Dachs reicht er am Hinterkopf bis zum Ansatz des Kammes am Atlas, bei deinem Schädel und bei den Beispielbildern des Fuchses endet er zuvor), und die Nase ist zu lang und zu schmal. Nein, ich bleibe dabei, für mich ist das ein Fuchsschädel.

Bilder vom Fuchsschädel hast du bereits, hier zum Vergleich noch der Dachs:

https://www.dassenwerkgroepbrabant.nl/deutsch/dachs_schadel.html

@ Steve1111

Zitat:

...es ist ein Dachsschädel - ich habe heute Morgen den Skelettkopf dem dortigen Jäger gezeigt - über die Polizei in Erfahrung gebracht und der sagte mir, das es sich um einen Dachsschädel handelt: „...Rehe haben keine Schneidezähne im Oberkiefer und nur der Dach hat einen sogenannten „Dachskamm“...“, den man auch ganz gut auf dem Foto erkennen kann.

Das bezweifle ich stark.

Auch der Fuchs hat einen nicht so stark ausgeprägten Kamm.

Der Dachs hingegen hat im Gegensatz zum Fuchs fast eine Ramsnase.

Vergleiche doch einmal selber:

Dachs > https://www.ebay.de/itm/153412594922

Fuchs > https://www.ebay.de/itm/ECHTE-FUCHS-SCHADEL-ROTFUCHS-SCHADEL-KNOCHEN-PRAPARAT-TROPHAE-LARP-OHNE-ZAHNE-/153412601192

Wie ist denn nun die Größe des Schädels?

Hallo,

Ich sehe, nicht sehr stark ausgeprägt, aber deutlich, den Knochenkamm, der sich über den ganzen Gehirnschädel zieht. Die typischen Backenzähne eines Fleischfressers sind deutlich erkennbar. Die Fangzähne, die im Gebiss der bisher genannten Pflanzenfresser fehlen, sind bei diesem Schädel bereits ausgefallen, aber ihre Höhlen hinter dem Schneidezähnen sind deutlich erkennbar. Eindeutig also der Schädel eines hundeartigen Raubtieres. Die Form passt für mich sehr gut zum Rotfuchs, da es aber bei den Haushunden eine riesige Vielfalt gibt, will ich das nicht ganz ausschließen. Hier kannst du vergleichen:

https://www.tierschaedel-online.de/page_shop.php?LID=DE&ACTION=CAT&CATID=30

OK, mehrere Sachen

Hallo zusammen, ich war heute im Wald spazieren und habe diesen Skelettkopf entdeckt und mitgenommen (...)

Du schreibst, Du hättest den Schädel im Wald gefunden und mitgenommen. Das darfst Du nicht. Faktisch hast Du Dir damit ein Stück eines Wildes angeeignet, das ist Wilderei, eine Straftat. Der Einzige der dort das Aneignungsrecht für Wild und Teile davon besitzt ist der Jagdausübungsberechtigte des betreffenden Reviers (also der zuständige Jäger). - Das aber nur zur Info.

(...) von welchem Tier dieser stammen könnte?

Ich hätte den Schädel jetzt spontan entweder als Fuchs oder ggf. als Marderhund eingeordnet. Die betreffenden Merkmale hat Pomophilus in seiner Antwort ja schon sehr gut beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Die Interpretation des Jägers in allen Ehren, aber...

Dass der Jäger in Anbetracht des offensichtlichen Raubtiergebisses überhaupt vom Reh anfängt, erschüttert mich ehrlich gesagt.

Die Proportionen passen überhaupt nicht für einen Dachsschädel, der ist deutlich gedrungener als das, was du hier zeigst. Die Form des Kiefers sowie Form, Anzahl und Stellung der Zähne darin passen nicht. Der Vergleich lässt sich sogar googeln, ich empfehle die Suchbegriffe meles meles skull.

Wohl aber passt das alles zum Fuchs, der durchaus ebenfalls einen Schädelkamm hat (zum Vgl googeln: vulpes vulpes skull). Der ist deutlich niedriger als der des Daches, auch das ist hier der Fall.

Ohne vernünftige Größenangaben mag ich mich nicht abschließend festlegen (wobei der Fuchs mehr als wahrscheinlich ist), nur eines ist hier deutlich: ein Dachs ist das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jerne79  07.03.2020, 02:52
@Pomophilus

Irgendwie hab ich Zweifel am ersten Link... ;)

Die Zahnformeln hast du übrigens auch in deinem Link in der Antwort auf die Dachsinterpretation drin.

Pomophilus  07.03.2020, 03:01
@Jerne79

Upps, und da hast du vollkommen recht!!

Der Link ist nicht so schlecht, aber das war zu einer anderen Antwort hier. Dieser Gerichtsmediziner befasst sich im Allgemeinen weniger mit toten Füchsen.

Hier ist wirklich etwas zur Zahnformel des Fuchses:

http://www.fuchs-hilfe.de/info_gebiss.htm

Sorry!!

Pomophilus  07.03.2020, 03:09
@Pomophilus
Die Zahnformeln hast du übrigens auch in deinem Link in der Antwort auf die Dachsinterpretation drin.

Ja, aber, wie gesagt, ich hatte es gar nicht so richtig auf dem Schirm und nicht darauf geachtet. Aber zusätzlich zu allen uns beiden eindeutigen, aber für Andere subjektiven Merkmalen wie stärkerer oder schwächerer Kamm, schmalerer oder breiterer Schädel, ist das eben ein zählbares, objektives Argument! Danke, dass du auf die Anzahl der Zähne hingewiesen hast!!

Jerne79  07.03.2020, 03:09
@Pomophilus

Mal so als generelle Empfehlung zum Thema Tiergebisse:

Simon Hillsong, Teeth. Aus der Reihe Cambridge Manuals in archaeology.

Strotzt nicht unbedingt vor Übersicht und zum Dachs gibt es leider wenig, aber sonst oft hilfreich, gerade wenn es um Zahnformeln und Seitenansichten geht.

Jerne79  07.03.2020, 03:14
@Pomophilus

Ich war auch nur irritiert von der Ansprache als Dachs und habe angefangen zu blättern und zu googeln. Die Anzahl ist das eigentlich nur das Tüpfelchen auf dem I.

Ein schönes Merkmal sind übrigens auch die beiden Foramen (Löcher) im Gaumenbein. Die sind beim Fuchs langgezogener als beim Dachs (wie halt der ganze Kiefer).

Hayns  07.03.2020, 11:54

Danke - Genau so ist es - kein Dachs.