Stimmt es das man ein Abgeschossenes Reh oder Hirsch für 7000 Euro verkaufen kann ... unten lesen?
Ein Arbeitskolege meinte das ein Hirsch bzw das Geweih für 7000 Euro weggeht ...
Wenn das stimmt hätte ein Jäger ja schon mit 2 Hirschen im Jahr gutes Geld verdient ....
Ersatzfrage .... Welche Hürde benötigt man um im Wald Hirsche oder Rehe etc zu Jagen ?
9 Antworten
Nein, stimmt so nicht.
Was man an andere Jäger verkaufen kann, dass ist der Abschuss eines Tieres im eigenen Revier. Und wenn das ein „besonderer“ Hirsch ist, dann kann das schonmal entspr. Geld bringen.
Der andere Jäger ist dann für diese eine Jagd als Gast bei Dir im Revier, in Deiner Begleitung auf der betreffenden Jagd nach den Tier. Und das erlegte Wild (samt Geweih / Gehörn) ist dann in der Regel seines, da er dafür ja auch bezahlt hat (hängt vom Vertrag zwischen Euch Beiden ab).
Aber stelle Dir das nicht so einfach vor, da verdient man nicht „mal eben so“ Geld. Und deshalb gar "Jäger werden zu wollen" weil man meint So "Geld generieren zu können" ist kompletter Unsinn.
Das ein entsprechender kapitaler Hirsch
- frei zum Erlegen bei Dir in der Region ist,
- das er dann noch zufällig in Deinem Revier steht
- und Du ihn erlegen kannst
das ist nicht die Regel. Die Bestände werden regional über Jagdreviergrenzen hinweg gemanaged und aufgrund der vorhandenen Menge, Altersstruktur etc. werden dann die jeweiligen Abschüsse für die betreffende Region festgelegt. Und oft werden sie bei "besonderen" Hirschen auch persönlich an die Jäger vergeben (damit es da nicht zu einem "Wettstreit" kommt). Da ist dann einmal der eine Jäger "dran" dieses Jahr den einen, großen Hirsch zu erlegen der frei ist und das nächste Jahr ein anderer Jäger. Und irgendwann in xx Jahren (?) auch mal Du.
Populationskontrolle steht dabei über allem. – Da kannst Du also nicht einfach so als Revierinhaber mal ein paar Abschlüsse beliebiger Hirsche „nach Deinem Gusto festlegen" und diese Abschüsse dann verkaufen um damit Geld zu machen. Du kannst Dir als einzelner Revierinhaber nicht „frei aussuchen“ wie viel Wild Du da pro Jahr erlegst und in welcher Altersklasse (und somit Geweihgröße) der jeweiligen Tiere.
Welche Hürde benötigt man um im Wald Hirsche oder Rehe etc zu Jagen ?
Hier kannst Du nachlesen was es bedeutet ein Jäger zu werden (und damit auch jagen zu dürfen). Da habe ich das mal zusammengefasst:
Und hier kannst Du nachlesen was Du machst um nur alleine ein Reh zu erlegen (das vorher, hinterher etc.).
was-macht-man-nach-dem-jagen#answer-517462775
Nun laufen ja nicht unendlich viele Hirsche mit großen Geweihen rum. Deshalb auch der gute Preis, weil es eben selten ist. Desweiteren ist fraglich, ob und wer diese Tiere jagen darf. Du mußt wohl mindestens in einem entsprechenden Verein sein. Davon, jetzt einfach auf die Pirsch zu gehen, vielleicht noch mit einer illegalen Waffe, rate ich ab. Selbst wenn Du einen erfolgreichen Abschuß hättest: die Experten kennen ihre Pappenheimer - auch die mit Geweih.
Richtig. Aber aus der Frage geht ja nicht hervor, was der FS vorhat.
ersatzantwort - hetzjagd ist verboten.
und der rest ist quatsch. geweih und gehörn ist in D frei handelbar.
rehe haben nämlich ein gehörn und kein geweih.
bei 7.000 euro für ein rohgeweih müsste ein geweihknopf 100 euro kosten. tut er aber nicht. sonst wären krachlederne nämlich unbezahlbar.
mein gott - ich kann es immer noch nicht fassen, auf was für eine märchenstunde du hereingefallen bist...
Man bräuchte erstmal eine jagdschein und zusätzlich die Erlaubnis des jeweiligen jagdpächters. Sonst wäre es Wilderei. Wilderei wird mit hohen Geldstrafen oder Freiheitsstrafen von bis zu 3 Jahren geahndet je nach schwere.
Man kann so ein Geweih auch nicht einfach verkaufen.
Jäger schießen auch nicht einfach so auf ein Tier Es gibt schon Regeln.
Die Sache ist die: Wenn du kein eigenes Jagdrevier hast das dir gehört, dann zahlst du in der Regel für jeden Abschuss eine Stange Geld.
Hirschgeweihe hingegen kannst du schon für 50€ bei Ebay kaufen, besonders tolle für um die 1.000€
das wäre Wilderei - Knast.