Hirsch mit blinkendem Halsband?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wahrscheinlich ein GPS-Halsband. Wird von Forschungsgruppen und Wissenschaftler genutzt um die Position der Tiere zu bestimmen und ihre Routen, etc. zu tracken. Wenn ein Naturschutzgebiet oder Nationalpark in der Nähe ist ist es noch wahrscheinlicher. Wenn du dir nicht sicher bist frag beim zuständigen Förster oder Jäger nach die sind normalerweise gut informiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Sorry, habe ich selber als Jäger so noch nie gesehen.

Aber ich könnte mir vorstellen, das die betreffenden Hirsche Teil eines Forschungsprojektes sind und das es sich um GPS-Tracker handelt um die Wanderung und den genetischen Austausch zwischen den einzelnen Rudeln zu untersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das dürfte ein GPS-Sender zum Tracking der Herde sein. Wir haben bei uns in der Nähe auch schon öfter Hirsch-Gruppen gesehen, bei denen ein Tier solch ein Geschirr mit einer Satelliten-Einheit trug.

So können die Wildhüter/Käpper auf dem Smarphone nachsehen, wo sich die Gruppe aktuell aufhält. Damit wird draußen, wo die Wiesen und Äcker des jeweiligen Pächters beginen, markiert, dass diese Herde nicht bei ihnen zu Gast ist.