Kann mir bitte jemand diese Aufgaben erklären mit Rechenweg bitte?

2 Antworten

a) Mantel eines Kegels berechnen.
In deinen Unterlagen wird sich die Formel dafür befinden. Such sie dir raus und schau nach, ob du alle Größen dafür hast.
Sollt das der Fall sein, einsetzen und ausrechnen.
Sollte eine Größe fehlen, überleg dir, ob du sie mit den Angaben in der Aufgabe berechnen kannst; Tipp: Satz des Pythagoras,

b) Mantelfläche eines Zylinders berechnen.
Vorgehen wie bei a. Formel suchen und schauen, welche Größen man benötigt und dann, ob man sie hat.

a)

hol dir die Formel für den Mantel eines Kegels aus dem Netz
du brauchst s . Das ist hier die Hypotenuse

s = wurz(110² + 110²)
Der Mantel ist die Fläche des Daches.

.

Den Brunnen denkt man sich als Zylinder ( im Boden )

Hol dir die Formel für den Mantel eines Zylinders

h = 8.2 m und r = 150 cm/2 = 0.75 m sind schon gegeben . Mehr Angaben brauchst du nicht.