Kann mich nicht entscheiden bei Studienwahl?

BrainFog128  12.07.2025, 13:28

Vielen lieben Dank für den Stern 🌟

RenatoOderSo 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 13:37

Kein Ding :D Deine Antwort war am lustigsten haha

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich auch nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbsthypnose/Fremdhypnose

RenatoOderSo 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 12:52

Ja RIP

Sicher das dann ein Studium das Richtige für Dich ist? Vielleicht nicht erst einmal eine Ausbildung machen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Rubezahl2000  10.07.2025, 13:04

Wenn man studieren will, würde das bedeuten: 3 Jahre Zeitverschwendung.

RenatoOderSo 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 13:22

Jau, bin schon sehr sehr sicher, dass ich studieren will

Ich würde *nicht* vorher eine Ausbildung machen, weil man sich dabei meist zu sehr an das Geld gewöhnt (außer wenn man quasi nicht drumherum kommt Geld zu verdienen, um überhaupt irgendwie studieren zu dürfen).

Ursprünglich war mein Plan E-Technik zu nehmen an der TUM, doch nun bin ich mir nicht sicher, ob es den Aufwand und das Risiko wert ist dort zu studieren, im Angesicht der GOPs mit nur 2 Versuchen vor allem.

Kapiere nicht was du damit sagen willst. Ja, für meinen 3. Versuch habe ich mal einen Antrag gebraucht.

Ing. = Mathe, Mathe und Physik

Inf. = Mathe, Mathe und Mathe

Mathe = math. Beweise

Ich habe als Ing. aber auch schon im Studium soviel Software-Entwicklung gemacht wie geht. Aber nie was mit Rechner-Architekturen gehabt.

Manche Hochschulen bieten z. B. Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. (Ing.-)Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung