Kann mein Vater wirklich mein Vater sein?

6 Antworten

Wenn dein Vater vor 40 Jahren getestet wurde, dann wird er damals wohl AB gehabt haben.

Die Blutgruppe ändert sich nicht im Laufe des Lebens (ausgenommen wenn eine Stammzelltransplantation stattgefunden hat... dann ist sowas möglich, dann nimmt man entsprechend die Blutgruppe des Empfängers an).

Was die angegebene Blutgruppe angeht... ist das wirklich die Blutgruppe deines Vaters oder wurde nur Blut der Blutgruppe 0 bereitgestellt für den Fall, dass er eine Transfusion braucht? Blutgruppe 0 wird nämlich von allen Blutgruppen 'genommen' (0 negativ ist Universalspender, also das Blut kannst du JEDEM geben, 0+ entsprechend jedem mit Rhesusfaktor positiv), eventuell wurde einfach nur dieses Blut bereitgelegt, ohne dass es die konkrete Blutgruppe ist.

Ich habe die Blutgruppe AB und meine Mutter die Blutgruppe A. Nun habe ich im Internet mehrfach gelesen, dass ein Kind mit AB niemals einen Vater mit der Blutgruppe 0 haben kann. Stimmt das?

Ja, das stimmt. Ausgenommen Stammzelltransplantation usw. usw.

Unabhängig davon: Die Frage wer dein biologischer Vater ist, ändert nichts daran, dass der Mann vermutlich dein rechtlicher Vater ist und dich mit aufgezogen hat.

So wie deine Mutter reagiert hast du wohl in ein Wespennest gestochen....wie das mit den Blutgruppen ist weiß ich nicht so genau, aber bei 0 und A kann ein Kind nicht AB haben, zumindest hab ich das so verstanden beim Lesen. Deine Mutter wird wahrscheinlich selber nicht so genau wissen wer denn nun dein Erzeuger ist und es wird ihr unangenehm sein daran erinnert zu werden. Übrigens kommt sowas nicht selten vor wenn Frauen sich die bessere Partie aussuchen statt den Erzeuger ihres Kindes. Frag dich selber was es ändert/bessert wenn du in der Vergangenheit deiner Mutter rumbohrst und Porzellan zerschlägst.

Bitte nimm Kontakt mit dem Jugendamt auf, so schnell wie möglich und schildere dort den Fall. Auch wenn du schon volljährig bist, können die dir vieleicht sagen was du tun oder zu wem du da gehn kannst.

Stellwerk  21.02.2024, 14:33

Warum? Was soll das Jugendamt denn da veranlassen?

HarryXXX  21.02.2024, 14:39
@acaron

Infos, die nichts ändern für die man sich nichts kaufen kann.

acaron  21.02.2024, 14:42
@Stellwerk

Das weiß ich nicht, deshalb soll sie ja zum Jugendamt und nicht zu mir oder dir. Oder arbeitetst du beim Jugendamt?

Stellwerk  21.02.2024, 14:43
@acaron

Du hast den blödsinnigen Vorschlag gemacht, also erklär mal, was der Mehrwert davon sein soll.

Ich könnte jetzt auch sagen, sie soll zum Finanzamt gehen.

Die haben auch Infos.

acaron  21.02.2024, 14:46
@Stellwerk

Der Einzige der hier Blödsinn redet bist du. Wenn ein Kind Fragen zu "Kinderangelegneheiten" hat wo sich die Eltern quer stellen, kann ich mir kaum einen besseren Ort als das Jugendamt vorstellen und falls dem nicht so ist, können die zumindest auf passendere Stellen verweisen. Das ist Alles 100% logisch und wer sich gegen die Logik stellt, ist meiner Meinung nach dumm ;-)

Stellwerk  21.02.2024, 14:49
@acaron

Die Dame ist erwachsen.

Und nochmal: was soll das Jugendamt da machen? Denk doch mal LOGISCH nach. Meinst Du, die Mutter ist da vorbeigelaufen und hat gesagt, he, ich hab hier n Kuckuckskind? Oder das Jugendamt macht systematische Abstammungstests? Oder nimmt Frauen ins Kreuzverhör?

Dann wäre es wesentlich logischer, sich mal an den Vater zu wenden und mit ihm zu überlegen, ob ein Vaterschaftstest sinnvoll wäre.

acaron  21.02.2024, 14:51
@Stellwerk

Ja da kann sich sich dort trotzdem erkundigen ob es aus ihrer Kindheit Unterlagen gibt oder an wenn sie sich wenden kann. Ich weiß nicht was du hier für ne komische Agenda fährst aber ich würde das mal untersuchen lassen ;-)

HarryXXX  21.02.2024, 14:38

Wozu denn bitte? Das ist doch alles völlig unwichtig. Außerdem interessiert sich das Jugendamt überhaupt nicht dafür, das ist für die völlig irrelevant. Wenn ein Kind in eine Ehe hineingeboren wird, dann ist der Vater eben der männliche Ehepartner und fertig.

HarryXXX  21.02.2024, 14:41
@acaron

Nein das wäre auch nicht wirklich mein Ding. Trotzdem sind die Gesetze so wie sie halt nun mal sind.

acaron  21.02.2024, 14:43
@HarryXXX

Von was für Gestzen redest du, hier möchte ein Kind die Wahrheit über seine Herkunft erfahren und es hat das Recht darauf.

HarryXXX  21.02.2024, 14:46
@acaron

Wie gesagt, wenn ein Kind in eine Ehe hineingeboren wird, dann steht der Vater erstmal fest.

Das lässt sich so ohne weiteres nun mal nicht ändern.

acaron  21.02.2024, 14:48
@HarryXXX

Hier steht im Moment gar nichts fest so wie ich das sehe. Was fest steht ist das ein Kind auch Rechte hat und die werden in der Regel vom Jugendamt vertreten solange es noch nicht volljährig ist und die Eltern das versäumen ;-)

HarryXXX  21.02.2024, 16:05
@acaron

Klar gibt es Rechte und man kann auch darauf bestehen, das ist zweifellos richtig. Ich bin einfach nur der Meinung dass man nicht alles untersuchen und ergründen muss. Bis jetzt war ja auch alles okay und ist gut gelaufen. Und ich persönlich würde es dabei einfach belassen und nicht weiter nachbohren. Aber das ist eben nur meine bescheidene, persönliche Meinung.

Einerseits kann ich dich zwar verstehen, andererseits würde ich da aber nicht weiter nachforschen. Letztlich ist es doch wirklich egal. Nach irgendwelchen Tabellen müsstest du die Blutgruppe 0 oder A haben. Und tatsächlich muss irgendwo wohl ein Fehler vorliegen, denn die Bundeswehr hat sich eigentlich nur selten geirrt.

Aber wie gesagt, dein Vater ist dein Vater und ich würde dem überhaupt nicht weiter nachgehen.

Wenn er vor 40 Jahren AB hatte, dann ist das immer noch so. Vielleicht hat sein Blut noch andere ingewöhnliche Faktoren. Wenn das KH dafür nicht das passende Blut besorgen kann, wird für Komplikationen bei der Op „0“ bereitgelegt, das passt immer.

Ausserdem: was würde sich ändern? Er liebt dich, hat dich aufgezogen, also ist er dein Vater.

Nussbecher  21.02.2024, 14:35

Was hast du denn da gelesen?

Medina462
Fragesteller

Aber warum ist bei dem neuen Blutgruppentest dann eindeutig 0 rausgekommen? Ich kann mir ehrlich gesagt eher vorstellen, dass vor 40 Jahren beim Bundesheer ein Fehler unterlaufen ist, also heutzutage im Krankenhaus. Die Medizin ist doch jetzt viel genauer und ausgereifter denke ich mir 🙈 Naja, ein besonders gutes Verhältnis hatten wir eigentlich nie - seit ich ausgezogen bin hören wir uns auch nie. Nur wenn ich zu Besuch bin, sehen wir uns kurz wenn er zuhause ist 😬

BeviBaby  21.02.2024, 14:44
@Medina462
Aber warum ist bei dem neuen Blutgruppentest dann eindeutig 0 rausgekommen?

Hast du die Unterlagen denn tatsächlich gesehen?